Kliniken &… Kliniken Chirurgische Klinik… Herzchirurgie Forschung Klinische… IIT-Studien… Rechtes Herz Globale…

Globale Pumpfunktion

Globale Pumpfunktion, Adaptationsmechanismen des rechten Herzens

Die globale Pumpfunktion wird mittels Druck-Volumen-Beziehungen mithilfe der Conductance-Katheter Methode erfasst. In diesem Projekt werden die Zusammenhänge Geometrie, regionale Kontraktionsmuster und Pumpfunktion geklärt. Unter physiologischen Bedingungen sowie unter akuten Druck- (Pulmonalisbanding) und Volumenbelastung wird die Frage geklärt, wie weit der rechte Ventrikel unter physiologischen und pathophysiologischen Bedingungen (flussinduzierte pulmonale Hypertonie) adaptieren kann. Die einzelnen Mechanismen der homeometrischen (inotrope) und heterometrische (Frank-Starling Mechanismus) Regulation werden hier charakterisiert.