Physiotherapie (Krankengymnastik)

- (von links nach rechts): Petra Soltau, Stefanie Emser, Anke Bongartz, Johanna Behler, Katarzyna Wochner, Manuela Laumeister-Ritter, Annegret Hövel, Maria Henkelüdeke, Esther Gerken.
Physiotherapeutische Leitung und Ansprechpartner:
Annegret Hövel
Tel.: 06221 / 56 39579
Mail: annegret.hoevel@med.uni-heidelberg.de
Die Physiotherapie untersteht dem Bereich der Neuropädiatrie und der Pädiatrischen Pulmologie.
Leitbild
Wir unterstützen Ihr Kind in seinem Genesungs- und Entwicklungsprozess und beziehen Sie in diese ganzheitliche Entwicklungsförderung mit ein.
Wir beraten Sie in allen physiotherapeutischen Belangen und legen großen Wert auf eine interdisziplinäre Zusammenarbeit.

Aufgaben des stationären Bereiches:
Die physiotherapeutische Leistung wird nach ärztlicher Verordnung erbracht.
Wir betreuen Patienten vom Frühgeborenen bis jungen Erwachsenen, aus den Bereichen pädiatrische Neurologie, Pulmologie, Onkologie, Neonatologie, kardiologische Pädiatrie, Intensivmedizin, allgemeine Pädiatrie, Endokrinologie und Nephrologie.
Zur Ergänzung der ärztlichen Diagnostik führen wir eine ausführliche, spezifische Befunderhebung durch und besprechen die Ergebnisse mit dem behandelnden Arzt und den Eltern. Daran anschließend führen wir eine adäquate physiotherapeutische Behandlung durch, adaptieren und evaluieren diese im Behandlungsverlauf.
Beispiel einer physiotherapeutischen Behandlung auf Station:
Nils wurde eingewiesen mit einer Lungenentzündung. Er liegt auf der Intensivstation.
In der Abteilung für Physiotherapie erreicht die Therapeutinnen per Computer die Information, dass Nils aufgenommen ist, auf welcher Station er liegt und dass er eine physiotherapeutische Behandlung benötigt.
Die Therapeutin hält Rücksprache mit Arzt und zuständigem Pflegepersonal.
Zu einem passenden Zeitpunkt besucht die Therapeutin Nils. In den ersten Tagen ist Nils erschöpft und schläft viel. Die Therapeutin passt ihre Therapie diesem Zustand an. Sie wird zunächst vermehrt passive Techniken anwenden und diese den Eltern erklären. Teilweise werden die Eltern auch in den therapeutischen Maßnahmen angeleitet.
Nach ein paar Tagen wird Nils wacher, er sitzt schon wieder im Bett. Die Therapeutin wählt kindgerechte Atemtherapiegeräte für Nils aus. Sie weiß, nur über Freude und eine liebevolle Begleitung ist ein Kind bereit, trotz der Müdigkeit und Schmerzen, aktive Atemübungen auszuführen. Jeden Tag klappen die Übungen ein bisschen besser. Nils und seine Mutter wiederholen die Übungen auch ohne die Therapeutin immer wieder. Stolz zeigt Nils wie lange er das Pustebällchen in der Luft tanzen lassen kann.
Jetzt ist Nils schon wieder so fit, dass er aufstehen darf. Die Therapeutin ist dabei wenn Nils das erste Mal wieder, auf noch leicht wackeligen Beinen, steht.

Aufgaben der Physiotherapie im Sozialpädiatrischen Zentrum:
In den interdisziplinären Sprechstunden werden Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung beurteilt und hinsichtlich Fördermöglichkeiten und Hilfsmittelversorgung beraten und unterstützt. Um den jeweiligen Förderbedarf an den aktuellen Entwicklungsstand anzupassen, bieten wir eine Entwicklungsbeurteilung im Langzeitverlauf an.
Ein Besuch im Sozialpädiatrischen Zentrum:
Nachdem Sie sich bei der Anmeldung des SPZs vorgestellt haben, werden Sie von einem Arzt und einer Physiotherapeutin in einen der Untersuchungsräume geführt. Nach einem ausgiebigen Gespräch, das die ärztliche und physiotherapeutische Anamnese beinhaltet, werden wir uns praktisch, in einem spielerischen Rahmen, von den motorischen Fähigkeiten Ihres Kindes ein Bild machen.
Nachdem Arzt und Physiotherapeut miteinander Rücksprache gehalten haben, werden wir Ihnen unsere Einschätzung mitteilen. Außerdem werden wir mit Ihnen, die aus unserer Sicht wünschenswerten und notwendigen Schritte, die zu gehen sind, besprechen. Diese betreffen das ärztliche, diagnostische Procedere, als auch die Therapieempfehlungen und Hilfsmittelversorgungen. Den Arztbrief, als auch den Physiotherapeutischen Befund bekommen Sie nach Hause geschickt.

Aufgaben der Physiotherapie innerhalb des Zentrum für Mukoviszidose:
Wir begleiten die Kinder und ihre Familie ab dem Zeitpunkt der Diagnosestellung.
Im stationären Bereich erheben wir regelmäßig atemtherapeutische Befunde, schauen uns das jeweilige Physiotherapiespektrum des Patienten an und adaptieren dieses an die aktuellen Befunde. Wir legen großen Wert auf eine altersgerechte Durchführung der Inhalationstherapie, den adäquaten Gebrauch von Atemtherapie - Geräten und das Erlernen der autogenen Drainage.
Die Belastungsfähigkeit des Patienten testen wir mittels eines 6-Minuten Gehtests auf dem Laufband. Die Wiederholung dieses Gehtestes während eines stationären Aufenthaltes ermöglicht dem Patienten einen objektiven Einblick in seine Belastungsfähigkeit und gibt ihm die Möglichkeit die eigene Belastungsgrenze kennenzulernen. Wir unterstützen Kinder und Jugendliche darin, sich in ihrer Freizeit sportlich zu betätigen.
Während des tagesstationären Aufenthaltes sind wir Ansprechpartner für Fragen zur häuslichen Physiotherapie.
Ebenso bieten wir ambulante Physiotherapie an.

Die Behandlungsmethoden in der Physiotherapie im Bereich Pädiatrie
Die in der Pädiatrie tätigen Physiotherapeuten zeichnen sich durch Zusatzqualifikationen aus, die Ihnen ermöglichen, als spezialisierte Kinder- und Jugendphysiotherapeuten zu arbeiten.
Folgende Behandlungsmethoden werden neben der klassischen Physiotherapie/Krankengymnastik angeboten:
ð Vojta für Kinder
ð Bobath für Kinder
ð PNF
ð Orofaciale Regulationstherapie und Neuromotorische Entwicklungstherapie nach Castillo Morales und Brondo
ð Atemtherapie (z.B. nach J. Chevaillier, Asthmatraining)
ð Affolter Konzept (Therapie zur Behandlung von Wahrnehmungsstörungen bei
Patienten mit Hirnschädigungen)
ð Manuelle Therapie
ð Craniosakrale Therapie
ð Kinderrückenschule
ð funktionelle Skoliosebehandlung nach Popp und Tomaschewski
ð Dreidimensionale manuelle Fußtherapie nach Frau Zukunft - Huber
ð Schienenversorgung und Gehschule nach Prof. A. Ferrari
ð Babymassage
ð Feldenkrais
Zusätzliche fachübergreifende Qualifikationen:
ð EFIB – Konzept (Entwicklungsfördernde Familienzentrierte Individuelle Betreuung Früh- und Neugeborener)
Verfahren der Befunderhebung:
Entwicklungsbeurteilung
Lagereaktionen nach Vojta
General Movements (frühkindliche neurologische Funktionsdiagnostik)
Daily life activity
Muskeltest
Gelenkstatus
GMFM (Gross Motor Function Measure)
Befund „Manuelle Therapie“
Atembefund
6 – Minuten – Gehtest




