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Diagnostische und Interventionelle Radiologie

Interventionelle Radiologie und minimal-invasive Therapie

Sektionsleitung

 

PD Dr. Boris Radeleff, MD, EBIR

Prof. Dr. med. Boris Radeleff, MD, EBIR

Erster Oberarzt

Leitung der Sektion Interventionelle Radiologie

 

 

 

 

 

Opens window for sending email Kontakt

Initiates file download Teilnahmebestätigung DeGIR zur Qualitätssicherung 2013



 

 

Die Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie ist eine durch die Deutsche Röntgengesellschaft (Opens external link in new windowDRG) und die Deutsche Gesellschaft für Interventionelle Radiologie (Opens external link in new windowDEGIR) geprüfte Ausbildungsstätte für Interventionelle Radiologie. Zahlreiche Mitarbeiter der Sektion sind als Interventionelle Radiologen der DEGIR Stufe II (Modul A-D) und als DEGIR-Ausbilder für Interventionelle Radiologie (Modul A-D) zertifiziert.

 

Darüber hinaus sind der Sektionsleiter Herr PD Dr. Boris Radeleff und seine Stellvertreterin Frau OA Dr. Ulrike Stampfl von der Cardiovascular and Interventional Radiological Society of Europe (Opens external link in new windowCIRSE) und dem European Board of Interventional Radiology (Opens external link in new windowEBIR) zertifiziert. Dies ist der höchste Ausbildungsstandard für die Interventionelle Radiologie, der zurzeit erreicht werden kann.

 

 

Leitbild

Ärzteteam bei einem interventionellen radiologischen Einsatz

Die Sektion Interventionelle Radiologie und minimal-invasive Therapie der Abteilung Diagnostische und Interventionelle Radiologie genießt ein hohes nationales und internationales Ansehen.

Dieses wurde in den letzten 2 Jahrzehnten durch vielfältige klinische Pionierleistungen und bahnbrechende medizinische Forschung erworben. Hierzu zählen insbesondere die Entwicklung eines Opens internal link in current windowminimal-invasiven Verfahrens zur Behandlung von Symptomen der Leberzirrhose, der sogenannte Opens internal link in current windowTIPSS, die Behandlung der arteriellen Verschlusskrankheit PAVK (Opens internal link in current windowPTA, Opens internal link in current windowStents) in den peripheren Gefäßen, sowie die Behandlung von Komplikationen nach Leber – und Nierentransplantation zum Organerhalt. Des Weiteren machen die minimal-invasive Behandlung von gutartigen Geschwulsten der Gebärmutter (Opens internal link in current windowUterusmyomembolisation, UFE) sowie die lokale minimal-invasive Behandlung nicht-operabler Lebertumoren mittels Opens internal link in current windowEmbolisation (Opens internal link in current windowTACE) oder Ablation (Opens internal link in current windowRFA und MWA) einen wichtigen klinischen und wissenschaftlichen Schwerpunkt aus. 

 

 

Unser Leistungsspektrum:

  • Alle Eingriffe am Gefäßsystem außer an den Gefäßen des Herzens und Gehirns
  • Vaskuläre und nicht-vaskuläre Eingriffe zur Behandlung von Tumoren der Leber, des Skelettsystems, der Nieren und des Gefäßystems (AV-Malformation, Opens internal link in current windowHämangiom) oder die Opens internal link in current windowEmbolisation von Myomen des Uterus (UFE).
  • Alle Notfall-Interventionen, z.B. Gefäßverschluss bei akuten Blutungen, unter Bildgebung gesteuerte Entlastung von Eiteransammlung oder Blutgerinnsel, außer an Herz und Gehirn.
  • Opens internal link in current windowTIPSS (transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Stent Shunt) bei schwerer portaler Hypertension.

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TIPSS: transjuguläre Kurzschlussverbindung (Shunt) bei Pfortaderhochdruck

Bild links: Darstellung von Lebervene und Pfortader gleichzeitig zur Planung des intrahepatischen Shuntverlaufs.

Bild rechts: Darstellung nach Schaffung der Kurzschlussverbindung mittels Stentprothese. Dadurch Normalisierung der Druckverhältnisse in der Pfortader

 

 

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Nierenarterienstent bei Nierenfunktionseinschränkung

Bild links: Positionieren des Stentes in der hochgradig stenosierten Nierenarterie links

Bild mitte: Aufblocken des Trägerballonkatheters auf 6mm und dadurch Entfalten des Stentes in der Engstelle

Bild rechts: Opens internal link in current windowAngiographische Abschlusskontrolle. Volle Wiederherstellung der Durchblutung durch den optimal entfalteten Opens internal link in current windowStent.

 

 

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Lokale Tumorzerstörung durch Chemoembolisation (TACE)

Bild links: MRT in arterieller Phase zeigt einen ca. 3cm großen Tumor im Segment 1 der Leber

Bild mitte: MRT in venöser Phase zeigt den Tumor nochmals deutlich gegenüber dem normalen Lebergewebe abgesetzt

Bild rechts: Angiographie der Lebergefäße zeigt den Tumor als deutlich vermehrt Kontrastmittel anreichernden Knoten in etwa vor der Wirbelsäule.

 

 

Untere Reihe rechts: Einbringen eines Mikrokatheters in die blutzuführende Tumorarterie und nochmals Darstellung des stark Kontrastmittel aufnehmenden Tumors

Untere Reihe mitte: Darstellung nach Einbringen der Chemotherapie-Embolisatmischung (Carboplatin-Lipiodol-Embozene 100)

Untere Reihe links: Opens internal link in current windowMRT in venöser Phase 4 Wochen nach Behandlung zeigt einen völlig von der Durchblutung ausgeschlossenen und damit zerstörten Tumorknoten in der Leber (Segment 1)

 

 

 

Mitarbeiter

 

OA PD Dr. med. Boris A. Radeleff

OA (A) PD Dr. med. Christof-Matthias Sommer

Nikolas Kortes

Theresa Mokry

 

(Stand März 2017)

Gastärzte

Dr. Kai Zhang vom Qilu Hospital of Shandong University Jinan, Shandong, China war als Gastarzt von April bis Juni 2014 in unserer Abteilung der Interventionellen Radiologie tätig.

Dr. Kai Zhang

Section of interventional radiology,
Department of radiology Qilu Hospital of Shandong University,

Jinan, Shandong, China

 

Fellowship in the section für Interventional Radiology of the University of Heidelberg from April 4, 2014 until June 20, 2014. Instructed by Prof. Dr. Boris Radeleff, chief of the section of Interventional Radiology at our Department, Dr. Zhang Kai had many opportunities to discuss all cases performed throughout every day’s routine work. He also had the opportunity to observe all procedures in the angio labs. Due to recent regulatory restrictions he was not allowed to perform procedures on the patient himself. Nevertheless, he was highly satisfied with the intense supervision and interaction.  

 

Report Dr. Zhang:

"In 2014 I fortunately took a training program in the department of diagnostic and interventional radiology of Heidelberg University Hospital.I focused on interventional radiology. The angio-team in Heidelberg is led by the famous interventional radiologist Boris Radeleff, a handsome and humorous professor, who is very experienced and creative. His team has really done great clinical and research work, which impressed me deeply.From the point of view of clinical application, they showed me various kinds of procedures, some of which were so innovative and difficult that I never saw before, such as TIPPS shunt reduction technique, fantastic utilization of histoacryl to embolize various kinds oflesions,chemosaturation to treat hepatic malignancy, embolization of endoleak caused by collateral arteries, utilization of flow diverter stent to treat splenic artery aneurysm, PTCD, ablation of different kinds of malignancy.The administration of DIR is efficient and reasonable. Everything moves smoothly. All the colleagues are kind and professional.This is a successful training in Heidelberg, which would be one of the most precious experience in my life. What I have learned here will improve my daily work significantly. Thank you very much, the colleagues in Heidelberg“.

Dr. Alireza Abrishami, MD

Dr. Alireza Abrishami, MD

Department of Radiology, Imam Khomeini Hospital Complex, Tehran University of Medical Sciences, Tehran, Iran

 

Report Dr. Abrishami:

During my abdominal imaging scholarship program in autumn 2014 I had an outstanding chance to expand my knowledge in adorable subspecialty as well as interventional radiology in the department of diagnostic and interventional radiology of Heidelberg. The highly qualified staff and its state-of-the-art equipment provided an excellent setting to learn. I have to emphasis the privilege that I had with well-known head of intervention section Prof. Boris Radeleff, an innovative and expert professor in abdominal and oncological interventions. Prof. Radeleff showed me many procedures and discussed them with me in detail. I became acquainted with many new techniques and devices. Subsequently, he has totally changed my point of view in interventional tasks. We had lots of PTCD, TIPSS, tumoral embolization and vascular interventions cases. I would like to give him my sincere thanks for arranging my participation in HCC and liver metastasis chemoembolization workshop for two days. This was a valuable experience in my desirable part of interventions.

Dr. Radu Lucian Dumitru

Dr. Radu Lucian Dumitru

from the University of Bucarest

Dr Radu Lucian Dumitru from the University of Bucarest was from 09.03.-13.03.2015 for hospitation in my section for Interventional Radiology in the University of Heidelberg (DEGIR-trainingscenter-status and EBIR). I trained him on the field of hepatobiliary and vascular Interventional Radiology (TIPSS technique, histoacryl embolizations of various lesions, chemosaturation to treat hepatic malignancy, PTCD et cet.). We have been very satisfied with his extrem fast learning curve, his motivation and his positive attitude in our difficult and very demanding work.

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