Wie erleben Sie den Internet-Auftritt des Universitätsklinikums Heidelberg?


Ihre Meinung ist uns wichtig!


Nehmen Sie teil an unserer Umfrage: Hier klicken


Allgemeine Innere Medizin & Psychosomatik
Medizinische Klinik


Ambulanzen, Stationen und Tagesklinik

Die Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Psychosomatik verfügt über ein breites diagnostisches und therapeutisches Spektrum. Ein erfahrenes interdisziplinäres Team widmet sich den Patienten in vier Ambulanzen, vier Stationen und einer Tagesklinik. Die Klinik verfügt insgesamt über 84 stationäre und teilstationäre Behandlungsplätze.

 

Ambulanzen

  

Stationen

Die beiden Stationen Siebeck und von Weizsäcker haben den Schwerpunkt auf der Inneren Medizin und sind räumlich in der Medizinischen Klinik Im Neuenheimer Feld untergebracht: Die Station Siebeck steht überwiegend für Herz-Patienten zur Verfügung und wird von einem kardiologischen und von einem psychosomatischen Oberarzt betreut. Die Station von Weizsäcker ist unter anderem auf Magen-Darm-Krankheiten (Gastroenterologie) sowie Essstörungen jeder Art spezialisiert. Hier sind ein gastroenterologischer und ein psychosomatischer Oberarzt tätig.  

 

Auf den beiden Stationen AKM und Mitscherlich werden schwerpunktmäßig Patienten behandelt, die an psychosomatischen Krankheitsbildern aller Art leiden. Die Station Mitscherlich ist darüber hinaus auf die Behandlung von Patienten spezialisiert, die an einem Trauma leiden - das ist ein seelischer Schock infolge erschütternder Erlebnisse, beispielsweise im Zusammenhang mit Unfällen oder Gewaltverbrechen. Beide Stationen werden von einem psychotherapeutischen Oberarzt betreut. Es besteht die Möglichkeit der Behandlung innerhalb einer therapeutischen Gemeinschaft mit anderen Patienten, die oftmals als sehr hilfreich erlebt wird.  

 

  

Tagesklinik

In der Tagesklinik werden bis zu 13 Patienten werktags von 8.00 bis 16.00 Uhr aufgenommen. Hier wird das gesamte Spektrum der psychosomatisch-psychotherapeutischen Medizin behandelt: organische Erkrankungen mit psychischer Beteiligung, Essstörungen, Ängste, Depressionen und somatoforme Erkrankungen - das sind körperliche Beschwerden ohne organische Ursachen.

AAA Print PDF Mail