Heidelberg,
29
April
2019
|
15:22
Europe/Amsterdam

Viren sollen beim Kampf gegen Krebs helfen

Wie lassen sich Viren für die Krebstherapie nutzen? An dieser Frage arbeitet Prof. Dr. Dr. Guy Ungerechts vom Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) in Heidelberg. Der Leitende Oberarzt der Medizinischen Onkologie am NCT und Universitätsklinikum Heidelberg möchte sich die Kraft der hocheffizienten Erreger zunutze machen und erforscht die Virotherapie im Sinne einer Immuntherapie gegen Krebs.

In präklinischen Studien konnten Ungerechts und sein Team um Laborleiterin Dr. Dr. Christine Engeland bereits erfolgreich nachweisen, dass onkolytische Masernviren, die von Impfstammviren abgeleitet wurden, gezielt Krebszellen vernichten können. Dies geschieht, indem das Virus in die Tumorzelle eindringt, sich darin massenhaft vermehrt und die Zelle in den Selbstmord treibt. Die Viren haben leichtes Spiel, denn im Gegensatz zu gesunden Zellen besitzen Krebszellen nur eine verminderte Fähigkeit zur Virusabwehr. Dies macht viele Viren schon von Natur aus zu einem hochspezifischen Medikament gegen Krebs.

Die ganze Geschichte und Hintergrundinformationen finden Sie unter folgendem Link: