Auftakt zum Jubiläum: Neues Außenkunstwerk und Ausstellung „Alles Kunst?“
Auftakt zum Jubiläum: Neues Außenkunstwerk und Ausstellung „Alles Kunst?“


Wo verläuft die Grenze zwischen Verstand, Körper und Kunst? Die Sammlung Prinzhorn macht psychische Grenzerfahrungen seit jeher sichtbar. Pünktlich zum 25-jährigen Bestehen des Museums lädt ab dem 22. Mai ein neues Außenkunstwerk in der Voßstraße zu einem visuellen Impuls ein. Die Fensterbilder „Die Leuchte“ von Anke Feuchtenberger zeigen ein dynamisches Zusammenspiel von Kopf und Körper. Dabei scheint der Verstand dem Körper abhandengekommen zu sein, während die Physis den Kopf als Lichtquelle in der Dunkelheit nutzt.
Dieses kraftvolle Motiv über das Beleuchten neuer Wege stimmt perfekt auf die kommende Jubiläumsschau ein.
Ab dem 28. Juni 2026 hinterfragt das Museum mit der Ausstellung „Alles Kunst?“ die eigene Präsentationspraxis der letzten 25 Jahre. Im Fokus steht die Frage, wie sich bildkünstlerische Werke aus psychiatrischem Kontext ausstellen lassen, die ursprünglich nie für die Öffentlichkeit bestimmt waren. Die Schau präsentiert ikonische Arbeiten der Sammlung in völlig neuer Weise. So können Besucher nachgedruckte Geldscheine von Else Blankenhorn gegen Euro eintauschen, die detailgetreu rekonstruierte, lebensgroße Puppe von Katharina Detzel betrachten und die berühmte Bodeninstallation von Marie Lieb erstmals wieder als räumliche Arbeit erfahren.
Mehr Informationen finden Sie auf der Website der Sammlung Prinzhorn.
25 Jahre Sammlung Prinzhorn: Prinzhorn Sammlung