Pädiatrisches… Für Patienten Klinische Studien bei…

KLINISCHE STUDIEN BEI KINDERN, JUGENDLICHEN
UND (JUNGEN) ERWACHSENEN

Sehr geehrte Eltern,

gerne informieren wir Sie über
die laufenden klinischen Studien in unserem Studienzentrum.

Warum wir Studien bei Kindern für wichtig erachten: Bei vielen, insbesondere seltenen Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter sind die Behandlungsmöglichkeiten oft begrenzt und Medikamentenwirkungen bisher nur bei Erwachsenen untersucht.

Oft fehlen also systematische Untersuchungen der Medikamentenwirksamkeit, ‑dosierung und ‑verträglichkeit bei Kindern und Jugendlichen.
Diese Situation hat sich im letzten Jahrzehnt deutlich verbessert und es werden
mehr und mehr neue Arzneimittel speziell für erkrankte Kinder und Jugendliche entwickelt und weltweit in klinischen Studien bei Kindern und Jugendlichen geprüft. Nicht alle Kinderkliniken in Deutschland haben die Möglichkeit und Erfahrung, diese klinischen Studien durchzuführen.

Klinische Studien müssen hohe Ansprüche erfüllen: Organisation und Durchführung von klinischen Studien weltweit unterliegen strengen Regularien und hohen Qualitätsansprüchen. Die Wahrung der Rechte der Studienteilnehmer sowie Abwägung vom Nutzen gegenüber möglichen Risiken und Belastungen durch eine klinische Studie werden zusätzlich durch unabhängige Institutionen, sog. Ethikkommissionen streng geprüft. Erst wenn zuständige Bundesoberbehörde und Ethikkommission eine Zustimmung erteilen, darf eine klinische Studie durchgeführt werden.

Enge Kooperation mit den pädiatrischen Fachspezialisten: In unseren klinischen Studien arbeiten wir sehr eng mit den behandelnden Ärzten aus verschiedenen Abteilungen unserer Kinderklinik sowie anderen Kinderkliniken in Deutschland zusammen. Diese können uns Patienten für die Studienteilnahme zuweisen und betreuen die Patienten weiterhin fachlich mit.
Gerne können Sie den behandelnden Arzt Ihres Kindes auf eine mögliche Studienteilnahme ansprechen, sollte Ihr Kind an einer Erkrankung leiden, für welche wir aktuell eine laufende klinische Studie anbieten. Ihr behandelnder Arzt kann auch jederzeit gerne
Kontakt per E-Mail mit uns aufnehmen, um weitere Informationen über eine mögliche Studienteilnahme Ihres Kindes zu erhalten.

Wonach wir streben: Unser Universitätsklinikum mit dem Studienzentrum paedKliPS verfolgt das Ziel, erkrankten Kindern und Jugendlichen neue Behandlungsmöglichkeiten mit innovativen Arzneimitteln zu ermöglichen und neue altersgerechte Darreichungsformen zu prüfen.

All unser Wissen und unsere Erfahrung sind gebündelt, um die beste Lebensqualität Ihrem Kind zu ermöglichen!

Herzlich
paedKliPS-Team