Kliniken & Institute ... Kliniken Chirurgische Klinik... Allgemein-, Viszeral-... Für Ärzte Zuweiserinformationen ... Weitere Standorte

Krankenhaus Salem

Kooperation vor Ort mit kurzen Entscheidungswegen

Das Universitätsklinikum Heidelberg und das Krankenhaus Salem sind schon langjährig eng miteinander verbunden: seit April 2004 wird die Chirurgische Klinik im Krankenhaus Salem wird von Professor Büchler geleitet. Sein stellvertretender Chefarzt ist Herr Priv.-Doz. Dr. Moritz von Frankenberg. Für unsere Patienten können wir so individuelle Versorgungsmöglichkeiten mit der hochschulmedizinischen Maximalversorgung kombinieren.

Das akademische Lehrkrankenhaus Salem, Heidelberg, hat sich über Jahre in der Region einen Namen als qualifizierter Grund- und Regelversorger gemacht. Seine 238 Betten verteilen sich auf eine Abteilung für Innere Medizin, Allgemein- , Viszeral- und Minimal Invasive Chirurgie, Urologie und Gynäkologie.

Möglich wird die enge Kooperation durch die nahtlose medizinisch-technische Zusammenarbeit beider Häuser, kurze Entscheidungswege und herausragende Standards in Anästhesie und Pflege. Patienten sehen sich darüber hinaus von der persönlichen Zuwendung der Pflegenden in ihrem Heilungsverlauf entscheidend mit unterstützt. Als akademisches Lehrkrankenhaus liegt uns natürlich auch die praxisorientierte Ausbildung von Studenten im Praktischen Jahr besonders am Herzen.

Unsere gemeinsamen operativen Schwerpunkte umfassen:

  • Endokrine Chirurgie (Schilddrüse, Nebenschilddrüse)
  • Onkologische Chirurgie (Krebsleiden)
  • Bauchwand- und Leistenbrüche
  • Erkrankungen der Gallenblase/-wege
  • Blindarmoperationen
  • Erkrankungen an Magen und DünndarmAmbulante Chirurgie
  • Minimalinvasive Chirurgie
  • Bariatrische Chirurgie (Metabolische und Adipositas-Chirurgie)

In den letzten Jahren konnten wir jährlich durchschnittlich über 2.700 Patienten in den Sprechstunden ambulant behandeln und etwa 2.800 operative Eingriffe durchführen. Zahlen, die den Erfolg der Kooperation auch wirtschaftlich bestätigen.

Kontakt

Krankenhaus Salem Chirurgische Klinik

Zeppelinstraße 11-33
69121 Heidelberg

Tel.: 06221 483-205
Fax: 06221 483-206

zum Krankenhaus Salem / Chirurgische Klinik