Kliniken &… Kliniken Zentrum für… Klinik für Allgemeine… Über uns Sektionen Phänomenologie Veranstaltungen Mittwochskolloquium…

Mittwochskolloquium

Forschungskolloquium "Vertrautheit und Vertrauen als Grundelemente einer intersubjektiven Anthropologie"

Im Rahmen des interdisziplinären Forschungskolloquiums stellen regelmäßig renommierte Forscher aktuelle Forschungsarbeiten zu einem halbjährig gewählten Thema vor. Wurden in der Vergangenheit im Kolloquium vornehmlich „Klassiker“ der phänomenologischen Psychiatrie diskutiert, setzt das Kolloquium nun einen Fokus auf bestimmte Themen, die mit der aktuelle Forschungsausrichtung der Arbeitsgruppe „Phänomenologische Psychiatrie und Psychotherapie“ in Verbindung stehen, wie das Selbst und Selbststörungen oder der Traum.

Termin:
Mittwochs, 18.00 - 19.30 Uhr 
Programm für das Wintersemester 2023/24: hier (dt.) und hier (engl.)
 

Nächster Vortrag [ONLINE]: 21. Februar

The notion of the uncanny and intersubjective disruptions in experiences of depression

Dr. Angelos Sofocleous (University of York, UK)

 

Programm und Informationen zur Organisation für das Wintersemester 2023/24: hier (dt.) und hier (engl.) 

Liebe Kolleg*innen und Interessierte,

in diesem Semester möchten wir Sie/Euch wieder herzlich zum interdisziplinären Forschungskolloquium in der Jaspers-Bibliothek des Zentrums für Psychosoziale Medizin und online einladen. Die jeweils an einem Mittwoch von 18-19.30 Uhr stattfindenden Vorträge versammeln sich in diesem Semester unter dem Oberthema Vertrautheit und Vertrauen als Grundelemente einer intersubjektiven Anthropologie.

Die Vortragsreihe ist im "Hybrid-Format" und mit ausschließlich online stattfindenden Vorträgen geplant. 

 Den Zoom-Link erhalten Sie/erhaltet ihr nach Anmeldung bei Daniel.Vespermann(at)med.uni-heidelberg.de.

Wir hoffen, Sie/Euch dieses Semester wieder zahlreich - digital wie "analog" -  begrüßen zu dürfen, und freuen uns auf spannende Vorträge und lebendige Diskussionen!

 

Vergangene Veranstaltungen  
DE