Allgemeine Pathologie
Pathologie

 

In der translationalen Forschung werden Erkenntnisse aus verschiedenen wissenschaftlichen Bereichen, wie etwa der Grundlagenforschung oder Populationsstudien, zur Beantwortung patientenorientierter Fragestellungen angewandt, um so neuste Therapiemethoden in der klinischen Praxis nutzbar zu machen. Mit diesem Hintergrund wird in der AG Translationale Thoraxpathologie insbesondere an Bronchialkarzinomen geforscht, die weltweit die häufigste tumorbedingte Todes­ursache darstellen.

 

Tumoren der Lunge und der Pleura

Klassisch werden Lungentumoren anhand ihrer Morphologie in kleinzellige (SCLC; small cell lung cancer) und nicht‐kleinzellige Lungenkarzinome (NSCLC; non small cell lung cancer) unterteilt, wobei den letzteren ca. 85% aller Lungentumoren zuzuordnen sind. NSCLCs lassen sich in weitere Subklassen aufteilen, von denen Adenokarzinome (ADC) mit 60% deutlich häufiger auftreten als Plattenepithelkarzinome, adeno‐squamöse Karzinome, großzellige Karzinome oder sarkomatoide Karzinome. Neben diesen Gruppen sind Tumoren mit neuroendokriner Differenzierung wie z. B. typische oder atypische Karzinoide, großzellige neuroendokrine Karzinome (LCNEC) oder auch kombinierte neuroendokrine Tumoren von praktischer Relevanz. Im klinisch-pathologischen Kontext sind darüber hinaus auch Neoplasien der Pleura wie z. B. das Pleuramesotheliom oder solitäre fibröse Tumoren zu berücksichtigen.

 

Opens external link in new windowOnline Tutorial für die Typisierung pulmonaler Adenokarzinome (engl.)

 

Auf Basis morphologischer, histochemischer, immunhistochemischer und molekularpathologischer Analysen sind heute nicht nur eine präzise Diagnostik und Subtypisierung thorakaler Neoplasien, sondern zunehmend auch prädiktive Analysen von Biomarkern erforderlich. Diese ermöglichen dem Onkologen die Anwendung zielgerichteter, tumorspezifischer Therapien. Beispielhaft seien molekulare Alterationen wie EGFR-Mutationen oder ALK-Translokationen genannt, welche durch die Anwendung von entsprechenden Inhibitoren therapeutisch wirksam genutzt werden können.

 

 

Wissenschaftliche Schwerpunkte:

  • Dynamik der morphologischen und molekularen Evolution pulmonaler Adenokarzinome

Nach langer Stagnation ist es in den letzten Jahren durch umfangreiche morphologische und molekularpathologische Studien mit der Entdeckung zahlreicher neuer prognostisch und therapeutisch relevanter Parameter insbesondere bei pulmonalen ADC zu messbaren Fortschritten im Überleben der Patienten gekommen. Neue morphologische Klassifikationen erlauben auf Basis des Tumorwuchsmusters eine wesentlich bessere prognostische Einordnung, mit diesen Wuchsmustern sind jedoch auch spezifische molekulare Alterationen assoziiert. Im nächsten Schritt gilt es nun, diese Parameter integriert und systematisch sowohl im Verlauf des regulären Tumorprogresses als auch unter Radio‐/Chemotherapie zu erfassen, um dadurch ein besseres Verständnis der Tumorbiologie zu erlangen und die prognostische Stratifikation und die damit assoziierten Therapieoptionen weiter zu verbessern. Da es im Laufe des Tumorprogresses zu einer sequentiellen Änderung der Wuchsmuster kommt, erlaubt dies die systematische Analyse morphologischer und molekularer Charakteristika (Mutationen, Amplifikationen, mtDNA, miRNA, Methylierung) in unterschiedlichen Stadien der Tumorevolution.

 

 

  • Heterogenität gewebsständiger Biomarker in pulmonalen Adenokarzinomen

Die Mehrheit pulmonaler ADCs (> 80%) weist mehr als ein Wuchsmuster auf, d. h. sie sind morphologisch heterogen, was offenbar auf unterschiedliche Stadien der Tumorprogression zurückzuführen ist. Neben der Frage, durch welche molekulargenetische und epigenetische Faktoren die Tumorprogression beeinflusst und gesteuert wird, ist vor allem interessant welche diagnostische bzw. therapeutische Relevanz die Verteilung entsprechender molekularer Alterationen hat. Räumlich heterogene Treibermutationen oder die Entwicklung von Resistenzfaktoren gegen spezifische Therapien, die als Hauptgründe für das Auftreten von Rezidiven anzusehen sind, erfordern neue multimodale Ansätze, die großes Potential für eine verbesserte individualisierte Therapie von Krebspatienten beinhalten.

 

 

  • Diagnostische, prognostische und prädiktive Faktoren der Karzinogenese von Lungentumoren

Aufgrund der jüngsten therapeutischen Entwicklungen in der Thoraxonkologie wird die klassische Einteilung der Lungenkarzinome in SCLC und NSCLC an Bedeutung verlieren. In zunehmendem Maße sind nun spezifische und sensitive diagnostische Marker als auch prognostische und prädiktive Biomarker erforderlich, um tumorspezifische Therapien durchführen zu können. Bereits etablierte und neu entdeckte Biomarker werden zu diesem Zwecke mit morphologischen, immunhistochemischen und molekularpathologischen Methoden an großen Kollektiven der unterschiedlichen Entitäten analysiert und auf Korrelationen mit umfassenden klinisch-pathologische Daten geprüft.

 

Es sind regelmäßig Doktorarbeiten zu vergeben.

 

Gruppenleiter:

PD Dr. Arne Warth,                              

Tel. 56-39968                                       Curriculum Vitae [Initiates file downloadLink zu aktuellem CV]

Opens window for sending emailarne.warth@med.uni-heidelberg.de

 

Mitarbeiter:

Dr. rer. nat. Daniel Kazdal                     (Postdoc)

Opens window for sending emaildaniel.kazdal@med.uni-heidelberg.de

Alexander Harms                                  (Assistenzarzt/Medizinischer Doktorand)

Opens window for sending emailalexander.harms@med.uni-heidelberg.de

Cristiano Morais de Oliveira                  (Bioinformatischer Doktorand)

Opens window for sending emailcristianomanuel.moraisdeoliveira@med.uni-heidelberg.de

 

 

 

Kooperationen

Die Entwicklungen in den letzten Jahren verdeutlichen, dass weitere Fortschritte in der Diagnose und Therapie von Tumoren der Lunge und der Pleura nur durch eine enge Vernetzung von Grundlagenforschung, translationaler Forschung und klinisch-pathologischer Forschung realisierbar sind. Zu diesem Zweck wurden am Institut für Pathologie in Kooperation mit dem Opens external link in new windowDeutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) , der Opens external link in new windowThoraxklinik Heidelberg und dem Opens external link in new windowNationalen Centrum für Tumorerkrankungen Heidelberg (NCT) Netzwerkstrukturen im Bereich der Lungentumorforschung etabliert. Ziele der gemeinsamen Projekte sind hierbei über integrierte Analysen molekularpathologische Faktoren der Karzinogenese zu erforschen, welche in translationalen Ansätzen für die klinisch-pathologische Diagnostik und damit für den Kliniker bzw. den Patienten nutzbar gemacht werden können. Die Forschungstätigkeit der AG translationale Thoraxpathologie erfolgt in enger Zusammenarbeit mit Industriepartnern, sowie nationalen und internationalen Kooperationspartnern und Forschungsverbünden (Opens external link in new windowLungSys, Opens external link in new windowDeutsches Zentrum für Lungenforschung (DZL), ETOP Lungscape)

 

 

 

Ausgewählte Publikationen:

  • 2015

E. Baroke, C. P. Heussel, A. Warth, M. Eichinger, U. Oltmanns, K. Palmowski, F. J. F. Herth, & M. Kreuter (2015). Pleuroparenchymal fibroelastosis in association with carcinomas. Respirology (Carlton, Vic.), doi: 10.1111/resp.12654.

J. Budczies, M. von Winterfeld, F. Klauschen, M. Bockmayr, J. K. Lennerz, C. Denkert, T. Wolf, A. Warth, M. Dietel, I. Anagnostopoulos, W. Weichert, D. Wittschieber, & A. Stenzinger (2015). The landscape of metastatic progression patterns across major human cancers. Oncotarget, 6(1), 570–583.

F. Eichhorn, H. Dienemann, T. Muley, A. Warth, & H. Hoffmann (2015). Predictors of survival after operation among patients with large cell neuroendocrine carcinoma of the lung. The Annals of thoracic surgery, doi: 10.1016/j.athoracsur.2014.10.015.

B. Goeppert, L. Frauenschuh, M. Zucknick, S. Roessler, A. Mehrabi, M. Hafezi, A. Stenzinger, A. Warth, A. Pathil, M. Renner, P. Schirmacher, & W. Weichert (2015). Major histocompatibility complex class I expression impacts on patient survival and type and density of immune cells in biliary tract cancer. British journal of cancer, doi: 10.1038/bjc.2015.337.

A. Harms, E. Herpel, N. Pfarr, R. Penzel, C.-P. Heussel, F. J. F. Herth, H. Dienemann, W. Weichert, & A. Warth (2015). NUT carcinoma of the thorax: Case report and review of the literature. Lung cancer (Amsterdam, Netherlands), doi: 10.1016/j.lungcan.2015.10.001.

M. Jesinghaus, T. Wolf, N. Pfarr, A. Muckenhuber, A. Ahadova, A. Warth, B. Goeppert, C. Sers, M. Kloor, V. Endris, A. Stenzinger, & W. Weichert (2015). Distinctive Spatiotemporal Stability of Somatic Mutations in Metastasized Microsatellite-stable Colorectal Cancer. The American journal of surgical pathology, doi: 10.1097/PAS.0000000000000423.

C. Kamphues, R. Bova, M. Bahra, F. Klauschen, A. Muckenhuber, B. V. Sinn, A. Warth, B. Goeppert, V. Endris, P. Neuhaus, W. Weichert, & A. Stenzinger (2015). Ataxia-telangiectasia-mutated protein kinase levels stratify patients with pancreatic adenocarcinoma into prognostic subgroups with loss being a strong indicator of poor survival. Pancreas, doi: 10.1097/MPA.0000000000000248.

F. Klupp, J. Diers, C. Kahlert, L. Neumann, N. Halama, C. Franz, T. Schmidt, F. Lasitschka, A. Warth, J. Weitz, M. Koch, M. Schneider, & A. Ulrich (2015). Expressional STAT3/STAT5 Ratio is an Independent Prognostic Marker in Colon Carcinoma. Annals of surgical oncology, doi: 10.1245/s10434-015-4485-4.

M. von Laffert, A. Stenzinger, M. Hummel, W. Weichert, D. Lenze, A. Warth, R. Penzel, H. Herbst, U. Kellner, P. Jurmeister, P. Schirmacher, M. Dietel, & F. Klauschen (2015). ALK-FISH borderline cases in non-small cell lung cancer: Implications for diagnostics and clinical decision making. Lung cancer (Amsterdam, Netherlands), doi: 10.1016/j.lungcan.2015.09.022.

E. A. Moskalev, P. Jandaghi, M. Fallah, M. Manoochehri, S. K. Botla, O. V. Kolychev, E. A. Nikitin, V. V. Bubnov, M. von Knebel Doeberitz, O. Strobel, T. Hackert, M. W. Buchler, N. Giese, A. Bauer, T. Muley, A. Warth, P. Schirmacher, F. Haller, J. D. Hoheisel, & Y. Riazalhosseini (2015). GHSR DNA hypermethylation is a common epigenetic alteration of high diagnostic value in a broad spectrum of cancers. Oncotarget, 6(6), 4418–4427.

B. Muller, M. Bovet, Y. Yin, D. Stichel, M. Malz, M. Gonzalez-Vallinas, A. Middleton, V. Ehemann, J. Schmitt, T. Muley, M. Meister, E. Herpel, S. Singer, A. Warth, P. Schirmacher, D. Drasdo, F. Matthaus, & K. Breuhahn (2015). Concomitant expression of far upstream element (FUSE) binding protein (FBP) interacting repressor (FIR) and its splice variants induce migration and invasion of non-small cell lung cancer (NSCLC) cells. The Journal of pathology, doi: 10.1002/path.4588.

I. Petersen, & A. Warth (2015). Lung cancer: developments, concepts, and specific aspects of the new WHO classification. Journal of cancer research and clinical oncology, doi: 10.1007/s00432-015-2004-4.

N. Pfarr, H.-P. Sinn, F. Klauschen, C. Flechtenmacher, M. Bockmayr, K. Ridinger, M. von Winterfeld, A. Warth, K. Lorenz, J. Budczies, R. Penzel, J. K. Lennerz, V. Endris, W. Weichert, & A. Stenzinger (2015). Mutations in genes encoding PI3K-AKT and MAPK signaling define anogenital papillary hidradenoma. Genes, chromosomes & cancer, doi: 10.1002/gcc.22315.

N. Pfarr, A. Stenzinger, R. Penzel, A. Warth, H. Dienemann, P. Schirmacher, W. Weichert, & V. Endris (2015). High-throughput diagnostic profiling of clinically actionable gene fusions in lung cancer. Genes, chromosomes & cancer, doi: 10.1002/gcc.22297.

M. A. Schneider, M. Granzow, A. Warth, P. A. Schnabel, M. Thomas, F. J. F. Herth, H. Dienemann, T. Muley, & M. Meister (2015). Glycodelin: A New Biomarker with Immunomodulatory Functions in Non-Small Cell Lung Cancer. Clinical cancer research : an official journal of the American Association for Cancer Research, doi: 10.1158/1078-0432.CCR-14-2464.

A. Warth, T. Muley, C. Kossakowski, A. Stenzinger, P. Schirmacher, H. Dienemann, & W. Weichert (2015). Prognostic impact and clinicopathological correlations of the cribriform pattern in pulmonary adenocarcinoma. Journal of thoracic oncology : official publication of the International Association for the Study of Lung Cancer, doi: 10.1097/JTO.0000000000000490.

A. Warth, T. Muley, C. A. Kossakowski, B. Goeppert, P. Schirmacher, H. Dienemann, & W. Weichert (2015). Prognostic Impact of Intra-alveolar Tumor Spread in Pulmonary Adenocarcinoma. The American journal of surgical pathology, doi: 10.1097/PAS.0000000000000409.

W. Weichert, C. Kossakowski, A. Harms, P. Schirmacher, T. Muley, H. Dienemann, & A. Warth (2015). Proposal of a prognostically relevant grading scheme for pulmonary squamous cell carcinoma. The European respiratory journal, doi: 10.1183/13993003.00937-2015.

Y. Yamauchi, T. Muley, S. Safi, S. Rieken, H. Bischoff, J. Kappes, A. Warth, F. J. F. Herth, H. Dienemann, & H. Hoffmann (2015). The dynamic pattern of recurrence in curatively resected non-small cell lung cancer patients: Experiences at a single institution. Lung cancer (Amsterdam, Netherlands), doi: 10.1016/j.lungcan.2015.09.010.

 

  • 2014

J. Budczies, M. von Winterfeld, F. Klauschen, A.-C. Kimmritz, J.-M. Daniel, A. Warth, V. Endris, C. Denkert, H. Pfeiffer, W. Weichert, M. Dietel, D. Wittschieber, & A. Stenzinger (2014). Comprehensive analysis of clinico-pathological data reveals heterogeneous relations between atherosclerosis and cancer. Journal of clinical pathology, doi: 10.1136/jclinpath-2013-202148.

P. Flechsig, C. Kratochwil, L. H. Schwartz, D. Rath, J. Moltz, G. Antoch, C.-P. Heussel, M. Rieser, A. Warth, H. Zabeck, H.-U. Kauczor, U. Haberkorn, & F. L. Giesel (2014). Quantitative volumetric CT-histogram analysis in N-staging of 18F-FDG-equivocal patients with lung cancer. Journal of nuclear medicine : official publication, Society of Nuclear Medicine, doi: 10.2967/jnumed.113.128504.

B. Goeppert, L. Frauenschuh, M. Renner, S. Roessler, A. Stenzinger, F. Klauschen, A. Warth, M. N. Vogel, A. Mehrabi, M. Hafezi, K. Boehmer, A. von Deimling, P. Schirmacher, W. Weichert, & D. Capper (2014). BRAF V600E-specific immunohistochemistry reveals low mutation rates in biliary tract cancer and restriction to intrahepatic cholangiocarcinoma. Modern pathology : an official journal of the United States and Canadian Academy of Pathology, Inc, doi: 10.1038/modpathol.2013.206.

B. Goeppert, C. Konermann, C. R. Schmidt, O. Bogatyrova, L. Geiselhart, C. Ernst, L. Gu, N. Becker, M. Zucknick, A. Mehrabi, M. Hafezi, F. Klauschen, A. Stenzinger, A. Warth, K. Breuhahn, M. Renner, W. Weichert, P. Schirmacher, C. Plass, & D. Weichenhan (2014). Global alterations of DNA methylation in cholangiocarcinoma target the Wnt signaling pathway. Hepatology (Baltimore, Md.), doi: 10.1002/hep.26721.

C. Koelsche, L. Schweizer, M. Renner, A. Warth, D. T. W. Jones, F. Sahm, D. E. Reuss, D. Capper, T. Knosel, B. Schulz, I. Petersen, A. Ulrich, E. K. Renker, B. Lehner, S. M. Pfister, P. Schirmacher, A. von Deimling, & G. Mechtersheimer (2014). Nuclear relocation of STAT6 reliably predicts NAB2-STAT6 fusion for the diagnosis of solitary fibrous tumour. Histopathology, doi: 10.1111/his.12431.

M. von Laffert, R. Penzel, P. Schirmacher, A. Warth, D. Lenze, M. Hummel, & M. Dietel (2014). Multicenter ALK testing in non-small-cell lung cancer: results of a round robin test. Journal of thoracic oncology : official publication of the International Association for the Study of Lung Cancer, doi: 10.1097/JTO.0000000000000307.

M. von Laffert, A. Warth, R. Penzel, P. Schirmacher, K. M. Kerr, G. Elmberger, H.-U. Schildhaus, R. Buttner, F. Lopez-Rios, S. Reu, T. Kirchner, P. Pauwels, K. Specht, E. Drecoll, H. Hofler, D. Aust, G. Baretton, L. Bubendorf, S. Stallmann, A. Fisseler-Eckhoff, A. Soltermann, V. Tischler, H. Moch, F. Penault-Llorca, H. Hager, F. Schaper, D. Lenze, M. Hummel, & M. Dietel (2014). Multicenter immunohistochemical ALK-testing of non-small-cell lung cancer shows high concordance after harmonization of techniques and interpretation criteria. Journal of thoracic oncology : official publication of the International Association for the Study of Lung Cancer, doi: 10.1097/JTO.0000000000000332.

L. A. Marek, T. K. Hinz, A. von Massenhausen, K. A. Olszewski, E. K. Kleczko, D. Boehm, M. C. Weiser-Evans, R. A. Nemenoff, H. Hoffmann, A. Warth, J. M. Gozgit, S. Perner, & L. E. Heasley (2014). Nonamplified FGFR1 is a growth driver in malignant pleural mesothelioma. Molecular cancer research : MCR, doi: 10.1158/1541-7786.MCR-14-0038.

A. Pathil, J. Mueller, J. M. Ludwig, J. Wang, A. Warth, W. Chamulitrat, & W. Stremmel (2014). Ursodeoxycholyl lysophosphatidylethanolamide attenuates hepatofibrogenesis by impairment of TGF-beta1/Smad2/3 signalling. British journal of pharmacology, doi: 10.1111/bph.12837.

M. Schuhmann, K. Bostanci, A. Bugalho, A. Warth, P. A. Schnabel, F. J. F. Herth, & R. Eberhardt (2014). Endobronchial ultrasound-guided cryobiopsies in peripheral pulmonary lesions: a feasibility study. The European respiratory journal, doi: 10.1183/09031936.00011313.

A. Warth, J. Cortis, A. Soltermann, M. Meister, J. Budczies, A. Stenzinger, B. Goeppert, M. Thomas, F. J. F. Herth, P. Schirmacher, P. A. Schnabel, H. Hoffmann, H. Dienemann, T. Muley, & W. Weichert (2014). Tumour cell proliferation (Ki-67) in non-small cell lung cancer: a critical reappraisal of its prognostic role. British journal of cancer, doi: 10.1038/bjc.2014.402.

A. Warth, T. Muley, H. Dienemann, B. Goeppert, A. Stenzinger, P. A. Schnabel, P. Schirmacher, R. Penzel, & W. Weichert (2014). ROS1 expression and translocations in non-small-cell lung cancer: clinicopathological analysis of 1478 cases. Histopathology, doi: 10.1111/his.12379.

A. Warth, R. Penzel, H. Lindenmaier, R. Brandt, A. Stenzinger, E. Herpel, B. Goeppert, M. Thomas, F. J. F. Herth, H. Dienemann, P. A. Schnabel, P. Schirmacher, H. Hoffmann, T. Muley, & W. Weichert (2014). EGFR, KRAS, BRAF and ALK gene alterations in lung adenocarcinomas: patient outcome, interplay with morphology and immunophenotype. The European respiratory journal, doi: 10.1183/09031936.00018013.

 

  • 2013

V. Endris, R. Penzel, A. Warth, A. Muckenhuber, P. Schirmacher, A. Stenzinger, & W. Weichert (2013). Molecular diagnostic profiling of lung cancer specimens with a semiconductor-based massive parallel sequencing approach: feasibility, costs, and performance compared with conventional sequencing. The Journal of molecular diagnostics : JMD, doi: 10.1016/j.jmoldx.2013.06.002.

B. Goeppert, L. Frauenschuh, M. Zucknick, A. Stenzinger, M. Andrulis, F. Klauschen, K. Joehrens, A. Warth, M. Renner, A. Mehrabi, M. Hafezi, A. Thelen, P. Schirmacher, & W. Weichert (2013). Prognostic impact of tumour-infiltrating immune cells on biliary tract cancer. British journal of cancer, doi: 10.1038/bjc.2013.610.

S. Gottschling, K. Jensen, A. Warth, F. J. F. Herth, M. Thomas, P. A. Schnabel, & E. Herpel (2013). Stage-specific embryonic antigen-4 is expressed in basaloid lung cancer and associated with poor prognosis. The European respiratory journal, doi: 10.1183/09031936.00225711.

S. Kaduthanam, S. Gade, M. Meister, J. C. Brase, M. Johannes, H. Dienemann, A. Warth, P. A. Schnabel, F. J. F. Herth, H. Sultmann, T. Muley, & R. Kuner (2013). Serum miR-142-3p is associated with early relapse in operable lung adenocarcinoma patients. Lung cancer (Amsterdam, Netherlands), doi: 10.1016/j.lungcan.2013.01.013.

M. Lederlin, M. Puderbach, T. Muley, P. A. Schnabel, A. Stenzinger, H.-U. Kauczor, C. P. Heussel, F. J. F. Herth, H. Hoffmann, H. Dienemann, W. Weichert, & A. Warth (2013). Correlation of radio- and histomorphological pattern of pulmonary adenocarcinoma. The European respiratory journal, doi: 10.1183/09031936.00056612.

N. Reinmuth, A. Stumpf, P. Stumpf, T. Muley, S. Kobinger, H. Hoffmann, F. J. F. Herth, P. A. Schnabel, A. Warth, H. Bischoff, & M. Thomas (2013). Characteristics and outcome of patients with second primary lung cancer. The European respiratory journal, doi: 10.1183/09031936.00022512.

M. Renner, B. Goeppert, M. A. Siraj, A. Radu, R. Penzel, E. Wardelmann, B. Lehner, A. Ulrich, A. Stenzinger, A. Warth, M. N. Vogel, W. Weichert, P. Schirmacher, G. Mechtersheimer, & N. Ghinea (2013). Follicle-stimulating hormone receptor expression in soft tissue sarcomas. Histopathology, doi: 10.1111/his.12135.

A. Stenzinger, V. Endris, F. Klauschen, B. Sinn, K. Lorenz, A. Warth, B. Goeppert, V. Ehemann, A. Muckenhuber, C. Kamphues, M. Bahra, P. Neuhaus, & W. Weichert (2013). High SIRT1 expression is a negative prognosticator in pancreatic ductal adenocarcinoma. BMC cancer, doi: 10.1186/1471-2407-13-450.

M. V Laffert, A. Warth, R. Penzel, P. Schirmacher, D. Jonigk, H. Kreipe, H.-U. Schildhaus, S. Merkelbach-Bruse, R. Buttner, S. Reu, R. Kerler, A. Jung, T. Kirchner, C. Wolfel, I. Petersen, R. Rodriguez, W. Jochum, H. Bartsch, A. Fisseler-Eckhoff, E. Berg, D. Lenze, M. Dietel, & M. Hummel (2013). Anaplastic lymphoma kinase (ALK) gene rearrangement in non-small cell lung cancer (NSCLC): results of a multi-centre ALK-testing. Lung cancer (Amsterdam, Netherlands), doi: 10.1016/j.lungcan.2013.04.015.

H. Wu, D. Haag, T. Muley, A. Warth, M. Zapatka, G. Toedt, A. Pscherer, M. Hahn, R. J. Rieker, D. L. Wachter, M. Meister, P. Schnabel, K. Muller-Decker, M. A. Rogers, H. Hoffmann, & P. Lichter (2013). Tumor-microenvironment interactions studied by zonal transcriptional profiling of squamous cell lung carcinoma. Genes, chromosomes & cancer, doi: 10.1002/gcc.22025.

 

  • 2012

E. Herpel, P. A. Schnabel, M. Steins, H. Dienemann, F. J. F. Herth, M. Thomas, P. Schirmacher, & A. Warth (2012). Assessment of thymidylate synthase expression in biopsy specimens and corresponding resection specimens of non-small-cell lung cancer. Histopathology, doi: 10.1111/j.1365-2559.2012.04248.x.

R. Penzel, P. Schirmacher, & A. Warth (2012). A novel EML4-ALK variant: exon 6 of EML4 fused to exon 19 of ALK. Journal of thoracic oncology : official publication of the International Association for the Study of Lung Cancer, doi: 10.1097/JTO.0b013e3182598af3.

A. Warth, S. Macher-Goeppinger, T. Muley, M. Thomas, H. Hoffmann, P. A. Schnabel, R. Penzel, P. Schirmacher, & S. Aulmann (2012). Clonality of multifocal nonsmall cell lung cancer: implications for staging and therapy. The European respiratory journal, doi: 10.1183/09031936.00105911.

A. Warth, T. Muley, E. Herpel, M. Meister, F. J. F. Herth, P. Schirmacher, W. Weichert, H. Hoffmann, & P. A. Schnabel (2012). Large-scale comparative analyses of immunomarkers for diagnostic subtyping of non-small-cell lung cancer biopsies. Histopathology, doi: 10.1111/j.1365-2559.2012.04308.x.

A. Warth, T. Muley, M. Meister, A. Stenzinger, M. Thomas, P. Schirmacher, P. A. Schnabel, J. Budczies, H. Hoffmann, & W. Weichert (2012). The novel histologic International Association for the Study of Lung Cancer/American Thoracic Society/European Respiratory Society classification system of lung adenocarcinoma is a stage-independent predictor of survival. Journal of clinical oncology : official journal of the American Society of Clinical Oncology, doi: 10.1200/JCO.2011.37.2185.

A. Warth, A. Stenzinger, A.-C. von Brunneck, B. Goeppert, J. Cortis, I. Petersen, H. Hoffmann, P. A. Schnabel, & W. Weichert (2012). Interobserver variability in the application of the novel IASLC/ATS/ERS classification for pulmonary adenocarcinomas. The European respiratory journal, doi: 10.1183/09031936.00219211.

 

  • 2011

T. Schneider, S. Kimpfler, A. Warth, P. A. Schnabel, H. Dienemann, D. Schadendorf, H. Hoffmann, & V. Umansky (2011). Foxp3(+) regulatory T cells and natural killer cells distinctly infiltrate primary tumors and draining lymph nodes in pulmonary adenocarcinoma. Journal of thoracic oncology : official publication of the International Association for the Study of Lung Cancer, doi: 10.1097/JTO.0b013e31820b80ca.

T. Schneider, D. Reuss, A. Warth, P. A. Schnabel, A. von Deimling, F. J. F. Herth, H. Dienemann, & H. Hoffmann (2011). The efficacy of bipolar and multipolar radiofrequency ablation of lung neoplasms - results of an ablate and resect study. European journal of cardio-thoracic surgery : official journal of the European Association for Cardio-thoracic Surgery, doi: 10.1016/j.ejcts.2010.08.055.

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  • 2010

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