Aktuelle Studien am Verbund Universitätsklinikum Heidelberg / NCT / UK Mannheim
Prostatakarzinom
| Akronym | Studientyp | Patientenkollektiv | Intervention | Besonderheiten | Standort | Ansprechpartner |
| AMG 509 | Phase I (Dosis‑Eskalation/‑Expansion) | mCRPC mit Vortherapie ARPI Taxan im mHSPC erlaubt Patienten mit ausschließlich Knochenmetastasen können nicht teilnehmen. | Xaluritamig (T‑Zell‑Engager gegen STEAP 1) +/- Abiraterone | NCT | Studienteam Phase 1 Tel. 06221-56-35568 PD Dr. med. Stefanie Zschäbitz Studienteam-Phase1.NCT@med.uni-heidelberg.de
| |
| CA071‑1000 (rechARge) | Phase 2/3 offen, adaptiv | mCRPC mit Vortherapie ARPI
Docetaxel (im mHSPC) ist erlaubt ECOG 0-1, allenfalls mild symptomatisch | BMS‑986365 vs. Docetaxel oder 2. ARPI (Investigator’s choice). | Neue Slots ab ab ca. Juli 2026 | NCT | Studienteam Phase 2/3 Tel. 06221-56-6857 PD Dr. med. Stefanie Zschäbitz |
| eARlyswitch | Phase 2 | mHSPC und suboptimales PSA-Ansprechen (PSA>0,2 ng/ml) nach 7 Monaten (±4 Wochen) trotz vorheriger Therapie mit ADT+ARPI | BMS-986365 | NCT, UMM | Studienteam Phase 2/3 Tel. 06221-56-6857 PD Dr. med. Stefanie Zschäbitz Med-OnkoStudien.NCT@med.uni-heidelberg.de
Studienzentrale Campus Mannheim Tel. 0621/383‑4973 | |
MEVPRO-3
| Phase 3, randomisiert | mHSPC, ADT-Vortherapie im mHSPC bis 3 Monate sowie bis 36 Monate im adjuvanten Setting erlaubt (jedoch kein ARPI) Patienten mit Superscan können nicht teilnehmen | Mevrometostat + Enzalutamid versus Placebo+Enzalutamid | NCT | Studienteam Phase 2/3 Tel. 06221-56-6857 PD Dr. med. Stefanie Zschäbitz | |
| MK-2400-1A | Phase I/II, Umbrella-Studie | mCRPC mit Vortherapie 1-2-ARPIs
Docetaxel (im mHSPC) ist erlaubt | Ifinatamab Dxd alleine oder in Kombination (ARPI, Olaparib, Opevesostat etc) vs. Docetaxel | NCT | Studienteam Phase 2/3 Tel. 06221-56-6857 PD Dr. med. Stefanie Zschäbitz | |
| MK‑5684‑004 | Phase 3, randomisiert, offen | mCRPC mit Vortherapie 1 ARPI (im mHSPC oder nmCRPC) Docetaxel (im mHSPC) ist erlaubt | MK‑5684 vs. Abirateron/ Enzalutamid | NCT | Studienteam Phase 2/3 Tel. 06221-56-6857 PD Dr. med. Stefanie Zschäbitz | |
| MK‑5684‑U01 | Phase I/II, Umbrella-Studie | mCRPC mit Vortherapie 1-2-ARPIs
Bis zu 1 Serie Docetaxel (im mHSPC oder im mCRPC) ist erlaubt | MK‑5684 in Kombination oder als Monotherapie | NCT | Studienteam Phase 2/3 Tel. 06221-56-6857 PD Dr. med. Stefanie Zschäbitz | |
| PAROS | Phase 3 | Rezidiv nach OP | Protonenbestrahlung | NCT | Prof. Dr. med. Klaus Herfarth studien.radonk@med.uni-heidelberg.de | |
| XALIENCE | Phase 3, offen | mCRPC mit Vortherapie ARPI Taxan im mHSPC erlaubt | Xaluritamig (T‑Zell‑Engager gegen STEAP 1) + Abiraterone vs. Physicians Choice (Docetaxel, Cabazitaxel oder Abiraterone) | NCT | Studienteam Phase 1 Tel. 06221-56-35568 PD Dr. med. Stefanie Zschäbitz Studienteam-Phase1.NCT@med.uni-heidelberg.de |
Legende: ARPI = Androgenrezeptor-Pathway-Inhibitor (Apalutamid, Darolutamid, Enzalutamid); BCR= biochemiches Rezidiv, mHSPC = metasttasiertes hormonsensitives Prostatakarzinom, MCRPC = metastasiertes kastrationrerefraktäres Prostatakarzinom
Urothelkarzinom
| Akronym | Studientyp | Patientenkollektiv | Intervention | Besonderheiten | Standort | Ansprechpartner |
| Bicycle / DURAVELO-2 | Phase 2/3 | Nach Platin und/oder PD-L1 basierter Vorbehandlung des metastasierten Urothelkarzinoms Keine EV-Vorbehandlung erlaubt | BT8009 (zelenectide pevedotin) +/- Pembrolizumab | UMM | Studienzentrale Campus Mannheim Tel. 0621/383‑4973 · simone.zendler@medma.uni-heidelberg.de | |
| IDeate‑PanTumor02 | Phase 1b/2 | Urothelkarzinom (nach ICI, Maximal 3 vorherige Therapielinien) | Ifinatamab Deruxtecan (I‑DXd) | Nur noch Wartelistenplätze | NCT | Studienteam Phase 2/3 Tel. 06221-56-6857 Prof. Dr. Georg Martin Haag |
| IMMU‑132‑06 | Phase 2 | Urothelkarzinom, verschiedene Therapielinien | Sacituzumab Govitecan in verschiedenen Kombinationen | Aktuell keine Slots, voraussichtlich wieder ab Quartal 3/2026 | NCT | Studienteam Phase2/3 Tel. 06221-56-6857 PD Dr. med. Stefanie Zschäbitz |
| IZAbright Bladder | Phase 2/3, offen | Urothelkarzinom 2L-3L -(nach Immuntherapie und Chemotherapie/ EV) | Izalontamab Brengitecan versus platinbasierter Chemotherapie | NCT | Studienteam Phase 2/3 Tel. 06221-56-6857 PD Dr. med. Stefanie Zschäbitz | |
| Moonrise | Phase 3 | Ta/T1 Rezidiv unter/nach BCG bei High-risk Non-muscle-invasive Bladder mit FGFR Alterationen Z.n. Cis ist erlaubt | Erdafitinib über TAR-210 Device | FGFR Testung erfolgt im Rahmen des Screenings | UMM
| Studienzentrale Campus Mannheim Tel. 0621/383‑4973 · simone.zendler@medma.uni-heidelberg.de |
| STELLAR-002 | Phase 1 | Urothelkarzinom nach EV und ICI | Zanzalintinib | NCT | Studienteam Phase 1 Tel. 06221-56-35568 PD Dr. med. Stefanie Zschäbitz | |
| PRISM-Uro – Prospective MRI Study in Urothelial Malignancy | Prospektive Staging-Studie | Pat. mit V.a. oder gesichertem Urothelkarzinom der Harnblase vor Operation am UKHD | Blutabnahme, Urinabgabe, MRT inkl. Urogramm (VIRADS) | 2 Slots für MRT Becken/Abdomen mit Urogramm pro Woche am DKFZ (Abt. für Radiologie, Leitung: Prof. Heinz-Peter Schlemmer) | UKHD, DKFZ | PD Dr. med. M. Görtz Magdalena.Görtz@med.uni-heidelberg.de
Dr. med. M. Heller martina.heller@med.uni-heidelberg.de
|
| PREHAB-Feasibility | Machbarkeitsstudie | Lokal begrenztes Malignom der Harnblase mit Indikation zur Zystektomie | Prähabilitationsprogramm über mind. 3 Wochen, auch bei neoadjuvant. Sys.Therapie. | Geriatrische Patienten (mind. 65y + geriatrie Kriterien) | UKHD | S. Mandal Prof. Dr. C. Groeben 06221/56-36482 06221/56-311331 Subhajit.mandal@med.uni-heidelberg.de |
Legende: EV= Enfortumab vedotin, ICI = Immuncheckpointinhibitor
Nierenzellkarzinom
| Akronym | Studientyp | Patientenkollektiv | Intervention | Besonderheiten | Standort | Ansprechpartner |
| CARE-1 | Phase 4 | 1L metastasiertes Nierenzellkarzinom (mit klarzelliger Komponente) (Vortherapie: Adjuvanz erlaubt) | Biomarker-gesteuerte Entscheidung zu Ipilimumab/ Nivolumab versus ICI/TKI | NCT | Studienteam Phase 2/3 Tel. 06221-56-6857 PD Dr. med. Stefanie Zschäbitz | |
| LITESPARK-34 | Phase 3, verblindet | Metastasiertes klarzelliges RCC Nach ICI und nach TKI (aber maximal 3 vorherige Therapinien) | Belzutifan +/- Zanzalintinib | Ab ca. Quartal 03/2026 | NCT | Studienteam Phase 2/3 Tel. 06221-56-6857 Dr. med. Ramona Stelmach |
| PEAK-1 | Phase 3, verblindet | Metastasiertes klarzelliges RCC Nach ICI (TKI erlaubt, aber kein Muss) (davon maximal 1 vorherige Therapielinie in der metastasierten Situation) | Zanzalintinib +/-Casdatifan | NCT | Studienteam Phase 2/3 Tel. 06221-56-6857 PD Dr. med. Stefanie Zschäbitz | |
| STELLAR-002 | Phase 1 | 1L metastasiertes klarzelliges RCC | Zanzalintinib + Nivolumab | NCT | Studienteam Phase 1 PD Dr. med. Stefanie Zschäbitz Tel. 06221-56-35568 |
Legende: ICI = Immuncheckpoint-Inhibitor, RCC= renal cell carcinoma, TKI = Tyrosinkinaseinhibitor
Keimzelltumor
| Akronym | Studientyp | Patientenkollektiv | Intervention | Besonderheiten | Standort | Ansprechpartner |
| ACCOUSIA 02 | Phase IIa, randomisiert | Geplante BEP‑Chemotherapie ≥3 Zyklen, 18–45 J. | Intraurikuläre Injektionen beidseits am 1. Tag der ersten 3 BEP‑Zyklen Prüfmedikation vs. Kontrolle | Chemotherapie am Campus Mannheim aus logistischen Gründen | UMM | Studienzentrale Campus Mannheim Tel. 0621/383‑4973 · simone.zendler@medma.uni-heidelberg.de |
Peniskarzinom
| Akronym | Studientyp | Patientenkollektiv | Intervention | Besonderheiten | Standort | Ansprechpartner |
| DEPECA-1 | Phase II, einarmig | Fortgeschrittenes, nicht primär operables oder metastasiertes Peniskarzinom | Enfortumab/Vedotin + Avelumuab | UMM | Studienzentrale Campus Mannheim Tel. 0621/383‑4973 simone.zendler@medma.uni-heidelberg.de
| |
| DEPECA-2 | Phase II, randomisiert, offen | Peniskarzinom mit geplanter Lymphadenektomie | Robotisch-assisterte vs. Offene Lymphadenektomie | UMM | Studienzentrale Campus Mannheim Tel. 0621/383‑4973 simone.zendler@medma.uni-heidelberg.de
|
Multiple Tumorerkrankungen
| Akronym | Studientyp | Patientenkollektiv | Intervention | Besonderheiten | Standort | Ansprechpartner |
| Zentrum für personalisierte Medizin / MV | Phase 4 | Fortgeschritten metastasierte Tumore | Whole Exome Sequencing | NCT | Patientenzentrum Tel. 06221-56-5924 |