Urologie Heidelberg e.V.

Patienten beraten Patienten

Eine individuelle und gute ärztliche Beratung ist für jeden Patienten die wichtigste Grundlage für die Planung von Diagnostik und Therapie. Auf Wunsch der Patienten, der Ärzte, aber auch des Gesetzgebers wird die entsprechende Aufklärung beispielsweise über detaillierte Behandlungsschritte und -alternativen heutzutage wesentlich umfassender und genauer gestaltet als noch vor einigen Jahren. Als Ergebnis sind Patienten aktiv in viele Entscheidungen ihre Krankheit betreffend eingebunden. Diese Eigenverantwortung kann bei manchen Patienten auch zu einer bedeutenden emotionalen Belastung führen.


In dieser Situation kann es hilfreich sein, Kontakt zu anderen Menschen zu finden, die bereits selbst in genau der gleichen Situation waren und diese gut überstanden haben. Die Urologische Universitätsklinik Heidelberg hat daher gemeinsam mit ihren ehemaligen Patienten eine neue Qualität der Beratung für Patienten geschaffen: Neuerkrankte können über den direkten Kontakt zu früheren Patienten authentische Informationen aus erster Hand gewinnen. Ängste und Unsicherheiten können besprochen und damit erkannt und ausgeräumt werden.

 

Patienten, die das Beratungsangebot nutzen möchten, wenden sich bitte an:

 

Sekretariat/„Clinical Management"
Frau C. Koch
Tel. 06221/5637520
Mo. - Fr. 08.00-16.00 Uhr