Kliniken &… Institute Zentrum für… Infektions- und… Ambulanzen

Spezialsprechstunde Tuberkulose und andere mykobakterielle Infektionen

Terminvereinbarung unter Tel: 06221-56 22999

Termine: neue Patienten Montag Vor- und Nachmittag

Mykobakterielle Infektionen können alle Teile des Körpers betreffen. In unserer Spezialsprechstunde für Tuberkulose und mykobakterielle Infektionen fokussieren wir uns v.a. auf Infektionen außerhalb der Lunge, resistente Infektionen oder Infektionen, wenn sie PatientInnen mit Komorbiditäten (u.a. Ko-Infektionen) betreffen. Wir führen hier die notwendige Diagnostik und Behandlung durch und begleiten die Betroffenen intensiv während der langwierigen und komplexen Therapie.

Zur interdisziplinären Besprechung komplexer Fälle führen wir einmal monatlich ein TB/NTM Board durch. Anmeldung hierzu Email

Das Thema der Mykobakterien wird in unserer Abteilung intensiv in der Forschung und Klinik in Zusammenarbeit mit der Thoraxklinik Heidelberg und vielen internationalen Kooperationspartnern bearbeitet. Dadurch haben wir uns als klinisches Referenzzentrum mit einem überregionalen Einzugsgebiet etabliert und tragen zu nationalen wie internationalen Leitlinien bei.

Forschungsgruppe Claudia Denkinger: https://denkglobaldx.org/ 

DE