Zentrale Tel.: 06221-560
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Unternehmenskommunikation

Im Detail betrachtet: Wie HI-Viren ihre Wirtszelle verlassen

11.03.2011
Heidelberger und Münchner Forscher decken Schlüsselrolle eines menschlichen Eiweißes bei HIV-Vermehrung auf / Veröffentlichung in Nature Cell Biology

[Bild in Druckauflösung]

Modell: Neu gebildete HI-Viren (kugelförmige Kapseln) verlassen die Wirtszelle und werden dabei von Wirtsproteinen (grün, orange) unterstützt. Quelle: S. Ivanchenko, LMU.

Hoch entwickelte Mikroskopietechnik macht es möglich: Forschern um Privatdozentin Dr. Barbara Müller, Department für Infektiologie am Universitätsklinikum Heidelberg, und Professor Don C. Lamb, Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München, haben erstmals im Detail gezeigt, wie ein bestimmtes Protein in menschlichen Immunzellen dazu beiträgt, dass sich HI-Viren vermehren. Die Ergebnisse sind in der renommierten Fachzeitschrift Nature Cell Biology vorab online veröffentlicht.

„Mit unseren Methoden können wir zudem den Effekt von Therapeutika in der Zelle beobachten, um sie möglicherweise zu verbessern oder um neue Wirkstoffe zu entwickeln“, erklärt Dr. Barbara Müller. Ziel sei es außerdem, den gesamten Lebenszyklus von HIV zu beleuchten.

Ohne Wirtsenzym können Viren die Zellen nicht verlassen

Das Humane Immundefizienz-Virus (HIV) – der Erreger der Immunschwächekrankheit AIDS – dringt in menschliche Immunzellen ein und lässt sie neue Viren produzieren. Das Forscherteam konnte zeigen, wie ein bestimmtes Protein der befallenen Zelle, das so genannte Enzym VPS4A,  dazu beiträgt, dass sich neu gebildeten HI-Viren von der Wirtszelle ablösen und somit neue Zellen befallen können. Die mikroskopischen Aufnahmen an lebenden Zellen ermöglichen dabei den Wissenschaftlern völlig neue Einblicke: „In diesem Fall konnten wir sogar zählen, wie viele Enzymmoleküle in einem bestimmten Zeitraum interagieren“, sagt  Professor Don C. Lamb. Die Wissenschaftler konnten auch beobachten, dass das Schlüsselprotein VPS4A bereits früher als bisher angenommen den neu gebildeten Viren den Weg aus der Wirtszelle bereitet.

Die Untersuchung entstand im Rahmen der Exzellenzcluster „CellNetworks" Heidelberg,  "Center for Integrated Protein Science Munich" (CIPSM) und Nanosystems Initiative Munich (NIM). Außerdem wurden die Arbeiten im Rahmen des am Universitätsklinikum Heidelberg koordinierten Schwerpunktprogrammes 1175 „Dynamik von zellulären Membranen und ihre Ausnutzung durch Viren“ von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.

Publikation:

„Dynamics of HIC budding site interactions with an ESCRT component visualized in live cells”; V. Baumgärtel, S. Ivanchenko, A. Dupont, M. Sergeev, P.W. Wiseman, H.-G.

Kräusslich, C. Bräuchle, B. Müller, D.C. Lamb; Nature Cell Biology;

Fax: 089 / 2180 – 77548

E-Mail: Don.Lamb@cup.uni-muenchen.de

Universitätsklinikum und Medizinische Fakultät Heidelberg

Krankenversorgung, Forschung und Lehre von internationalem Rang

Das Universitätsklinikum Heidelberg ist eines der größten und renommiertesten medizinischen Zentren in Deutschland; die Medizinische Fakultät der Universität Heidelberg zählt zu den international bedeutsamen biomedizinischen Forschungseinrichtungen in Europa. Gemeinsames Ziel ist die Entwicklung neuer Therapien und ihre rasche Umsetzung für den Patienten. Klinikum und Fakultät beschäftigen rund 10.000 Mitarbeiter und sind aktiv in Ausbildung und Qualifizierung. In mehr als 50 Departments, Kliniken und Fachabteilungen mit ca. 2.000 Betten werden jährlich rund 550.000 Patienten ambulant und stationär behandelt. Derzeit studieren ca. 3.600 angehende Ärzte in Heidelberg; das Heidelberger Curriculum Medicinale (HeiCuMed) steht an der Spitze der medizinischen Ausbildungsgänge in Deutschland.

www.klinikum.uni-heidelberg.de