Chronische Kopfschmerzen und Gesichtsschmerzen

Neurochirurgische Klinik

Disease definition

Chronische Kopfschmerzen und Gesichtsschmerzen – was ist das?

Kopfschmerzen betreffen beinahe jeden in der Bevölkerung und können vielfältiger Ursache sein. Zumeist genügt eine symptomatische Therapie um den Kopfschmerz zu behandeln. Es existieren aber dauerhafte Syndrome chronischer Kopfschmerzen und Gesichtsschmerzen, welche eine spezifische Therapie durch Neurologen oder Schmerztherapeuten benötigen. Denn ein Anteil dieser Betroffenen erzielt durch medikamentöse und konservative Maßnahmen keine hinreichende Linderung. Die Neurochirurgie kann in solchen Situationen eine ursächliche oder eine weitere integrative Therapie anbieten.

Schmerzen werden zur eigenen Krankheit

Schmerz ist im Akutzustand ein wichtiges Warnsignal des Körpers und weist auf drohende oder eingetretene Schädigung hin. Werden diese behandelt und die Schmerzursache behoben, vergeht auch der Schmerz – eigentlich.

Denn lange anhaltende und intensive Schmerzen neigen zur Chronifizierung. Dabei verliert der Schmerz seine nützliche warnende Funktion und bleibt auch dann bestehen, wenn die eigentliche Ursache längst abgeklungen ist.

More information