Stoffwechselzentrum Heidelberg - Neugeborenenscreening Diagnostisches Angebot (nach geltender Richtlinie G-BA)
Adrenogenitales Syndrom (21-Hydroxylasemangel)
Beschreibung: | Defekt in der Produktion von Steroidhormonen |
Prävalenz: | 1 : 10.000 |
Klinik: | Früher Tod durch Salzverlust (7.-14. LT), falsche Geschlechtszuordnung bei Mädchen |
Therapie: | Hormonersatz, NaCL-Substitution |
Ahornsirupkrankheit
Beschreibung: | Störung im Abbau der verzweigtkettigen Aminosäuren |
Prävalenz: | 1 : 200.000 |
Klinik: | Schwere neonatale Krisen mit Defektzustand, intermittierende und intermediäre Verlaufsformen |
Therapie: | Eiweißarme Diät, Aminosäuren-Supplement |
Biotinidasemangel
Beschreibung: | Defekt im Recycling von Biotin, Coenzym verschiedener Carboxylasen |
Prävalenz: | 1 : 80.000 |
Klinik: | Meist ab 1. Lebensmonat, oft schleichend: Hauterscheinungen, geistige Behinderung, metabolische Krise und Tod |
Therapie: | Biotin |
CPT1-, CPT2-, CACT-Mangel
Beschreibung: | Störungen in Veresterung und Transport langkettiger Fettsäuren |
Prävalenz: | 1 : 100.000 |
Klinik: | Schwere neontale Verläufe, hypoketotische Hypoglykämien, Kardiomyopathie und Tod - myopathische Symptome im Erwachsenenalter |
Therapie: | (Carnitin), Diät mit mittelkettigen Triglyceriden, Vermeiden von Fasten |
Galaktosämie
Beschreibung: | Defekt in der Umwandlung von Galaktose (Milchzucker) |
Prävalenz: | 1 : 40.000 |
Klinik: | Leberversagen, Tod im Säuglingsalter, Katarakt, geistige Behinderung |
Therapie: | Galaktosefreie Diät |
Glutarazidurie Typ I
Beschreibung: | Defekt im Abbau von Lysin und Tryptophan |
Prävalenz: | 1 : 30.000 |
Klinik: | Akute encephalopathische Krise, schwere dystone Bewegungsstörung |
Therapie: | Carnitin, Diät, Aminosäuren-Supplement |
Hypothyreose, primäre
Beschreibung: | Defiziente Hormonsynthese auf Ebene der Schilddrüse |
Prävalenz: | 1 : 4.000 |
Klinik: | Evtl. Ikterus prolongatus; Apathie, Ernährungsprobleme, irreversible Intelligenzeinbußen bis zur geistigen Behinderung |
Therapie: | Thyroxin |
Isovalerianazidurie
Beschreibung: | Störung im Abbau von Leucin |
Prävalenz: | 1 : 60.000 |
Klinik: | Metabolische Azidose, Erbrechen, Koma, typischer "schweißfußartiger" Geruch |
Therapie: | Eiweißarme Diät, Carnitin, Glycin, Aminosäuren-Supplement |
MCAD-Mangel
Beschreibung: | Häufigster Defekt in der Beta-Oxidation der Fettsäuren |
Prävalenz: | 1 : 10.000 |
Klinik: | Krisenhafte hypoketotische Hypoglykämien, oft tödlich oder mit Defektheilung |
Therapie: | Carnitin, Vermeiden von Fasten |
Phenylketonurie
Beschreibung: | Defekt der Phenylalaninhydroxylase |
Prävalenz: | 1 : 10.000 |
Klinik: | Schwere cerebrale Schädigung, mentale Retardierung, Krampfanfälle, Lähmungen, Spastik |
Therapie: | Phenylalanin-reduzierte Diät |
VLCAD/LCHAD-Mangel
Beschreibung: | Defekt in der Beta-Oxidation langkettiger Fettsäuren |
Prävalenz: | 1 : 80.000 |
Klinik: | Schwere neonatale Verläufe, hypoketotische Hypoglykämie, Kardiomyopathie, Herzrhythmusstörung, Tod |
Therapie: | Diät mit mittelkettigen Triglyceriden, Vermeiden von Fasten |








