Allgemeine Psychiatrie
Zentrum für Psychosoziale Medizin

Tagung: Phänomenologie der Bilderfahrung anhand von Werken der Sammlung Prinzhorn (2012)


„Phänomenologie der Bilderfahrung - anhand von Werken der Sammlung Prinzhorn“, dieses Thema beschäftigte die Teilnehmer der gleichnamigen Tagung, die am 3. und 4. Mai 2012 in der Bibliothek der Psychiatrischen Klinik der Universität Heidelberg sowie in der Sammlung Prinzhorn stattfand. Eine Auswahl der dort gehaltenen Vorträge sowie Gastbeiträge vereint der daraus entstandene Sammelband (s.u.). Gegenstand der Untersuchungen und gemeinsamen Bildbetrachtungen waren Werke der Sammlung Prinzhorn; daran knüpften sich methodische Überlegungen zur Bilderfahrung im Allgemeinen an. Die Tagung wurde gefördert von der Volkswagenstiftung.

Publikation: Frohoff, S., Fuchs, T., Micali, S. (2014) (Hrsg.). Bilderfahrung und Psychopathologie. Wilhelm Fink, Paderborn.

 

Für weitere Informationen siehe Opens external link in new windowhier.

Select languageSelect language
Print Diese Seite per E-Mail weiterempfehlen