Einrichtungen

Atmungstherapeutin

Elisabeth Stricker

Fachtherapeutin Wunde ICW

Schwerpunkt der Station/ Behandlungsspektrum (Krankheitsbilder):

Die internistischen Intensivstationen Gastro-IMC (Intermediate Care-Station) und Gastro-Intensiv (Intensive-Care-Unit, ICU) mit insgesamt 24 Behandlungsplätzen, davon 14 Beatmungsplätzen und zwei Notfall- und Aufnahmeräumen bilden eine interdisziplinäre Einheit und werden von einem gemeinsamen ärztlichen und pflegerischen Team betreut. Dabei liegen die Schwerpunkte in der Diagnostik und Therapie von gastrointestinalen Blutungen, akuten und chronischen Lebererkrankungen bzw. Leberversagen, akuten Pankreatitiden, Patient*innen mit Pneumonien, Patient*innen mit schwerer Sepsis und septischem Schock sowie Patient*innen mit akutem Nierenversagen und schweren Entgleisungen des Hormon-, Wasser- und Elektrolythaushaltes. Einen weiteren Schwerpunkt stellen Patient*innen mit schweren Infektionserkrankungen, Tropenerkrankungen und Intoxikationen dar. Primär nicht gastroenterologische Patient*innen werden konsiliarisch gemeinsam mit den Fachabteilungen aus der Hämatologie/Onkologie (Med. V), der Nephrologie (Nierenzentrum, Med. I), der Endokrinologie (Med. I), der Pulmonologie (Med. III) und der Chirurgie bzw. Radiologie versorgt. Beide Stationen werden im Schichtdienst rund um die Uhr ärztlich versorgt.

Pflegeschwerpunkte/Pflegeexperten*innen:

PRAXISANLEITER*INNEN:

Peter Landig, Alexandra Klatt, Peer Rickmann, Anja Fulge, Cindy Milbradt, Margarete Petinos, Stefan Moderow, Julia Geiter und Lisa Strach

PFLEGESCHWERPUNKTE:

- Die Gastro-Intensiv und Gastro-IMC bilden eine interdisziplinäre Einheit. Die Patient*innen werden von einem gemeinsamen Pflegeteam betreut

- Dabei arbeiten wir als kooperatives Behandlungsteam, sowohl bei Besprechung von Therapiekonzepten, wie auch bei gemeinsamen Angehörigengesprächen in schwierigen Situationen

- Wir arbeiten im Beatmungsbereich und bei Fragen der Ernährung evidenzbasiert nach neusten Erkenntnissen. Des Weiteren orientieren wir uns an modernen Wundtherapiekonzepten

- Wir pflegen nach kinästhetischen Gesichtspunkten und orientieren uns an den hausinternen  pflegerischen SOP’s

- Die zirka achtwöchige Einarbeitungszeit neuer Kolleg*innen erfolgt durch Praxisanleiter*innen und qualifizierte Mitarbeitende

- Wir bieten regelmäßig stationsinterne, fachübergreifende Fortbildungen und die Möglichkeit in verschiedenen Arbeitsgruppen mitzuarbeiten

- Teambesprechungen, Mitarbeitergespräche und Einweisungen sind Bestandteil unseres Arbeitsalltags

- Pflege und Durchführung spezieller Beatmungsmaßnahmen, (Beatmungs-, Sedierungs-, Weaning- und Non-Invasive-Beatmungs-Protokolle), NO-Beatmung

- Vorbereitung und Nachsorge lebertransplantierter Patienten

- Pflege und Überwachung bei Leberersatzverfahren

BESONDERHEITEN:

-Abschiedsraum: Wir bieten, unabhängig von religiöser Bindung oder Weltanschauung, die Möglichkeit in einer ruhigen Atmosphäre Abschied von Verstorbenen zu nehmen

Neben dem  Pflege- und Ärzteteam, das ihnen zur Seite steht,  besteht die Möglichkeit religiösen Beistand zu erhalten. Klinikseelsorge, Klinische Ethikberatung

- Fachweiterbildung

- Leistungserfassung INPULS

Karriere

Du bist Interessierst in unserem Team mitzuarbeiten?

Wir sind ein Team von motivierten, engagierten Pflegekräften, die den Menschen nicht aus den Augen verloren haben.

Wir sind ein selbstbewusstes Team und sind stolz auf unsere Station.

Persönliche Belange werden im Dienstplan berücksichtigt.

Unser Ziel ist es gemeinsam die bestmögliche intensivmedizinische Betreuung zu gewährleisten, mit Spaß an der Arbeit und einem respektvollen Umgang im Team.

Wir suchen Pflegefachpersonen, die mit uns an einem Strang ziehen!

Du passt zu uns, wenn du…

- Spaß an der Pflege hast

- eine individuelle Einarbeitung haben möchtest

- regelmäßiges Coaching bekommen willst

- in einem modernen Ambiente tätig sein willst

- gerne über den Tellerrand schaust

- die Ziele des Teams an erster Stelle siehst

- deine besten Ideen fürs Team einbringst

- dich weiterentwickeln möchtest

Nebenbei ist es wunderschön in Heidelberg zu leben. Die Stadt bietet für jeden Geschmack etwas, sei es Kultur oder Sport, es hat schon mancher ”sein Herz in Heidelberg verloren”.

Wir freuen uns auf Dich!

► Hier geht's zu den Stellenangeboten