Informationstag "Zurück ins Leben"

Wie funktioniert moderne Intensivmedizin?

Zusammenfassung

Wie ist eine Intensivstation ausgestattet? Was zeigt ein Überwachungsmonitor an einem Intensivbett an? Was misst ein Pulsoximeter mit Lichtsensor? Wie arbeiten Ärzte und Pflegekräfte in einem Intensivteam zusammen? Wie funktioniert professionelle Händehygiene? Und was kann eine Sepsis / Blutvergiftung verursachen?

Diese und weitere Fragen beantwortet das Intensivteam der Interdisziplinären Operativen Intensivstation (IOPIS) 13 bei einem Informationstag am 25. Mai 2019 von 14 bis 16 Uhr im Foyer der Chirurgischen Universitätsklinik Heidelberg, Im Neuenheimer Feld 110, 69120 Heidelberg. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Experten werden dafür ein Intensivbett mit Simulationspuppe, Intensivarbeitsplatz mit medizinischen Geräten und Informationsstände zu den Themen Hygiene, Sepsis und Aufenthalt auf Intensivstation aufbauen. Tipps zum Verhalten beim Besuch eines Angehörigen sollen den Besuchern die Scheu vor dem Umgang mit eventuell ungewohnten Verhaltensweisen oder dem vorübergehend veränderten Erscheinungsbild ihres Liebsten nehmen.

Die Klinik für Anästhesiologie des Universitätsklinikum Heidelberg veranstaltet diesen Informationstag gemeinsam mit dem Berufsverband Deutscher Anästhesisten e.V. (BDA) und der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e. V. (DGAI).

Kontakt für Rückfragen

Klinik für Anästhesiologie