Kliniken &… Institute Abteilung… Abteilung… Forschung Schwerpunkte/Projekte … Nachwuchs, Berufsfeld… Fortbildungsmotivation…

Fortbildungsmotivation von Arzthelferinnen

Die neue Ausbildungsverordnung für Medizinische Fachangestellte (MFA), ersetzt die Ausbildung zur Arzthelferin und qualifiziert die Mitarbeiterinnen in einem veränderten Tätigkeitsprofil. Themen wie Praxismanagement und -organisation, die einen zunehmend größeren Umfang in der Arztpraxis einnehmen, sowie Kompetenzen im Bereich Kommunikation, Qualitätsmanagement und Prävention sind wichtige Bereiche, in denen Angestellte in Arztpraxen qualifiziert sein müssen. Valide Daten existieren weder zur Motivation von Arzthelferinnen im Hinblick auf ihre Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen, noch zu inhaltlichen Themen. 

Ziel der vorliegenden Studie war es, Informationen über die Motivation, über mögliche Hinderungsgründe sowie thematische Interessen der Arzthelferinnen an Fortbildung zu erhalten.

Es wird eine Querschnittserhebung  mit einem teilstandardisierten Fragebogen mit geschlossenen und offenen Fragen bei Arzthelferinnen am Heidelberger Tag der Allgemeinmedizin durchgeführt.

 

Kooperationspartner: 
keine

Kontakt
Mahler, Cornelia, Dr. sc. hum., M.A. RN
 

DE