Arbeitsgruppe klinische Elektrophysiologie
Projektleiter:
Prof. Dr. Rüdiger Becker und PD Dr. Dierk Thomas
Projekte
Die Versorgung von Patienten mit Herzschrittmachern oder implantierbaren Cardioverter Defibrillatoren stellt heutzutage einen integralen Bestandteil der Therapie von Herzrhythmusstörungen dar. Ein wissenschaftlicher Schwerpunkt unserer Arbeitsgruppe stellt die Risikostratifizierung zur Identifizierung von Patienten mit erhöhtem Risiko für den plötzlichen Herztod dar.
Bei zunehmendem Kostendruck im Gesundheitswesen beschäftigen wir uns ferner mit Fragestellungen, die eine Verbesserung der Kosteneffizienz in der Schrittmacher und ICD Therapie ermöglichen. Hier liegt das Augenmerk v.a. auf dem Einsatz der Telemedizin. Durch die Übertragung wichtiger Parameter der SM/ICDs per Funk können die Nachsorgeintervalle möglicherweise verlängert und das Auftreten von Fehlfunktionen frühzeitig erkannt werden.
Ein weiterer Bestandteil der Forschungsaktivitäten stellt die kardiale Resynchronisationstherapie bei Herzinsuffizienz dar. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Optimierung der kardialen Resynchronisationstherapie.
Eine weitere Forschungsarbeit widmet sich der Aufklärung der Mechanismen, die das Auftreten eines „electrical storms“ begünstigen. „Electrical storm“ ist eine Bezeichnung für repetitive maligne Tachyarrhythmien, die innerhalb eines kurzen Zeitintervalls auftreten und mit einer hohen Mortalität, auch bei Patienten mit ICD, vergesellschaftet sind. Durch die Identifizierung der Mechanismen des „electrical storms“ sollen neue Therapieansätze entwickelt werden, die eine signifikante Senkung der hohen Mortalität dieser Erkrankung ermöglichen.
Im Bereich der Schrittmacher Therapie befassen wir uns mit neuen Stimulationsformen, die eine asynchronen rechtsventrikuläre Stimulation und damit eine Verschlechterung der Hämodynamik verhindern.
Projekte im einzelnen
Neue Algorhythmen zur Identifizierung von Patienten mit hohem Risiko für
den plötzlichen Herztod
Risikostratifizierung bei Patienten mit dilatativer/ischämischer CMP
Kosteneffizienz in der klinischen Rhythmologie
Kardiale Resynchronisationstherapie
Telemedizin („Home Monitoring“)
Schlaf-Apnoe und Schrittmachertherapie
Mechanismen des electrical storms
Literaturliste
Publikationen klinische Elektrophysiologie
Bauer A; Donahue-JK, Becker R, Schreiner KD, Voss F; Senges JC, Kraft P; Kuebler W; Schoels W: Pro- and antiarrhythmic effects of fast cardiac pacing in dogs with acquired forms of the long QT syndrome. Naunyn Schmiedeberg’s Archiv 2004, 369:447-54.
Bauer-A, Schoels-W. Risiken bei asynchroner Stimulation. Herzschr Elektrophys 2004 15: 1-5
Bauer A, Gawaz M, Becker R, Senges JC, Hilbel T, Freigang KD, Voss F, Hanak-Mäurer M, Niroomand F, Kuebler W, Schoels-W: Non-sustained ventricular tachycardia in coronary artery disease: predictive value of the frequency, duration and rate for induction of sustained ventricular tachyarrhythmias during programmed ventricular stimulation. Z Kardiol 2001, 90: 177-183
Senges-Becker JC, Klostermann M, Becker R, Bauer A, Siegler KE, Katus HA,Schoels W.What is the "Optimal" follow-up schedule for ICD patients? Europace. 2005 Jul;7(4):319-26.
Becker R, Ruf-Richter J, Senges-Becker JC, Bauer A, Weretka S, Voss F, Katus HA, Schoels W. Patient alert in implantable cardioverter defibrillators: toy or tool? J Am Coll Cardiol. 2004;44:95-8.
Becker R, Melkumov M, Senges-Becker JC, Voss F, Bauer A, Michaelsen J, Weretka S, Niroomand F, Katus HA, Schoels W. Are electrophysiological studies needed prior to defibrillator implantation? Pacing Clin Electrophysiol. 2003 Aug;26(8):1715-21.
Becker R, Haass M, Ick D, Krueger C, Bauer A, Senges-Becker JC, Voss F, Hilbel T, Niroomand F, Katus HA, Schoels W. Role of nonsustained ventricular tachycardia and programmed ventricular stimulation for risk stratification in patients with idiopathic dilated cardiomyopathy. Basic Res Cardiol. 2003 Jul;98(4):259-66.
Senges JC, Becker R, Schreiner KD, Bauer A, Weretka S, Siegler K, Kuebler W, Schoels W. Variability of Holter electrocardiographic findings in patients fulfilling the noninvasive MADIT criteria. Multicenter Automatic Defibrillator Implantation Trial. Pacing Clin Electrophysiol 2002 Feb;25(2):183-90
Voss F, Schreiner KD, Bauer A, Becker R, Kubler W, Schöls W: Evaluation of syncope in geriatric patients: normal values, complications and outcome of invasive electrophysiological study. Z Kardiol 2000; 89: 1026-1031
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