Kardiologie und Amyloidose

Histologischer Nachweis von Amyloid im Herzen
histologischer Nachweis von Amyloid im Herzen

Leitung:

Prof. Dr. Arnt V. Kristen

Ansprechpartner

Dr. med. Fabian aus dem Siepen

Amyloidose: Eine interdisziplinäre Herausforderung mit Herz

Ärztinnen und Ärzte aus neun unterschiedlichen Fachgebieten des Universitätsklinikums Heidelberg haben sich zusammengeschlossen, um gemeinsam die Diagnostik und Behandlung der seltenen Krankheitsbilder der Amyloidose zu besprechen und zu koordinieren. So setzen wir unser ganzes interdisziplinäres Wissen für die bestmögliche Behandlung unserer Patienten ein. Der Erfolg dieser engen Zusammenarbeit zeigt sich in einer stetigen steigenden Anzahl an Patienten, die sich an der Universitätsklinik Heidelberg von nah und fern vorstellen.

 

Die Klinik für Kardiologie, Angiologie, Pneumologie der Medizinischen Universitätsklinik Heidelberg hat sich an diese Entwicklung von Beginn an angeschlossen und ein umfassendes Untersuchungsprogramm erstellt, mit dem das Ausmaß und Risiko der Patienten für eine bevorstehende Therapie besser eingeschätzt werden soll. Dies ist insbesondere unter dem Aspekt notwendig, dass die Herzbeteiligung im Rahmen einer Amyloidose bei mehr als der Hälfte der Patienten auftritt und die Prognose wesentlich mit beeinflusst. In den einzelnen Diagnostikbereichen unserer Abteilung wurden speziell auf die Amyloidose des Herzens ausgerichtete Untersuchungsprogramme entworfen, die etablierte aber auch innovative Tests beinhalten, um uns diesem Ziel noch näher zu bringen. Auch werden integrierte Therapieansätze untersucht bis hin zur Herztransplantation, um im Anschluss eine kausale Therapie zu ermöglichen (Therapieansätze im Detail, Algorithmus zur Transplantation).

 

Eine interdisziplinäre Diskussion der erhobenen Befunde mit den regionalen und überregionalen Kollegen zum Wohl der Patienten steht im Anschluss im Vordergrund.

 

Wir hoffen, Ihnen auf den folgenden Seiten einen ausreichenden Überblick über unsere Arbeit zu geben. Sollten weiterhin Fragen offen bleiben, scheuen Sie sich nicht Kontakt mit uns aufzunehmen!

Print Diese Seite per E-Mail weiterempfehlen

Kontakt

Amyloidose



Prof. Dr. Arnt Kristen

(Leitung)


Dr. Fabian aus dem Siepen

(Betreuender Arzt)


Medizinische
Universitätsklinik

Klinik für Kardiologie, Angiologie und Pneumologie

Im Neuenheimer Feld 410

69120 Heidelberg


Tel.: +49 6221 56-8692 

Fax: +49 6221 56-4105


Opens window for sending emailamyloidose@med.uni-heidelberg.de