Kliniken &… Kliniken Chirurgische Klinik… Allgemein-, Viszeral-… Über uns

Krankenversorgung, Forschung und Lehre auf höchstem Niveau

Die Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie gehört zur traditionsreichen Chirurgischen Universitätsklinik Heidelberg. Sie setzt sich aus einem zentralen Operationstrakt, einer Tagesklinik für ambulante Operationen sowie interdisziplinären Einrichtungen zusammen. Darüber hinaus unterstützen zahlreiche Spezialsprechstunden unseren Patienten bei seltenen Erkrankungen. Vervollständigt wird die fachärztliche Versorgung durch die interdisziplinäre Notfallambulanz, die rund um die Uhr besetzt ist.

Neben der Betreuung im ambulanten Bereich und auf den allgemeinen Pflegestationen versorgen wir die uns anvertrauten Patienten auf speziellen Intermediate-Care- und Intensivstationen. Hier zeigt sich, wie sehr unsere Patienten von der Teamarbeit zwischen Pflege, Chirurgen und Anästhesisten profitieren. Während die Anästhesisten und Chirurgen eine optimale, auf den einzelnen Patienten und seine Krankengeschichte abgestimmte Behandlung gewährleisten, sorgen die Kollegen der Pflege dafür, dass sie während ihres Aufenthaltes medizinisch und pflegerisch gut versorgt sind.

Exzellente Forschung aus Heidelberg und Lehre mit Praxisbezug

An unserer Klink wird darüber hinaus intensiv an der systematischen Fortentwicklung von Behandlungsverfahren und an der Perfektionierung von etablierten Operationstechniken geforscht. Von der engen Verzahnung aus medizinischer Forschung und Krankenversorgung profitieren auch die Studierenden der Medizinischen Fakultät. Mithilfe innovativer Konzepte lernen die künftigen Kollegen frühzeitig den Klinikalltag kennen und Verantwortung zu übernehmen.