Kliniken &… Kliniken Zentrum für… Klinik für Allgemeine… Über uns Sektionen Phänomenologie Veranstaltungen

Sektion Phänomenologische Psychopathologie und Psychotherapie

Aktuelle Veranstaltungen

For a brief description of the topic, please see the Call for Papers.

Venue: Clinic Bergheim, Thibautstraße 6, 69115 Heidelberg, Seminar Room 118, level 00.

Scientific Organization: Prof. Dr. Dr. Thomas Fuchs, Dr. Philipp Schmidt, Daniel Vespermann

Abstracts

Site plan of the venue

For further information, please contact: Daniel.Vespermann(at)med.uni-heidelberg.de

[Hybrid: in Heidelberg/online] 10. April: What is the 'C' in ASC (Altered State of Consciousness)? - A Neuro-Ecological Perspective
Prof. Dr. Pieter Craffert (University of South Africa, Pretoria)

Programm und Informationen zur Organisation für das Sommersemester 2024 folgen in Kürze.

Liebe Kolleg*innen und Interessierte,

in diesem Semester möchten wir Sie/Euch wieder herzlich zum interdisziplinären Forschungskolloquium in der Jaspers-Bibliothek des Zentrums für Psychosoziale Medizin und online einladen. Die jeweils an einem Mittwoch von 18.00-19.30 Uhr stattfindenden Vorträge versammeln sich in diesem Semester wieder unter dem Oberthema Vertrautheit und Vertrauen als Grundelemente einer intersubjektiven Anthropologie.

Die Vortragsreihe ist im "Hybrid-Format" und mit ausschließlich online stattfindenden Vorträgen geplant.

Den Zoom-Link erhalten Sie/erhaltet ihr nach Anmeldung bei Daniel.Vespermann(at)med.uni-heidelberg.de.

Wir hoffen, Sie/Euch dieses Semester wieder zahlreich - digital wie "analog" -  begrüßen zu dürfen, und freuen uns auf spannende Vorträge und lebendige Diskussionen!

27.02.-28.02.2020
Konferenz: Leiblichkeit und Verletzlichkeit. Ihre Bedeutung für Demenzerkrankungen und Personalität
Veranstaltungsort: FEST (Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft e.V.), Schmeilweg 5, 69118 Heidelberg
Wissenschaftliche Organisation: PD Dr. Christian Tewes (FEST Heidelberg), Prof. Dr. Dr. Thomas Fuchs (Zentrum für psychosoziale Medizin, Universität Heidelberg)

17.02.2020
Workshop: Micro-phenomenology - with Prof. Dr. Natalie Depraz (Université de Rouen Normandie / Husserl-Archives ENS Paris)
Venue: Karl Jaspers Library of the Centre for Psychosocial Medicine, Voßstraße 4, 69115 Heidelberg
Scientific Organisation: Prof. Dr. Dr. Thomas Fuchs, Dr. Leonor Irarrázaval, Dr. Valeria Bizzari

Announcement
Poster

DGAP-Workshop:
"Angst - Hass- Vertrauen. Phänomenologie und Phänomenalität von Gefühlen"
("Anxiety - Hate - Trust. Phenomenology and Phenomenality of Feelings")

Venue: Jaspers Library of the Centre for Psychosocial Medicine, Voßstr. 4, (2nd floor), 69115 Heidelberg

Wissenschaftliche Organisation: Prof. Dr. Dr. Thomas Fuchs, PD Dr. Christian Tewes, Damian Peikert, Daniel Vespermann
Heidelberg

Poster

Workshop:
The Phenomenology of Social Impairments

Wissenschaftliche Organisation: Valeria Bizzari, Oren Bader
Referenten: Anna Bortolan (Aberdeen), Thomas Fuchs (Heidelberg), Joel Krueger (Exeter), Alessandro Salice (Cork) u.a.

02.07.2019

Karl Jaspers Bibliothek des Zentrums für Psychosoziale Medizin
Voßstraße 4 (2. OG)
69115 Heidelberg

Die Teilnahme ist unentgeltlich, es wird aber um vorherige Anmeldung gebeten: valeria.bizzari(at)libero.it oder oren.bader(at)med.uni-heidelberg.de

Programm (PDF)

Internationale Konferenz:
Time, the Body, and the Other - Phenomenological and Psychopathological Approaches
13.-15.09.2018
Zentrum für Innere Medizin, Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Psychosomatik, Im Neuenheimer Feld 410, 69120 Heidelberg
Wissenschaftliche Organisation: Prof. Dr. Dr. Thomas Fuchs (Heidelberg), PD Dr. Christian Tewes (Heidelberg), PD Dr. Magnus Schlette (Heidelberg)

Workshop für fortgeschrittene Studierende, Doktoranden und Postdoktoranden:
Zeitlichkeit, Leiblichkeit und Intersubjektivität (Temporality, Corporeality, and Intersubjectivity)
11.09.2018
Bibliothek des Zentrums für Psychosoziale Medizin des Universitätsklinikums Heidelberg,
Thibaustraße 4, 69115 Heidelberg
Wissenschaftliche Organisation: Prof. Dr. Dr. Thomas Fuchs (Heidelberg), PD Dr. Christian Tewes (Heidelberg), Damian Peikert (Heidelberg), Daniel Vespermann (Heidelberg)
Call for Abstracts (Einreichungen bis zum 08.07.2018): dt. und engl.
Vorläufiges Programm: hier
Interessierte können sich bei Daniel.Vespermann(at)med.uni-heidelberg.de anmelden.