Einrichtungen

Interdisziplinäre Sprechstunde

Im Neuenheimer Feld 440

Wichtige Informationen

Leistungssportlerinnen haben oft spezielle medizinische, darunter auch gynäkologische Fragen. Denn Leistungssport kann Einfluss auf den weiblichen Zyklus und die hormonelle Regulation haben. Ebenso kann das Zyklusgeschehen Einfluss auf die sportliche Leistungsfähigkeit haben. Im Falle einer Zyklusstörung stellt sich die Frage, ob diese behandelt werden muss. Wenn ja: welche Hormontherapie ist mit den sportlichen Zielen am besten vereinbar?

Seit Januar 2014 haben die Leistungssportlerinnen des Olympiastützpunktes die Möglichkeit eine interdisziplinäre Sprechstunde aufzusuchen, die von der Sportmedizin der Medizinischen Universitätsklinik  und der Hormonambulanz der Frauenklinik durchgeführt wird.