Kliniken &… Kliniken Chirurgische Klinik… Studienzentrum der… Über uns

Studienzentrum der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie (SDGC)

Mit einem Klick auf das Bild können Sie es vergrößern.

Das Studienzentrum der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie (SDGC) bietet Chirurgen Unterstützung bei der Planung, Durchführung und Auswertung von klinischen Studien in der Chirurgie.

Typische chirurgische Studienfragen wie z. B. der Vergleich verschiedener operativer Strategien oder chirurgischer Techniken, der Nutzen von Medizin­produkten, der Stellenwert von chirurgi­schen Therapien bei der Behandlung von Erkrankungen oder die Innovation neuer chirur­gischer Verfahren stellen spe­zifische Anforderungen an die Planung und Durchführung. Das SDGC wählt hierfür ge­eignete wissenschaftliche und methodische Standards aus oder entwickelt diese.

Für die evidenzbasierte Planung und Auswertung von randomisierten multizentrischen klinischen Studien erstellt und bewertet die Arbeitsgruppe Systematic Reviews des SDGC die aktuelle Evidenzlage mittels sys­tematischer Übersichtsarbeiten (Systematic Reviews = SR) und Metaanalysen.

Klinische Studien stehen auch im Mittelpunkt der Fort­bildungen des SDGC, die sich mit Kursen, Vorträgen sowie der Mög­lichkeit von Hospitationen, Praktika und Rotationen an Chirurgen und Studienpersonal in der Chirurgie richten.

Ihr Studienteam des Studienzentrums der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie (SDGC)

Organisation/Struktur

Mit einem Klick auf das Bild können Sie es vergrößern.

Das SDGC wird von einem Aufsichtsrat geleitet, der aus Vertretern der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie, der Fachgesellschaften der chirurgischen Schwerpunkte und Gebiete sowie der Medizinischen Fakultät Heidelberg besteht. Dieser Aufsichtsrat ist das Kontrollorgan für den operativen Geschäftsbereich, für den dem Leiter des Studienzentrums die Berichtspflicht obliegt.
Unter dessen Leitung arbeiten an der Chirurgischen Universitätsklinik Heidelberg Studienkoordinatoren, Biometriker, IT-Spezialisten und Monitore sowie Studiendokumentare und Projektassistenten.