Kliniken &… Kliniken Neurologische… Neurologie und… Über uns

KLINIKSTRUKTUR

Die Abteilung Neurologie und Poliklinik ist Bestandteil der Neurologischen Klinik und erbringt mit über 230 Mitarbeitern und mehr als 140 Mitarbeitern aus dem Bereich Pflege die gesamte neurologische Diagnostik und Therapie des Universitätsklinikums Heidelberg.

Auf insgesamt 5 zumeist hochspezialisierten Stationen in der Kopfklinik (84 Betten), 2 Außenstationen - im Kreiskrankenhaus Heppenheim und in der GRN-Klinik Sinsheim (8+24 Betten) - sowie in der Notfallambulanz der Kopfklinik und unseren 10 Spezialambulanzen betreuen und behandeln wir >8.000 stationäre und >23.000 ambulante Patienten pro Jahr.

Schwerpunkte unserer Abteilung sind die Neuroonkologie, Vaskuläre Neurologie, Neuroimmunologie und Akut- und Intensivneurologie. Diese Schwerpunkte verbinden interdisziplinäre Patientenversorgung nach höchsten Qualitätsstandards mit innovativer Forschung. Der Abteilung sind 4 Professuren und 15 Forschungsgruppen zugeordnet, welche sich zum Ziel setzen neueste, wissenschaftliche Erkenntnisse frühzeitig in bessere Behandlungsstrategien für unsere Patienten zu übertragen.