Kliniken &… Institute Rechts- und… Willkommen Infothek Aktuelles

Jahrespreis der Deutschen Gesellschaft für Kriminalistik

Oktober 2023

Doktorand David Grasmann wurde für seine Masterarbeit mit dem Titel „Der Gewalt auf der Spur: Schema-basierte Einbeziehung der Rechtsmedizin in das polizeiliche Ermittlungsverfahren bei Gewaltkriminalität gegen lebende Opfer“ mit dem Jahrespreis der Deutschen Gesellschaft für Kriminalistik (dotiert mit 2.000€) geehrt. Bereits im Frühjahr wurde ihm der erste „Wissenschaftspreis Opferschutz“ des Weißen Rings und des BKA verliehen (dotiert mit 3.000€).

Die Masterarbeit zielt darauf ab, zu untersuchen, wie eine verbesserte Zusammenarbeit zwischen Strafverfolgungsbehörden und Rechtsmedizin dazu beitragen kann, die Aufklärungs- und die Verurteilungsquote von Gewaltverbrechen gegen lebende Opfer zu erhöhen und gleichzeitig den Opferschutz zu stärken. Herr Grasmann hat dazu einen Leitfaden für Polizeibeamte entwickelt, der als Schnellreferenz dient, um in Ermittlungsverfahren rasch und standardisiert zu entscheiden, ob die Einbeziehung der Rechtsmedizin zur Beweissicherung erforderlich ist. Die Masterarbeit wurde von Frau Prof. Dr. med. univ. Kathrin Yen (Institut für Rechtsmedizin und Verkehrsmedizin Heidelberg) und Ralph Berthel (Ruhr-Universität Bochum) betreut. Im Rahmen der Masterarbeit ist auch der folgende Beitrag entstanden: https://www.youtube.com/watch?v=X4pCy0JCz9U

Herzlichen Glückwunsch an Herrn Grasmann für die Anerkennung seiner herausragenden Arbeit! Bild: Karlheinz Böhle, DGfK. Von links nach rechts: Herr Prof. Thomas Gundlach, Herr David Grasmann, Herr Gerd Ley.

Auszeichnung für exzellente Forschung am Institut

21.04.2023

Durch die Wiedergabe dieses Videos speichert YouTube möglicherweise persönliche Daten, wie Ihre IP-Adresse.

Für seine wissenschaftliche Arbeit im Bereich Opferschutz wurde David Grasmann mit dem ersten Wissenschaftspreis Opferschutz des Weissen Rings und Bundeskriminalamts in der Kategorie exzellente Nachwuchsforschung ausgezeichnet. Als Doktorand forscht er am Institut zur Verbesserung der Zusammenarbeit von Rechtsmedizin und Polizei bei Gewaltstraftaten gegen (über)lebende Opfer. Neben einer feierlichen Gala in Mainz wurde im Zuge der Preisverleihung auch ein Kurzfilm über das Projekt gedreht, welcher einige interessante Einblicke in das Institut gewährt und in dem sowohl Herr Grasmann als auch die ärztliche Direktorin des Instituts, Frau Prof. Dr. med. univ. K. Yen, zu Wort kommen.

20. November 2022

Medientipp: In der aktuellen Folge des Tatorts Münster spielt die Heidelberger Rechtsmedizin eine unsichtbare Rolle. Für die Filmmusik der Folge ist der Komponist Michael Klubertanz am Medizincampus Heidelberg auf Sound-Jagd gegangen. Welche Geräusche in der Rechtsmedizin zu hören sind und wie man sie gekonnt in eine fesselnde Filmmusik einbaut, erzählt Klubertanz in einer Reportage über die Entstehung des Soundtracks. Die ganze Tatort-Folge "Ein Freund, ein guter Freund" finden Sie in der ARD Mediathek

14. Dezember 2021

14. Juli 2021

Seit 7. Juli 2021 im Handel verfügbar:
Radiologie der Gewalt: Einführung in Methodik und Begutachtung für Radiologen und Rechtsmediziner

Glemser, Philip Alexander; Krauskopf, Astrid; Schlemmer, Heinz-Peter; Yen, Kathrin (Hrsg.)
Thieme 2021, 480 S., 850 Abb.

9. und 10. Februar 2021
How to transform collaboration during surgery?
On Feb. 9-10, Microsoft presents a new online experience: the “24 Hours Holographic Surgery”, co-organized with Pr Thomas Gregory, Head of the Orthopedic & Trauma Department at Avicenne Hospital (AP-HP, France).
Assisted by "HoloLens 2" and "Dynamics 365 Remote Assist" 13 surgeons from 13 different countries will carry out surgeries using mixed reality!

23. November 2020
Heidelberg: Gewaltambulanz für Frauen - Die ganze Doku | ARTE

18. August 2020
Gewaltambulanz und Childhood-Haus am Universitätsklinikum Heidelberg stellen sich Minister Lucha auf seiner Sommertour vor.

99. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Rechtsmedizin
01.-04. September 2020 · Verkehrshaus, Luzern (Schweiz)
DGRM 2020

Interdisziplinärer Praxisleitfaden für Ärzte, Pflegekräfte, Juristen und Betreuer von Gewaltopfern - Klinisch-forensische Medizin

Grassberger, Martin; Türk, Elisabeth E.; Yen, Kathrin (Hrsg.)
Springer 2013, 643 S., 285 Abb.
ISBN 978-3-211-99467-2

98. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Rechtsmedizin
17.-21. September 2019 · Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf / Universität Hamburg
DGRM 2019

Medizin am Abend - TV-Krimi am Sonntagabend: Fiktion oder Wahrheit?
17. Oktober 2018 · Prof. Dr. med. univ. Kathrin Yen
Hier finden Sie das Video auf YouTube.

Scientific Computing und Verkehr - Die Mobilität der Zukunft
11.-12. Oktober 2018 · Mathematikon, Heidelberg
Workshop 2018

Forensigraphie - Möglichkeiten und Grenzen IT-gestützter klinisch-forensischer Bildgebung
Bergauer, Riener-Hofer, Schwark, Staudegger (Hrsg.)
Jan Sramek Verlag 2017, 305 S., ISBN: 978-3-7097-0124-9

mit: Klinisch-forensische Bildgebung, Kathrin Ogris, Kathrin Yen