Postoperatives Management
Die mikroskopische Untersuchung von Gewebe erfolgt durch das Institut für Pathologie (Prof. Dr. med. Schirmacher), das eine eigene Sektion für Gynäkopathologie in unserer Klinik unter der Leitung von Prof. Dr. med. Sinn eingerichtet hat. Sämtliche Untersuchungsverfahren auch für molekularbiologische Untersuchungen werden hierüber durchgeführt.
Analog zu unserem Vorgehen im Brustzentrum wird jede Patientin nach erfolgter Operation anhand ihrer postoperativen Befunde in einem interdisziplinär besetzten Tumorboard besprochen und die bestmögliche Nachbehandlung gemeinsam festgelegt.
Regelmäßige Teilnehmende Disziplinen dieses Tumorboards unter Leitung von Prof. Dr. med. A. Schneeweiss sind:
- Gynäkologische Onkologie
- Medizinische Onkologie
- Radioonkologie und Strahlentherapie
- Pathologie
- Je nach individueller Situation auch Diagnostische Radiologie, Chirurgie und Urologie
Nach Abschluss der operativen Therapie ist vielfach eine weitere Behandlung erforderlich. Medikamentöse Therapien erfolgen über die Sektion für medikamentöse gynäkologische Onkologie der Frauenklinik im NCT (Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen). Eine evtl. Bestrahlungstherapie erfolgt durch die Kollegen der Abteilung für Radioonkologie und Strahlentherapie (Prof. Dr. Dr. Debus).







