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Forschungsschwerpunkte

Schwerpunkte

  • Testentwicklung für auditive Teilleistungsschwächen und zentrale Hörstörungen.
  • Lese- Rechtschreibschwäche in Zusammenhang mit vorangegangenen Sprachentwicklungsanomalien.
  • Transitorische evozierte otoakustische Emissionen und Distorsionsprodukte von otoakustischen Emissionen bei Säuglingen und Kleinkindern.
  • Psychologisch- logopädische Prognostik für die Compliance von Cochlea- Implantaten bei Kindern und Erwachsenen.
  • Videoendoskopische Prüfung der velopharyngealen Insuffizienz bei Patienten mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten.
  • Video- feedback- Therapie mit dem Nasopharyngoskop bei partieller velopharyngealer Insuffizienz.
  • Videoendoskopische Prüfung und Therapie des Schluckaktes bei Schluckstörungen.
  • Videoendoskopische Beurteilung von Stimmstörungen und Stimmbanderkrankungen.
  • Erprobung unterschiedlicher psychotherapeutischer lnterventionsformen bei psychogenen Stimmstörungen.
  • Differentialdiagnostische Kriterien für neuropsychologisches, traumatisches und konversionsneurotisches Stottern.
  • Spezifische systemische Faktoren bei Ätiologie und Therapie des Stotterns.
  • Verbesserung von Testverfahren zur Untersuchung von Sprachentwicklungsverzögerungen und Sprachentwicklungsstörungen

Arbeitsgruppen

AG Das Heidelberger Vorschulscreening (HVS)

  • Klinische prognostische Evaluierung des Heidelberger Vorschulscreenings

AG Der Heidelberger Lautdifferenzierungstest (HLAD)

  • Normerstellung und –erweiterung des Heidelberger Lautdifferenzierungstests

AG Der Heidelberger Vokaldifferenzierungstest (VDT)

  • Entwicklung des Heidelberger Vokaldifferenzierungstests (VDT)

AG Neukonzeption Einschulungsuntersuchung

  • Neukonzeption der Sprachstandserhebung bei 5-jährigen

AG Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung (AVWS) / Legasthenie

  • Prä-Post Therapiestudie zur Veränderbarkeit der phonematischen  Differenzierungsfähigkeit und Verbesserung der Rechtschreibleistung bei sprachauffälligen Kindern
  • Ableitung auditorisch evozierter Felder (MEG) und Potentiale (EEG) mittels kombinierter MEG-EEG- Untersuchung bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen

AG Manuelle Therapie

AG Sing- und Sprechstimme