Allgemeine Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Sektion Medikamentöse Gynäkologische Onkologie am NCT (Nationales Zentrum für Tumorerkrankungen)

Die Sektion Gynäkologische Onkologie der Uni-Frauenklinik Heidelberg am NCT ist verantwortlich für die Diagnostik und Therapie von Brustkrebs bei Frauen und Männern und Unterleibskrebserkrankungen der Frau in allen Erkrankungsstadien. Neben den Standardtherapien werden noch nicht zugelassene Verfahren im Rahmen eines umfassenden Opens external link in new windowklinischen Studienprogrammes   angeboten. Ergänzende translationale Programme  Opens external link in new window beschleunigen die Übertragung neuer Erkenntnisse aus der Grundlagenforschung.



Aktivitäten

Die Sektion Gynäkologische Onkologie im NCT ist verantwortlich für die Versorgung der Frauen und Männer mit Brustkrebs und der Frauen mit Unterleibskrebserkrankungen in allen Stadien ihrer Erkrankung.

 

Therapeutische Strukturen der Gynäkologischen Onkologie

  • Primäre Anlaufstelle für onkologische Patienten ist die interdisziplinäre Tumorambulanz, die ein differenziertes Beratungsangebot für Patienten und Angehörige anbietet. Die bisher erhobenen Befunde werden interdisziplinär gesichtet, bewertet und ein Therapieplan wird erstellt.

  • In den tagesklinischen Bereichen werden alle zugelassenen oder in klinischen Studien effektiven Systemtherapien ambulant verabreicht.

  • Stationäre Bereiche stehen für diagnostische und therapeutische Maßnahmen zur Verfügung, die eine stationäre Aufnahme erfordern, u.a. in der Frauenklinik, der Medizinischen Klinik, der Strahlenklinik und der Chirurgischen Klinik. Enge klinische Kooperationen bestehen zudem mit dem Salem-Krankenhaus Heidelberg, dem Vinzentius-Krankenhaus Heidelberg und dem Kreiskrankenhaus Heppenheim.

Interdisziplinäres Tumorboard

In den interdisziplinären Tumorboards werden die Krankengeschichten inklusive aller relevanten Befunde ggfls. auch im Original gesichtet, bewertet, diskutiert und ein abschließendes Vorgehen wird festgelegt. In diesen Tumorboards sind Vertreter aller für die Diagnostik und Therapie wichtigen Fachdisziplinen vertreten. Die jährlich aktualisierten und konsentierten, krankeitsspezifischen Standard Operating Procedures (SOPs) des NCT dienen als Grundlage der Diskussion. Dieses Vorgehen erfordert eine enge Zusammenarbeit aller beteiligten Fachdisziplinen, garantiert aber gleichzeitig eine optimale Betreuung.

 

Standardisierte, geprüfte Behandlungspfade

Die Fachspezialisten jedes Krebsprogramms legen für jede Krebserkrankung spezifische Abläufe (sog. Standard Operating Procedures, SOP) fest, nach denen Patienten mit dieser Krebserkrankung am NCT diagnostiziert und behandelt werden. Therapiekonzepte für Patienten, die nicht im Rahmen dieser Standardabläufe behandelt werden können (z.B. bei Auftreten eines zweiten Tumors, Situation nach Ausschöpfen der Standardtherapie, Rezidivsituation), werden individuell in interdisziplinär zusammengesetzten Tumorkonferenzen festgelegt. Grundsätzlich wird der überweisende Arzt über die Empfehlung informiert. Wann immer sinnvoll, wird dem Patienten die Teilnahme an einer aktuellen Opens external link in new windowklinischen Studie empfohlen.

Sofern eine medikamentöse Therapie notwendig ist, kann diese in der großen Mehrzahl der Fälle ambulant durchgeführt werden.

Die Applikation erfolgt in den tagesklinischen Bereichen (Tagesklinik I und II). Die Tageskliniken sind montags bis freitags von 8 – 16 Uhr geöffnet.

 

Forschung

Das Forschungsspektrum der Sektion Gynäkologische Onkologie hat zusammen mit den anderen Abteilungen des NCT das Ziel, neueste Erkenntnisse aus der Grundlagenforschung in die klinische Anwendung zu bringen. Wir arbeiten daran, den Patienten in der Zukunft neuere und innovativere Tumortherapien anbieten zu können. Die Forschungsgruppen haben deshalb ein gemeinsames Ziel: Basierend auf der Identifizierung neuartiger, molekularer Zielstrukturen und tumorspezifischer v.a. immunologischer Mechanismen, die an der Krebsentstehung beteiligt sind, sollen Therapien zur Heilung oder Verzögerung der Krebserkrankung entwickelt werden.

Die Grundlagenforschung der Sektion Gynäkologische Onkologie hat in Kooperation mit Arbeitsgruppen im Deutschen Krebsforschungszentrum und externen Kooperationspartnern folgende Zielsetzungen:

  • Identification of novel target genes in breast cancer patients and development of sequencing based prognostic and predictive profiles and their transfer into clinics (Lichter/Zapatka/Schneeweiss).

  • Characterization and functional analysis of  metastasis –initiating stem cells in breast and ovarian cancer (Trumpp/Baccelli/Sprick/Schneeweiss).

  • Evaluation of mutation and methylation signatures, microRNAs and metabolites in peripheral blood as early detection and prognostic markers in breast cancer (Burwinkel/Schneeweiss).

  • Analysis of genome-wide transcriptional programs regulating invasive growth of human breast and brain cancer (Wiemann/Yarden/Schneeweiss).

  • Validation of  aCGH BRCAnes classifiers as predictors for response to akylating agents, platinum salts and PARP-inhibitors (Marmé/Linn/Altevogt).

  • Evaluation of the prognostic value and biologic impact of exosomes in breast and ovarian cancer (Marmé/Altevogt).

  • Evaluation of the prognostic and predictive value of FGF receptors, in particular FGFR4, and their ligands in breast and ovarian cancer (Kommoss/Marmé).

  • Detection of new epigenetic marker for radiotoxicity after intraoperative radiotherapy in breast cancer (Chang-Claude/Rössler/Schneeweiss).

  • Evaluation of the impact of menopausal hormone therapy , life style and genetic factors on cancer incidence and cancer mortality (Chang Claude/Rössler/Schneeweiss).

  • Functional characterization of  the breast cancer antigen NY-BR-1 and its clinical significance as a target protein for immunotherapeutic approaches (Zörnig/Jäger/Schneeweiss).

  • Identification of NY-BR-1 specific T cell epitopes and establishment of TCR transduced T cell clones for adoptive T cell transfer strategies (Zörnig/Jäger/Eichmüller/Schneeweiss).

  • Molecular classification of breast cancer, determination of breast cancer proliferation and quantification of immune cell composition by RT-qPCR from fixed and fresh frozen biopsies to predict response and prognosis after neoadjuvant chemotherapy (Wirtz/Sinn/Marmé/Schneeweiss).

 

 

Sprechstunde

Ansprechpartner: Prof. Dr. A. Schneeweiss,

Opens external link in new windowSektion Gynäkologische Onkologie der Uni-Frauenklinik am NCT






Sprechstunde
Prof. Dr. Schneeweiss
Prof. Dr. Marmé
FOA Dr. Mavratzas

 

Terminvereinbarung
Tel.: +49 6221 56-7985

Opens external link in new windowWeitere Informationen und Kontakt

 

 

 

Publikationen

Wichtige Publikationen der letzten 3 Jahre:

Thewes V, Simon R, Schroeter P, Schlotter M, Anzeneder T, Büttner R, Benes V, Sauter G, Burwinkel B, Nicholson RI, Sinn HP, Schneeweiss A, Deuschle U, Zapatka M, Heck S, Lichter P. Reprogramming of the ERRα and ERα target gene landscape triggers tamoxifen resistance in breast cancer. Cancer Res. 2015;75(4):720-31.
Schouten PC, Marmé F, Aulmann S, Sinn HP, van Essen HF, Ylstra B, Hauptmann M, Schneeweiss A, Linn SC. Breast cancers with a BRCA1-like DNA copy number profile recur less often than expected after high-dose alkylating chemotherapy. Clin Cancer Res. 2015;21(4):763-70.
Schneeweiss A, Chia S, Hegg R, Tausch C, Deb R, Ratnayake J, McNally V, Ross G, Kiermaier A, Cortés J. Evaluating the predictive value of biomarkers for efficacy outcomes in response to pertuzumab- and trastuzumab-based therapy: an exploratory analysis of the TRYPHAENA study. Breast Cancer Res. 2014;16(4):R73.
Baccelli I, Stenzinger A, Vogel V, Pfitzner BM, Klein C, Wallwiener M, Scharpff M, Saini M, Holland-Letz T, Sinn HP, Schneeweiss A, Denkert C, Weichert W, Trumpp A. Co-expression of MET and CD47 is a novel prognosticator for survival of luminal breast cancer patients. Oncotarget. 2014;5(18):8147-60.
von Minckwitz G, Schneeweiss A, Loibl S, Salat C, Denkert C, Rezai M, Blohmer JU, Jackisch C, Paepke S, Gerber B, Zahm DM, Kümmel S, Eidtmann H, Klare P, Huober J, Costa S, Tesch H, Hanusch C, Hilfrich J, Khandan F, Fasching PA, Sinn BV, Engels K, Mehta K, Nekljudova V, Untch M. Neoadjuvant carboplatin in patients with triple-negative and HER2-positive early breast cancer (GeparSixto; GBG 66): a randomised phase 2 trial. Lancet Oncol. 2014;15(7):747-56.
Schneeweiss A, Chia S, Hickish T, Harvey V, Eniu A, Hegg R, Tausch C, Seo JH, Tsai YF, Ratnayake J, McNally V, Ross G, Cortés J. Pertuzumab plus trastuzumab in combination with standard neoadjuvant anthracycline-containing and anthracycline-free chemotherapy regimens in patients with HER2-positive early breast cancer: a randomized phase II cardiac safety study (TRYPHAENA). Ann Oncol. 2013;24(9):2278-84.
Baccelli I, Schneeweiss A, Riethdorf S, Stenzinger A, Schillert A, Vogel V, Klein C, Saini M, Bäuerle T, Wallwiener M, Holland-Letz T, Höfner T, Sprick M, Scharpff M, Marmé F, Sinn HP, Pantel K, Weichert W, Trumpp A. Identification of a population of blood circulating tumor cells from breast cancer patients that initiates metastasis in a xenograft assay. Nat Biotechnol. 2013;31(6):539-44.
Cuk K, Zucknick M, Madhavan D, Schott S, Golatta M, Heil J, Marmé F, Turchinovich A, Sinn P, Sohn C, Junkermann H, Schneeweiss A, Burwinkel B. Plasma microRNA panel for minimally invasive detection of breast cancer. PLoS One. 2013;8(10):e76729.
Marmé F, Werft W, Walter A, Keller S, Wang X, Benner A, Burwinkel B, Sinn P, Hug S, Sohn C, Bretz N, Moldenhauer G, Rupp C, Rupp AK, Biakhov MY, Bottini A, Friedrichs K, Khailenko VA, Manikhas GM, Ruiz A, Sánchez-Rovira P, Santoro A, Segui MA, Villena C, Lichter P, Kristiansen G, Altevogt P, Schneeweiss A. CD24 Ala57Val polymorphism predicts pathologic complete response to sequential anthracycline- and taxane-based neoadjuvant chemotherapy for primary breast cancer. Breast Cancer Res Treat.  2012;132:819-31.
Madhavan D, Zucknick M, Wallwiener M, Cuk K, Modugno C, Scharpff M, Schott S, Heil J, Turchinovich A, Yang R, Benner A, Riethdorf S, Trumpp A, Sohn C, Pantel K, Schneeweiss A, Burwinkel B.Circulating miRNAs as surrogate markers for circulating tumor cells and prognostic markers in metastatic breast cancer. Clin Cancer Res. 2012;18:5972-82.

 

 

Mitarbeiter

Prof. Dr. Andreas Schneeweiss
Sektionsleiter Gynäkologische Onkologie

Prof. Dr. Fredrik Marmé
Sektionsleiter Translationale Gynäkologische Onkologie

Dr. Athanasios Mavratzas
Funktionsoberarzt

 

Dr. Katharina Smetanay
Funktionsoberärztin

Wissenschaftliche Assistenten:
Dr. Carlo Fremd
Dr. Anne Doster
Dr. Henrike Möller
Dr. Julia Spratte
Dr. Julia Seiberth
Dr. Charlotte Mihaljevcic

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Kontakt

Sekretariat
Gynäkologische Onkologie
Elisabeth Butler

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Tel.: +49 6221 56-36051
Fax: +49 6221 56-1393