Regine Bölter
Fachärztin für Allgemeinmedizin 
Tel.: +49 6221 56-38596
E-Mail: regine.boelter@med.uni-heidelberg.de
Kurzbiographie
Regine Bölter ist Fachärztin für Allgemeinmedizin mit den Zusatzbezeichnungen Geriatrie und Palliativmedizin. Sie studierte von 1985 bis 1992 an der Medizinischen Hochschule Hannover Humanmedizin. Am Robert-Bosch Krankenhaus Stuttgart absolvierte sie von 2001 bis 2007 die klinische Geriatrie. Im Rahmen der Kursweiterbildung Palliativmedizin konnte sie u. a. im Bethanien Krankenhaus Heidelberg spezielle Aspekte der palliativen Geriatrie vertiefen. Neben der Inneren Medizin und Chirurgie war sie längere Zeit in der onkologischen Rehabilitation mit psychoonkologischen Fortbildungen sowie zeitweise integrierter Palliativstation tätig.
Seit 2007 ist Frau Bölter wissenschaftliche Mitarbeiterin der Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung des Universitätsklinikums Heidelberg. Parallel arbeitet sie seit 2008 in einer hausärztlichen Praxis.
Aktuelle Arbeitsschwerpunkte
- Primärversorgung von chronisch kranken und multimorbiden Patienten (ESTHER-net, BMBF Förderschwerpunkt: Gesundheit im Alter)
- Palliativmedizin ( BMBF Projekt: PalliPA - Unterstützung Pflegender Angehörige von Palliativpatienten)
- Lehre: Querschnittsbereich: Gesundheitsförderung, Allgemeinmedizin: Chronische Krankheiten im Alter, Medizin am Ende des Lebens
Publikationen
- Bölter R, Steinhäuser J, Miksch A, Szecsenyi J. Das Chronic-Care-Modell in Deutschland – Entwicklung des Fragenbogens zur Versorgung chronisch kranker Patienten in der deutschen Hausarztpraxis (QCPC). Z Gerontol Geriat, Suppl. 2, 44: 34-35
- Gröber-Grätz D, Moßhammer D, Bölter R, Ose D, Joos S, Natanzon I. Welche Kriterien beeinflussen Hausärzte bei der Überweisung zum Spezialisten in der ambulanten Versorgung? Eine qualitative Studie zur Sichtweise von Hausärzten. Z Evid Fortbild Qual Gesundhwes 105: 446–451
- Bölter R, Kühlein T, Ose D, Götz K, Freund T, Szecsenyi J, Miksch A (2010) Barrieren der Hausärzte gegen Evidenzbasierte Medizin – ein Verständnisproblem? Eine qualitative Studie mit Hausärzten. Z Evid Fortbild Qual Gesundhwes 104: 661-666
- Bölter R, Ose D, Götz K, Miksch A, Szecsenyi J, Freund T (2010) Einbeziehung nichtärztlicher Gesundheitsberufe in die Primärversorgung chronisch kranker Patienten. Chancen und Barrieren aus Sicht deutscher Hausärzte. Med Klin 105: 7-12
- Bölter R, Natanzon I, Miksch A, Joos S, Rosemann T, Szecsenyi J, Götz K (2009) Kommunale Ressourcen als ein Element des "Chronic care Modells". Eine Qualitative Studie mit Hausärzten. Präv Gesundheitsf 4: 35-40





