Institut für Medizinische Psychologie
Zentrum für Psychosoziale Medizin

Lehrforschung

Forschung zur "Entwicklung, Implementierung und Evaluation einer interaktiven Lehr-DVD 'Medizinische Psychologie/Medizinische Soziologie'“

Dieses Projekt soll der Verbesserung der Lehre der Medizinischen Psychologie/Medizinischen Soziologie dienen. Dazu werden fallbasierte und aufeinander aufbauende Lehrinhalte entwickelt:
•    gefilmte Kurzszenen einer Lehrfamilie von standardisierten Patienten (SPs) auf dem Weg durch die Stadien der Medizinischen Psychologie/Medizinischen Soziologie von Geburt bis Lebensende
•    textbasierte prototypische Verläufe der Planung empirischer Studien: Planung, Durchführung und Auswertung empirischer Doktorarbeiten mit Wissensüberprüfung über Multiple-Choice-Fragen zu methodischen Grundlagen.
Ziel dieses Projektes ist die Erstellung einer interaktiven Lehr-DVD, in der die beiden fallbasierten Lehrinhalte (einschließlich der Kurzfilme) enthalten sind, und die zu den weiteren Schwerpunktthemen der Medizinischen Psychologie/Medizinischen Soziologie, deren Gegenstandskatalog sowie zum NKLM in Bezug gesetzt werden. Die Entwicklung und Implementierung dieser Lehr-DVD soll in einem Promotionsvorhaben wissenschaftlich begleitet und evaluiert werden.
Geplante Laufzeit:2016–2018
Förderung:Medizinische Fakultät der Universität Heidelberg
Leitung:Opens internal link in current windowBeate Ditzen, Opens internal link in current windowTewes Wischmann
Kontakt:Opens internal link in current windowJulia Mahal

„Evidenzbasierte Kommunikation und professionelles Handeln“

Eine wesentliche Kernkompetenz für die Ausübung des medizinischen Berufs ist die Kommunikationskompetenz. In den vergangenen Jahren haben die neurobiologischen Grundlagen zur sozialen Wahrnehmung, Stress, Belastung und neurokognitiver Leistungsfähigkeit sowie Erkenntnisse zur evidenzbasierten Medizin und Risikokommunikation das wissenschaftliche Verständnis ärztlichen Kommunikationsverhaltens grundlegend verändert. Mit dem Projekt „Evidenzbasierte Kommunikation und professionelles Handeln“ sollen die wissenschaftlichen Grundlagen für kommunikatives Handeln in das Curriculum innerhalb des Medizinstudiums integriert werden. Aufbauend auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen sollen das bestehende Kommunikationscurriculum sowie das Prüfungsprogramm wissenschafts- und evidenzbasiert überarbeitet und weiterentwickelt werden. Dabei wird erstmalig ein fächer- und semesterübergreifendes Skript erstellt, welches den Studierenden als roter Faden dient und den Transfer in die klinische Tätigkeit erleichtert.

Opens external link in new windowHierfür arbeiten wir mit der Klinik für Psychiatrie, der Allgemeinen Inneren Medizin und der Psychosomatik und der Biometrie zusammen.

Geplante Laufzeit:2016–2017
Förderung:Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg im Rahmen der Sonderlinie Medizin – Förderlinie Lehre zur Verbesserung der Qualität in der Lehre
Leitung:Franziska Bässler, Opens internal link in current windowBeate Ditzen, Daniela Roesch-Ely, Anja Sander und Jobst-Hendrik Schultz
Kontakt seitens der Medizinischen Psychologie:Opens internal link in current windowSophie Schweizer, Opens internal link in current windowMonika Eckstein
Arbeitsgruppe:N. Deis, A. Herrler, Dr. S. Lommer-Steinhoff, Prof. Dr. C. Nikendei (Senior Advisor), A. Schaal-Ardicoglu, PD Dr. JH. Schultz, Prof. Dr. B. Ditzen, Dr. M. Eckstein, F. Ibert, Dr. S. Schweizer, H. Honecker, S. Preussler, A. Sander, I. Rek, und Prof. Dr. D. Rösch-Ely
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Adresse und Anreise

Institut für Medizinische Psychologie
Bergheimer Straße 20
69115 Heidelberg
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