Wie erleben Sie den Internet-Auftritt des Universitätsklinikums Heidelberg?


Ihre Meinung ist uns wichtig!


Nehmen Sie teil an unserer Umfrage: Hier klicken


Hämatologie - Onkologie - Rheumatologie
Medizinische Klinik

Herzlich Willkommen auf der Seite der Medizinischen Klinik V


Ärztlicher Direktor
Prof. Dr. med. Anthony D. Ho

Telefon: 06221 - 56 8000/8001
Fax: 06221 - 56 5813
E-Mail: sekretariat.ho@med.uni-heidelberg.de

Adresse:
Medizinische Universitätsklinik
Abteilung Innere Medizin V
Im Neuenheimer Feld 410
69120 Heidelberg


Die Medizinische Klinik V der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg bietet Hilfe für Menschen mit Bluterkrankungen, bei Krebs und rheumatischen Erkrankungen. 

Mit ihren klinischen Schwerpunkten der Hämatologie und Internistischer Onkologie, sowie Rheumatologie und der Sektion für Stammzelltransplantation zählt sie zu den renommiertesten Einrichtungen auf diesen Gebieten weltweit. Auch in der Forschung, beispielsweise im Bereich der Stammzellforschung, findet die Medizinische Klinik V national und international Anerkennung. Aus historischen Gründen auch als 'Poliklinik' bekannt, leistete die Klinik im Laufe ihrer Geschichte in vielen Bereichen Pionierarbeit und setzt ihren Weg der ständigen Innovation und Verbesserung im 21. Jahrhundert fort. Dieser Tradition verpflichtet, legen wir größten Wert auf die Anwendung neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse zum Wohle unserer Patienten.

 

_Top Themen der Med V

Heidelberg, den 23. März 2011

Bei uns haben Sie alle Möglichkeiten für eine erfolgreiche Karriere!
Überzeugen Sie sich selbst. 

 mehr...


 

 

 

Heidelberg, den 19. Mai 2010

9,3 Millionen Euro für die Stammzellforschung
Deutsche Forschungsgemeinschaft bewilligt neuen
Sonderforschungsbereich in Heidelberg

Ein neuer Sonderforschungsbereich (SFB) zur Stammzellforschung an der Universität Heidelberg wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert. Heute ist die Bewilligung mit einem Fördervolumen von 9,3 Mio. Euro auf vier Jahre bekanntgegeben worden.

 

Mehr ...[PDF]


 

 

 

Heidelberg, den 10. April 2010

Hochwirksame, spezifische Therapie für eine spezielle Form der Akuten Myeloischen Leukämie (AML)

 

Bis zu 30% der akuten myeloischen Leukämien (AML) weisen eine FLT3-Kinasen-Mutation auf, und der Nachweis von FLT3-ITD, einer der häufigsten Mutationen ist kein gutes Omen. Denn FLT3-ITD-Mutationen gehen mit einer schlechten Prognose und einem mangelhaften Ansprechen auf herkömmliche Behandlungsformen wie Chemotherapie und allogene Transplantation einher. Ein neues, sich in klinischen Studien befindliches Mittel, AC220, könnte das Schicksal der Patienten mit FLT3 mutierter AML ändern.

 

 mehr...

 


 

 

Diese Klinik gehört zu:

Top Ärzte in Deutschland
AAA Print PDF Mail

  

Hotline für Ärzte
Tel. 06221 56 8120
Mo - Fr 8:00 - 17:00