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Allgemein-, Viszeral- & Transplantationschirurgie

Beendete chirurgische Studien

Seit seiner Gründung im Oktober 2001 wurden im KSC rund 50 Studien erfolgreich beendet.

Einige davon sind im Folgenden aufgelistet:

AC/DC (EudraCT 2006-002056-14)
Akute Cholezystitis - Frühe laparoskopische Operation versus antibiotischer Therapie mit elektiver Cholezystektomie im Intervall
Indikation

akute Cholezystis

Ziel der Studie
Das Ziel der Prüfung ist die Beurteilung der Morbidität über 75 Tage nach Studieneinschluss bei der Behandlung der akuten Cholezystitis durch frühe laparoskopische Operation innerhalb von 24 Stunden im Vergleich zum zunächst konservativen Vorgehen mit Operation im Intervall unter Verwendung des Antibiotikums Moxifloxacin.
StudienleiterProf.Dr. M.W. Büchler
RekrutierungsbeginnOktober 2006
RekrutierungsendeSeptember 2010

Beger Bern
Klinische Vergleichsstudie zwischen duodenumerhaltender Pankreaskopfresektion nach Beger und der Berner Modifikation bei Patienten mit chronischer Pankreatitis

Indikation / Krankheitsbild

Chronische Pankreatitis

Intervention

Gruppe 1: duodenumerhaltende Pankreaskopfresektion nach Beger, mit Ausschälung des Drüsenkopfes und Durchtrennung der Drüse über der Pfortader

Gruppe 2: duodenumerhaltende Pankreaskopfresektion nach Beger, mit Ausschälung des Drüsenkopfes ohne Durchtrennung der Drüse über der Pfortader (die zu anastomosierende ausgeschaltete Dünndarmschlinge wird in einem Schritt über den gesamten Defekt genäht)

Studie beendet

30.09.2007

Publikationen zur Studie

Opens external link in new windowProtokoll

Opens external link in new windowErgebnisse


CapRI

Randomisierte Phase III Studie der postoperativen Behandlung mit Cisplatin, 5-Fluorouracil, Interferon-alpha2b und kombinierter Bestrahlung versus alleiniger Behandlung mit 5-Fluorouracil/Leukovorin bei Patienten mit Pankreasadenokarzinom nach Pankreaduodenektomie

Indikation / Krankheitsbild

Pankreasadenokarzinom nach Pankreaduodenektomie

Intervention

Gruppe 1: Chemotherapie in Kombination mit Betrahlung
Gruppe 2: Chemotherapie

Studie beendet

19.12.2007

Publikationen zur Studie

Opens external link in new windowProtokoll

Opens external link in new windowBericht


ChroPac (Opens external link in new windowISRCTN38973832)
Randomisierte, kontrollierte multizentrische Studie zum Vergleich von zwei chirurgischen Techniken bei chronischer Bauchspeicheldrüsenentzündung
IndikationPatienten mit chronischer Bauchspeicheldrüsenentzündung, die eine operative Entfernung des entzündeten Kopfes der Bauchspeicheldrüse notwendig macht.
Ziel der Studie
Vergleich zweier Operationsverfahren bei chronischer Bauchspeicherldrüsenentzündung im Hinblick auf die Lebensqualität aus Sicht des Patienten
StudienleiterProf.Dr.med. Markus Büchler
Patienten-Information

Initiates file downloadvom 07.04.2009

PublikationenOpens external link in new windowProtokoll

DISCOVER (Opens external link in new windowDRKS 00000546)
Reduktion der Rate klinisch relevanter Fisteln durch zusätzliche Abdeckung des Resektionsrandes nach Pankreaslinksresektion
Indikation

Alle Patienten, die für die Durchführung einer distalen Pankreasresektion als elektiver Primäreingriff an der Bauchspeicheldrüse geplant sind können an der Studie teilnehmen

Ziel der Studie
Klärung der Frage, ob durch die zusätzliche Überdeckung der Resektionsfläche die Fistelrate gesenkt werden kann
StudienleiterProf.Dr.med.  Jens Werner
Patienten-InformationInitiates file downloadvom 22.01.2011
Publikationen zur StudieOpens external link in new windowProtokoll

DISPACT (Opens external link in new windowISRCTN18452029)
Pankreaslinksresektion - eine randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich von zwei chirugischen Techniken
Indikation

Erkrankung der Bauchspeicheldrüse

Ziel der Studie
Ziel der Studie ist es, zu untersuchen, welche Operationstechnik am geeignetsten ist, die postoperative Rate an Pankreasfisteln so gering wie möglich zu halten.
StudienleiterProf.Dr. M.W. Büchler
RekrutierungsbeginnNovember 2006
RekrutierungsendeMärz 2011
Publikationen

Opens external link in new windowProtokoll
Opens external link in new windowErgebnisse


ESSCALIVER (Opens external link in new windowNCT00918619)
Wirksamkeit und Sicherheit von Sangustop als Hämostatisches Agens versus einen Carrier-gebundenen Fibrin-Kleber während Leberresektion
Indikation

geplante Leberresektion

Ziel der Studie
Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit zweier verschiedener Produkte zur örtlichen Blutstillung.
StudienleiterProf.Dr. M.W. Büchler
RekrutierungsbeginnFebruar 2010
RekrutierungsendeFebruar 2011
Publikationen:Opens external link in new windowProtokoll

HASTA (Opens external link in new windowDRKS000000040)
Handnaht versus Klammernaht bei der Ileostomarückverlagerung (Darmanastomose)
Indikation

Ileostomarückverlagerung

Ziel der Studie
Klärung der Frage, welche bei der Naht des Darmes verwendete Technik (Faden oder Klammern) das Risiko des Auftretens
von Komplikationen vermindern kann.
StudienleiterProf.Dr. J. Weitz
RekrutierungsbeginnFebruar 2009
RekrutierungsendeMärz 2012
Publikationen

Opens external link in new windowProtokoll

Opens external link in new windowErgebnisse


ISSAAC

Einarmige, multizentrische, prospektive Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit des Nahtmaterials MonoMax®

Indikation / Krankheitsbild

Bauchdeckenverschluss nach erstmaligem Mittellinienschnitt

Intervention

Nahtmaterial MonoMax®

Studie beendet

31.12.2009

Publikationen zur Studie

Opens external link in new windowProtokoll

Opens external link in new windowErgebnisse


LapCon Pouch

Laparoskopische versus konventionelle restaurative Proktokolektomie: eine randomisiert-kontrollierte Studie

Indikation / Krankheitsbild

Vollständige Entfernung des Dickdarms und Anlage eines Dünndarmreservoir als Ersatz

Intervention

Gruppe 1: minimalinvasive Operation

Gruppe 2: konventionelle Operation

Studie beendet

31.12.2008

Publikationen zur Studie

Opens external link in new windowProtokoll

LapDiv Camic

Vergleich der Lebensqualität nach konventioneller vs. Laparoskopischer Sigmaresektion

Indikation / Krankheitsbild

Divertikulitis Stadium II/III nach Hansen/Stock

Intervention

Gruppe 1: Laparoskopische Sigmaresektion
Gruppe 2: offene Sigmaresektion

Studie beendet

22.04.2009

Publikationen zur Studie

Opens external link in new windowProtokoll
NURIMAS Pancreas (DRKS00006340)
Indikation

Elektive Pankreasoperation

Ziel der Studie
Prädiktiver Wert von Ernährungs-Scores für postoperative Komplikationen nach Pankreaseingriffen
StudienleiterDr. med. Pascal Probst
Patienten-informationInitiates file downloadPDF zur Studie
Publikationen

Onlay Sublay

Randomisiert-kontrollierte einfach-blinde Studie zum Narbenhernienverschluss in Onlay- versus Sublay-Technik

Indikation / Krankheitsbild

Narbenhernien

Intervention

Gruppe 1: Sublay-Netz bei Narbenhernien

Gruppe 2: Onlay-Netz bei Narbenhernien

Studie beendet

18.11.2005

Publikationen zur Studie

Optilene

Randomisiert-kontrollierte doppel-blinde Studie zum Vergleich von Optilene® Mesh Elastic und Ultrapro® Mesh

 

Indikation / Krankheitsbild

Narbenhernien

Intervention

Gruppe 1: Optilene® Mesh Elastic

Gruppe 2: Ultrapro® Mesh

Studie beendet

30.09.2010

Publikationen zur Studie

Opens external link in new windowProtokoll

Opens external link in new windowErgebnisse


PANDRA (Opens external link in new windowISRCTN04937707)
Vergleich zwischen intraabdomineller Drainage für zwei Tage mit keiner Drainageneinlage nach Pankreasresektion
Indikation

Pankreasresektionen mit mit pankreatojejunaler Anastomose (klassische Whipple-Operation, pyloruserhaltende Whipple-Operation, duodenumerhaltende Verfahren und Pankreaskorpusresektion)

Ziel der Studie
Reinterventionsrate (Reoperation oder Interventioneller Eingriff) nach Pankreasoperationen
StudienleiterProf.Dr. H.Witzigmann
Patienten-informationInitiates file downloadvom 11.11.2008
Publikationen zur StudieOpens external link in new windowErgebnisse

Peducat (Studienregisternummer: DRKS00004226)
IndikationPatienten mit einer großen geplanten viszeralchirurgischen Operation
Ziel der StudieUntersuchung der Auswirkung einer präoperativen Patientenschulung auf den postoperativen Gesundungsprozess nach viszeralchirurgischen Eingriffen
StudienleiterDr. Phillip Knebel
RekrutierungsbeginnOktober 2012
PORTAS

Randomisiert-kontrollierte Studie zum Vergleich zweier Techniken zur Port-Katheteranlage

 

Indikation / Krankheitsbild

Port-Katheter-System Implantation

Intervention

Gruppe 1: Eröffnung der Haut, freilegen einer Schultervene und Einlage des Katheters in mit Gefäßschienung und Führungsdraht

Gruppe 2: Eröffnung der Haut, Freilegen einer Schultervene und Einlage des Katheters mit der Hand ohne Gefäßschienung und Führungsdraht

Studie beendet

24.05.2007

Publikationen zur Studie

Opens external link in new windowProtokoll

Opens external link in new windowErgebnisse


POVATI

Postoperative Schmerzintensität nach querem oder längs-verlaufendem Bauchschnitt: Eine randomisierte kontrollierte Studie im Äquivalenzdesign

 

Indikation / Krankheitsbild

 

Intervention

Gruppe 1: Quere Laparotomie

Gruppe 2: Längs-Laparotomie

Studie beendet

02.03.2007

Publikationen zur Studie

Opens external link in new windowProtokoll

Opens external link in new windowErgebnisse


PRIMA (Opens external link in new windowNCT00761475)
Primärer Verschluss des Bauches mittels eines synthetischen Netzes
IndikationPatienten, die an einem Aortenaneurysma operiert werden müssen mit einem stark erhöhten Körpergewicht (BMI > 27)
Ziel der Studie
Das Auftreten eines Narbenbruches durch eine "prophylaktische" Netzimplantation während der eigentlichen Bauchoperation zu verhindern.
StudienleiterProf.Dr. J.Jekel
Patienten-Information

Initiates file downloadvom 30.07.2008


PROPP (DRKS 00004191)
Indikation

Patients scheduled for elective partial pancreatico-duodenectomy for any indication

Ziel der Studie
Beurteilung der Rate an Delayed Gastric Emptying (= verzögerte Magenentleerung) innerhalb von 30 Tagen nach partieller Pankreatikoduodenektomie mit zwei unterschiedlichen Rekonstruktionstechniken (To evaluate the rate of delayed gastric emptying within 30 days after partial pancreatico-duodenectomy using two different reconstruction techniques.)
StudienleiterProf. J. Werner
Prof. T. Hackert
Patienten-informationFebruar 2013
PublikationenOpens external link in new windowProtokoll

PROUD (Opens external link in new windowDRKS00000390)
Prävention abdomineller Wundinfektionen
IndikationPatienten, bei denen eine Bauchoperation mit einem vertikal verlaufenden Schnitt in der Mitte des Bauches notwendig ist.
Ziel der Studie
Die Studie soll klären, ob durch die Verwendung eines mit einem Antiseptikum (Substanz, die das Wachstum von Bakterien verhindert) beschichteten Fadens für den Bauchdeckenverschluss die Rate an Wundinfektionen im Vergleich zur Verwendung eines nicht beschichteten Fadens nach der Operation verringert werden kann.
StudienleiterProf.Dr. M.Büchler
Patienten-Information

Initiates file downloadvom 19.03.2010

PublikationenOpens external link in new windowProtokoll

RCT POUCH

Vergleich der funktionellen Resultate nach Rektumresektion - eine randomisiert kontrollierte Studie

Indikation / Krankheitsbild

Transverse Coloplastie bei tiefer anteriorer Rektumresektion

Intervention

Gruppe 1: Transverse Coloplastie bei tiefer anteriorer Rektumresektion
Gruppe 2: J-Pouch

Studie beendet

30.06.2005

Publikationen zur Studie

Opens external link in new windowerste Ergebnisse

Opens external link in new windowErgebnisse


RecoPanc (Opens external link in new windowDRKS00000767)
Pankreatogastrostomie versus Pankreatojejunostomie zur Rekonstruktion nach partieller Pankreatoduodenectomie 
IndikationPatienten mit einer Erkrankung der Bauchspeicheldrüse bzw. in der Nähe des Bauchspeicheldrüsenkopfes, die eine operative Behandlung erforderlich macht.
Ziel der Studie
Die Studie soll die Frage klären ob die Häufigkeit an Naht-Leckagen durch eines der beiden Verfahren reduziert werden kann.
StudienleiterProf.Dr. J.Werner
Patienten-Information

Initiates file downloadvom 17.03.2011


StentBy

Endoluminale Protheseneinlage im Vergleich zur Gallenwegs-Bypass-Operation bei Patienten mit nicht-resektablem Pankreaskopfkarzinom

Indikation / Krankheitsbild

Nicht-resektabler Pankreaskopfkarzinom, der aufgrund der Cholestase einer palliativen Therapie bedarf

Intervention

Gruppe 1: Biliodigestive Anastomose (ggf. mit Gastroenterostomie)

Gruppe 2: Stenting des Gallengangs (ggf. mit Stenting des Duodenums)

Studie beendet

31.10.2010


STOMA

Pilotstudie zur Untersuchung der Notwendigkeit eines protektiven Ileostomas nach tiefer anterirorer Rektumresektion aufgrund eines Rektumkarzinoms

 

Indikation / Krankheitsbild

Erkrankung des Mastdarmes

Intervention

Gruppe 1: Stoma bei tiefer anteriorer Rektumresektion
Gruppe 2: kein Stoma

Studie beendet

30.03.2007

Publikationen zur Studie

Opens external link in new windowErgebnisse

TOPAR Pilot (Opens external link in new windowISRCTN86202793)

Eine randomisierte, kontrollierte klinische Studie zum Vergleich zweier Operationsverfahren zur Behandlung des sekundären Hyperparathyreoidismus
IndikationPatienten mit Niereninsuffizienz bei denen eine Operation an den Nebenschilddrüsen ansteht
Ziel der Studie
Vergleich der Parathyreoidektomie mit Autotransplantation und Thymektomie mit der Parathyreoidektomie alleine im Hinblick auf ein mögliches Wiederauftreten der Nebenschilddrüsenüberfunktion.
StudienleiterProf.Dr. M.Rothmund
Patienten-InformationInitiates file downloadvom 30.08.2006
Publikationen zur StudieOpens external link in new windowErgebnisse
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Klinisches Studienzentrum der Chirurgie (KSC)
Chirurgische Universitätsklinik Heidelberg
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