Kliniken &… Kliniken Zentrum für Innere… Innere Medizin III:… Für Ärzte Art und Dauer der…

Art und Dauer der Betreuung

Die Einschreibung des Patienten in den Vertrag der IntegriertenVersorgung erfolgt durch das UniversitätsklinikumHeidelberg (Kontakt). 

Beim ersten Besuch im Klinikum werden die elektronische Patientenakte erstellt und die Therapieziele festgelegt. Nach 6 und 1 Monaten sollte eine Wiedervorstellung des Patienten in der Universitätsklinik erfolgen. Nach 3 und 9 Monaten sollte der Patient von seinem Kardiologen mitbetreut werden, während der Hausarzt den Patienten durchgehend betreut und den Krankheitsverlauf zusätzlich im Sinne des DMP-Programms regelmäßig dokumentiert. 

Betreuungsmonat 0 – 6:
  • tägliche Übertragung von Gewicht, Puls und Blutdruck vom Patienten an SHL Telemedizin
  • EKG Monitoring, zumindest wöchentlich, bei Bedarf jederzeit
  • alle beteiligten Ärzte haben jederzeit Zugriff auf die elektronische Patientenakte (MROL). Auf Wunsch erstellt SHL Telemedizin zusätzlich eine Übersicht von Gewicht, Puls und Blutdruck und übermittelt diese per Fax oder Post.
  • aktive Kontaktaufnahme von SHL Telemedizin bei Überschreiten vordefinierter Grenzwerte
  • Notfallmanagement: Benachrichtigung des Hausarztes, Facharztes, Kardiologen und der Klinik
  • Schulungen des Patienten zur Herzinsuffizienz mit Wissensabfrage
Betreuungsmonat 6 – 12:
  • EKG Monitoring, zumindest wöchentlich bei Bedarf jederzeit
  • Notfallmanagement: Benachrichtigung des Hausarztes, Facharztes, Kardiologen und der Klinik

Falls im Betreuungsmonat 6-12 eine erneute stationäre Behandlung notwendig werden sollte, werden die telemedizinischen Geräte erneut zur Verfügung gestellt.