zurück zur Startseite
Zentrale Tel.: 06221-560

Das Leitbild der Universitätsmedizin Heidelberg

Präambel

Das Universitätsklinikum Heidelberg und die Medizinische Fakultät der Universität Heidelberg sind ihrer Tradition und dem medizinischen Fortschritt verpflichtet. Sie gehören zu den ältesten Institutionen ihrer Art in Europa. Intensiver gedanklicher Austausch und Verbundenheit in gemeinsamen Aufgaben und Zielen kennzeichnen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit in der Universitätsmedizin Heidelberg.

Patientenversorgung, Forschung und Lehre sind die gemeinsamen Aufgaben von Universitätsklinikum und Medizinischer Fakultät Heidelberg. Sie stellen sich den damit verbundenen vielfältigen Erwartungen und Herausforderungen und bekennen sich zu ihrem Leitbild:

 

Unsere Patientinnen und Patienten

Das Wohl unserer Patientinnen und Patienten steht für uns im Mittelpunkt: Krankheiten zu heilen, Beschwerden zu lindern und ihrer Entstehung vorzubeugen, ist unser wichtigstes Ziel. Dafür setzen wir unser medizinisches Wissen auf höchstem Niveau ein und bieten unseren Patienten die bestmögliche Behandlung und Pflege, die ihre individuellen Bedürfnisse berücksichtigt.

 

Exzellenz in Forschung und Lehre

Fortschritte in Prävention, Diagnostik und Therapie basieren auf neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen, die in der Grundlagenforschung und in der klinischen Forschung gewonnen werden. Die enge Verzahnung von Patientenversorgung, Forschung und Lehre trägt zum Erfolg der Behandlung unserer Patientinnen und Patienten bei. Die Weitergabe unseres Wissens ist uns ein Anliegen: Unsere Studentinnen und Studenten finden optimale Ausbildungsbedingungen vor.

 

Verantwortung für Ausbildung und Qualifizierung

Gute Ausbildung und ständige Weiterqualifizierung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sichern die höchste Qualität in der Patientenversorgung, Forschung und Lehre. Unsere Ziele sind Fachkompetenz und soziale Kompetenz, hohe Urteilsfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein.

Jungen Menschen bieten wir sehr gute Ausbildungsmöglichkeiten, in denen sie Talente und Engagement entfalten können.

 

Respektvolles Miteinander

Wir bekennen uns zu unserer sozialen Verantwortung und pflegen einen respektvollen Umgang miteinander. Bei Entscheidungsfindungen achten wir auf Transparenz und Fairness.

 

Effizienter Einsatz von Ressourcen

Wir verpflichten uns zum verantwortungsvollen Umgang mit den uns zur Verfügung gestellten Ressourcen und arbeiten gemeinsam daran, den Erfolg in Patientenversorgung, Forschung und Lehre auch langfristig zu sichern.

Print Diese Seite per E-Mail weiterempfehlen