Kliniken &… Interdisziplinäre… Interdisziplinäres… Über uns

Über uns

Das Interdisziplinäre Endoskopie-Zentrum (IEZ) wurde 2006 aus den Endoskopie-Abteilungen der Klinik für Gastroenterologie, Infektionskrankheiten und Vergiftungen und der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie gegründet.

Ärzte beider Fachrichtungen arbeiten hier zusammen, um die mehr als 10.000 endoskopischen Untersuchungen jährlich zu bewältigen. Die Expertise aus beiden Fachrichtungen, neueste Methoden und Standards in Verbindung mit einer technischen „high-end“ Ausstattung ermöglichen einen sicheren Weg, um von der Diagnose zur bestmöglichen Therapie zu kommen. Hierzu gehört auch die wissenschaftliche Weiterentwicklung neuer Methoden, wodurch sich in den letzten Jahren wenig belastende endoskopische Eingriffe zur Behandlung zahlreicher Erkrankungen der Speiseröhre, des Magen- und Darmtraktes sowie an den Gallenwegen und der Bauchspeicheldrüse etablieren konnten.

Ganz im Zentrum unserer gemeinsamen Bemühungen steht dabei die optimale Betreuung unserer Patienten, was in enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit den Abteilungen innerhalb unseres Klinikums, mit anderen Kliniken und den Kollegen in den niedergelassenen Praxen erfolgt.