Organisation Verwaltung Klinik Technik… Abteilungen der… 3.2.5 Planungsgruppe…

Technische Planung

Da ein Klinikum möglichst auf dem neuesten Stand der Technik sein sollte, bleiben Neuinstallationen von Anlagen oder größere Umbaumaßnahmen an vorhandenen Anlagen nicht aus.

Weiterhin sind in den Kliniken ständig Umbaumaßnahmen erforderlich, z. B. für den Einsatz von modernen medizinischen Großgeräten oder zur räumlichen Anpassung an neue Behandlungsmethoden und -abläufe.

Diese Maßnahmen erfordern eine fachgerechte und gründliche Planung, womit sich die Abt. 3.2.5 Technische Planung beschäftigt. Sie besteht aus 4 Teilbereichen: Maschinentechnik, Elektrotechnik, Automations-/Fördertechnik und Bau.

Die Projekte werden in enger Zusammenarbeit mit den Nutzern in den Kliniken, der Planungsgruppe Medizin und der Abteilung ZIM-Medizintechnik durchgeführt.

Markus Hinterberger

Leitung (Technische Planung)