Chronische Verstopfung

Sektion Kinderchirurgie

Disease definition

Kinder haben zunehmend chronische Verstopfungen. In Industrieländern wie Deutschland hängt dies vor allem mit der Ernährung zusammen. Zu Abklärung ist es wichtig, die Häufigkeit des Stuhlgangs und das allgemeine Stuhlverhalten des Kindes zu beobachten, das Kind gründlich zu untersuchen und die Eltern darüber aufzuklären, wann eine Situation noch normal ist und ab sie abklärungsbedürftig wird.

Nachdem verschiedene diätetische, verhaltenstherapeutische und medikamentöse Behandlungsansätze ausgeschöpft wurden, kommen die Eltern mit Ihrem Kind in der Regel zu uns. Als spezialisierte Kinderchirurgen können wir eine weitere Abklärung leisten und entsprechende Therapiekonzepte einleiten. Dazu können auch dauerhafte Spülungen zählen, etwa bei seltenen, schwerwiegenden Konstellationen. Weil wir auf ein stets aktuelles Behandlungsspektrum zurückgreifen können, sind wir auch in der Lage, die Behandlung individuell an die Bedürfnisse des Kindes anzupassen.

More information