Kliniken & Institute … Institute Abteilung… Department of General… Forschung Publikationen

Aus-, Weiter- und Fortbildung

2021

Schwill S, Krug K, Valentini J, Rentschler A, Nikendei C, Szecsenyi J, Bugaj TJ. How to strengthen basic competencies in self-care - a pre-post interventional study with postgraduate trainees in Family Medicine in Germany. Postgrad Med. 2021 Apr 11. doi: 10.1080/00325481.2021.1916298. Epub ahead of print. 
→ Links: PMID: 33843446.

Stengel S, Förster C, Fuchs M, Bischoff M, Ledig T, Streitlein-Böhme I, Gulich M, Haumann H, Valentini J, Kohlhaas A, Graf von Luckner A, Reith D, Fehr F, Magez J, Eismann-Schweimler J, Szecsenyi J, Joos S, Schwill S. Developing a seminar curriculum for the Competence Center for General Practice in Baden-Wuerttemberg – a progress report. GMS J Med Educ. 2021;38(2):Doc36. doi: 10.3205/zma001432.
→ Links: PMID: 33763521; PMCID: PMC7958914GMS; pdf-Dokument.

2020

Bugaj TJ, Krug K, Rentschler A, Nikendei C, Szecsenyi J, Schwill S. Mental health of postgraduate trainees in primary care: a cross-sectional study. BMC Fam Pract. 2020;21(1):123. doi:10.1186/s12875-020-01199-6. (Link)

Bugaj TJ, Valentini J, Miksch ASchwill S. Work strain and burnout risk in postgraduate trainees in general practice: an overview. Postgrad Med 2020;132(1):7-16. doi: 10.1080/00325481.2019.1675361. (Link)

Förster C, Eismann-Schweimler J, Stengel S, Bischoff M, Fuchs M, Graf von Luckner A, Ledig T, Barzel A, Maun A, Joos S, Szecsenyi J, Schwill S. Opportunities and challenges of e-learning in vocational training in General Practice - a project report about implementing digital formats in the KWBW-Verbundweiterbildungplus. GMS J Med Educ. 2020 Dec 3;37(7):Doc97. doi: 10.3205/zma001390. 
→ Links: PMID: 33364376; PMCID: PMC7740008; pdf-Dokument.

Mink J, Mitzkat A, Krug K, Mihaljevic A, Trierweiler-Hauke B, Götsch B, Wensing M, Mahler C. Impact of an interprofessional training ward on interprofessional competencies - a quantitative longitudinal study. J Interprof Care. 2020 Aug 25:1-9. doi: 10.1080/13561820.2020.1802240. Epub ahead of print. (PMID: 32841067).

Poß-Doering RPeters-Klimm FNöst S. Qualifizierungsbedarf aus Sicht von medizinischen Fachangestellten. ZFA 2020;96(2):77-82. doi: 10.3238/zfa.2020.0077–0082. (pdf folgt)

Schwill SFahrbach-Veeser J, Moeltner A, Eicher CKurczyk SPfisterer DSzecsenyi JLoukanova S. Peers as OSCE assessors for junior medical students - a review of routine use: a mixed methods study. BMC Med Educ 2020;20(1):17. doi: 10.1186/s12909-019-1898-y. (Link)

Schwill S, Hundertmark J, Fahrbach-Veeser J, Eicher C, Tonchev P, Kurczyk S, Szecsenyi J, Loukanova S. The AaLplus near-peer teaching program in Family Medicine strengthens basic medical skills—A five-year retrospective study. PLoS ONE 2020;15(5):e0233748. doi: 10.1371/journal.pone.0233748. eCollection 2020. (Link)

Schwill S, Reith D, Walter T, Engeser P, Wensing M, Flum E, Szecsenyi J, Krug K. How to ensure basic competencies in end of life care - a mixed methods study with post-graduate trainees in primary care in Germany. BMC Palliat Care 2020;19(1):36. doi: 10.1186/s12904-020-00540-1. (Link)

2018

Berger S, Whelan B, Mahler C, Szecsenyi J, Krug K. Encountering complexity in collaborative learning activities: an exploratory case study with undergraduate health professionals. J Interprof Care. 2018. 25:1-7. doi: 10.1080/13561820.2018.1562423. (link)

Valentini J, Flum E, Schwill S, Krug K, Szecsenyi J, Joos S. Komplementäre und Integrative Medizin in der Facharztweiterbildung Allgemeinmedizin: Ergebnisse einer Bedarfserhebung bei Ärzten in Weiterbildung. Complement Med Res. Jul, 2018 - doi: 10.1159/000485319.

 

2017

Sommer S, Baum E, Magez J, Chenot JF, Weckmann G, Steinhäuser J, Heim S, Schneider D, Fuchs S. Seminar program for postgraduate specialty training in general practice: proposal for a 5-year thematic catalogue. GMS J Med Educ. 2017; 34(5): Doc60 - doi: 10.3205/zma001137. eCollection 2017 (Link)

Straßner C, Kaufmann-Kolle P, Flum E, Schwill S, Brandt B, Steinhäuser J. Entwicklung eines hausärztlich-pharmakologischen Curriculums: Identifizierung und Charakterisierung von hausärztlich relevanten Wirkstoffen mit oraler Applikation. Z Evid Fortbild Qual Gesundhwes 2017; S1865-9217(17)30032-6 - doi: 10.1016/j.zefq.2017.02.002 (PDF-Dokument inkl. Supplement)

 

2016

Berger S, Götz K, Leowardi-Bauer C, Schultz J-H, Szecsenyi J, Mahler C. Anchoring interprofessional education in undergraduate curricula: the Heidelberg story. J Interprof Care. 2016 Nov 23: 1-5 - doi: 10.1080/13561820.2016.1240156 (PDF-Dokument

Berger S, Mahler C, Krug K, Szecsenyi J, Schultz JH. Evaluation of interprofessional education: lessons learned through the development and implementation of an interprofessional seminar on Team communication for undergraduate health care students in Heidelberg – a project Report. GMS J Med Educ 2016; 33(2): Doc22 (20160429) (PDF-Dokument)

Böttcher M, Steinhäuser J, Götz K. Das hausärztliche Gespräch – ein qualitativer Blick auf die Erlebniswelt von Arzt und Patient. ZFA 2016 (in press)

Flum E, Berger S, Szecsenyi J, Marquard S, Steinhaeuser J. Training Standards Statements of Family Medicine Postgraduate Training - A Review of Existing Documents Worldwide. PLoS One 2016;11(7):e0159906 - doi: 10.1371/journal.pone.0159906 (PDF-Dokument)

Flum E, Magez J, Aluttis F, Hoffmann M, Joos S, Ledig T, Oeljeklaus L, Simon M, Szecsenyi JSteinhäuser J. Das Schulungsprogramm der Verbundweiterbildung plus Baden-Württemberg: Entwicklung und Implikationen für die Implementierung von Verbundweiterbildungsprogrammen in Deutschland. ZEFQ 2016; 112: 54-60  - doi: 10.1016/j.zefq.2016.03.012

Flum E, Steinhäuser J. Schwerpunktreihe ZEFQ ,,Weiterbildung in der Allgemeinmedizin‘‘ (Editorial). ZEFQ 2016;112:53 . doi: 10.1016/j.zefq.2016.03.015

Flum E, Steinhäuser J. Editorial: Differenzierungsgrade der Strukturierung der Weiterbildung. ZEFQ 2016 - doi: 10.1016/j.zefq.2016.05.004 (Link)

Flum E, Steinhäuser J. Editorial zu Teil 3 der Schwerpunktreihe ,,Weiterbildung in der Allgemeinmedizin‘‘. ZEFQ 2016; 115-116 78 - doi: 10.1016/j.zefq.2016.08.004 (Link)

Flum E, Steinhäuser J. Editorial zu Teil 4 der Schwerpunktreihe ,,Weiterbildung in der Allgemeinmedizin‘‘. ZEFQ 2016 - doi: 10.1016/j.zefq.2016.10.005 (Link)

Flum E, Steinhäuser J. Editorial zu Teil 5 der Schwerpunktreihe ,,Weiterbildung in der Allgemeinmedizin‘‘. ZEFQ 2016 - doi: 10.1016/j.zefq.2016.10.008(Link)

Hofmann M, Flum E, Steinhäuser J. Mentoring in der Allgemeinmedizin: Beratungsbedarf von Ärzten in Weiterbildung. ZEFQ 2016 (in press)

Klafke N, Homberg A, Glassen K, Mahler C. Addressing holistic healthcare needs of oncology patients: Implementation and evaluation of a complementary and alternative medicine (CAM) course within an elective module designed for healthcare professionals. Complement Ther Med 2016; 29: 190-195 - doi: 10.1016/j.ctim.2016.10.011 (Abstract)

Ledig T, Flum E, Magez J, Eicher C, Engeser P, Joos S, Schwill S, Szecsenyi J, Steinhäuser J. Fünf Jahre Train-the-Trainer-Kurs für weiterbildungsbefugte Hausärzte - qualitativ-quantitative Analyse der Begleitevaluation. Z. Evid Fortbild Qual Gesundh wesen 2016; 117: 65-70 - doi: 10.1016/j.zefq.2016.10.001 (Link)

van Lieshout J, Huntink E, Koetsenruijter J, Wensing M. Tailored implementation of cardiovascular risk management in general practice: a Cluster randomized trial. Implement Sci. 2016;11: 115 - doi: 10.1186/s13012-016-0460-0 (PDF-Dokument)

Mitzkat A, Berger S, Reeves S, Mahler C. Mehr begriffliche Klarheit im interprofessionellen Feld – ein Plädoyer für eine reflektierte Verwendung von Terminologien im nationalen und internationalen Handlungs- und Forschungsfeld. GMS J Med Educ 2016; 33(2): Doc36 (20160429) (PDF-Dokument)

Schwill S, Magez J, Jäger C, von Meißner WCG, Szecsenyi J, Flum E. Liebe auf den zweiten Blick - qualitative Erhebung von Motiven für den Quereinstieg in die Allgemeinmedizin. ZEFQ 2016; 118-119: 73–79 - doi: 10.1016/j.zefq.2016.10.003 (Link)

 

2015

Andres E, Ludt S, Mainz A, Peters-Klimm F. 20 Jahre hausärztliche Qualitätszirkel – Bestandsaufnahme und Perspektiven. Z Allg Med 2015; 91: 5

Blohm M, Lauter J, Branchereau S, Krautter M, Köhl-Hackert N, Jünger J, Herzog W, Nikendei C. "Peer-Assisted Learning"(PAL) in the Skills-Lab – an inventory at the medical faculties of the Federal Republic of Germany. GMS Z Med Ausbild 2015; 32 - DOI 10.3205/zma000952 (PDF-Dokument)

Flum E, Maagaard R, Godycki-Cwirko M, Scarborough N, Scherpbier N, Ledig T, Roos M, Steinhäuser J. Assessing family medicine trainees – what can we learn from the European neighbours? GMS Z Med Ausbild 2015; 32(2):Doc21 (20150513) (PDF-Dokument)

Laux G, Szecsenyi J. Nachwuchsakademie Versorgungsforschung in Baden-Württemberg - Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Zahnärzteblatt 2015; 2

Nikendei C, Diefenbacher K, Köhl-Hackert N, Lauber H, Huber J, Herrmann-Werner A, Herzog W, Schultz JH, Jünger J, Krautter M. Digital rectal examination skills: first training experiences, the motives and attitudes of standardized patients. BMC Medical Education 2015; 15: 7 - DOI 10.1186/s12909-015-0292-7 (PDF-Dokument)

 

2014

Engeser P, Hermann K, Szecsenyi J, Peters-Klimm F. Symptomkontrolle und Sterbeort hausärztlich versorgter Palliativpatienten. Ergebnisse der kontrollierten PAMINO-Evaluationsstudie. Schmerz 2014; doi: 10.1007/s00482-014-1464-9 (Abstract

Herr D, Götz K. Wie wollen Mediziner heute arbeiten? Berufszufriedenheit und Präferenzen von Ärzten in einem sich wandelnden Berufsfeld. G+G Wissenschaft 2014, 14 (3): 15–23

Krautter M, Andreesen S, Köhl-Hackert N, Hoffmann K, Herzog W, Nikendei C. Cross-year peer tutoring on internal medicine wards: results of a qualitative focus group analysis.  Adv Med Educ Pract. 2014; 5: 323-330 - doi: 10.2147/AMEP.S65479 (PDF-Dokument)

Krautter M, Koehl-Hackert N, Nagelmann L, Jünger J, Norcini J, Tekian A, Nikendei C. Improving ward round skills. Med Teach 2014; 36: 783-788 - doi: 10.3109/0142159X.2014.909585 (Abstract)

Ledig T, Eicher C, Engeser P. AaLplus – ein Anamnese- und Untersuchungskurs für den vorklinischen Studienabschnitt, Z Allg Med 2014, 90: 76-80 - doi: 10.3238/zfa.2014.0076-0080 

Mahler C, Rochon J, Karstens S, Szecsenyi J, Hermann K. Internal consistency of the readiness for interprofessional learning scale in German health care students and professionals. BMC Med Educ 2014; 14: 145. [Epub ahead of print] (PDF-Dokument

Roos M, Watson J, Wensing M, Peters-Klimm F. Motivation for career choice and job satisfaction of GP trainees and newly qualified GPs across Europe – a seven countries cross-sectional survey.  Educ Prim Care 2014; 25: 202-210 (Abstract)

Steinhaeuser J, Otto, Goetz K, Szecsenyi J, Joos S. Rural area in a European country from a health care point of view: an adaption of the Rural Ranking Scale. BMC Health Serv Res. 2014;14: 147. doi: 10.1186/1472-6963-14-147 (PDF-Dokument)

 

2013

Herrmann WJ, Kötter T, Freund T, Carmienke S. Vereinbarkeit von Forschung und Facharztweiterbildung in der Allgemeinmedizin. Z Allg Med  2013; 89: 122-126

Lygidakis H, Freund T. VDGM: VASCO DA GAMA MOVEMENT Awards, fund and web site. Eur J Gen Pract. 2013; 19: 203-204. doi: 10.3109/13814788.2013.816951

Steinhaeuser J, Chenot JF, Roos M, Ledig T, Joos S. Competence-based curriculum development for general practice in Germany: a stepwise peer-based approach instead of reinventing the wheel. BMC Res Notes 2013; 6: 314 doi: 10.1186/1756-0500-6-314 (PDF-Dokument)

Steinhäuser J, Joos S, Szecsenyi J, Götz K. Welche Faktoren fördern die Vorstellung sich im ländlichen Raum niederzulassen? Z Allg Med  2013;  89: 10-15

Steinhäuser J, Miksch A, Hermann K, Joos S, Loh A, Götz K. Wie sehen Medizinstudierende die Allgemeinmedizin? Ergebnisse einer onlinebasierten Querschnittstudie in Baden-Württemberg. Dtsch Med Wochenschr 2013, published online: 05 Aug 2013 doi: 10.1055/s-0033-1349450 (Abstract)

 

2012

Böhme K, Schelling J, Streitlein-Böhme I, Glassen K, Schübel J, Jünger J. Vergleich kollegialer Einzel- mit Gruppen-Reviews allgemeinmedizinischer Multiple-Choice-Fragen. GMS Z Med Ausbild 2012; 29(4):Doc57. DOI: 10.3205/zma000827, URN: urn:nbn:de:0183-zma0008277 (PDF-Dokument)

Boelter R, Freund T, Ledig T, Boll B, Szecsenyi J, Roos M.  Video-assistiertes Feedback im Praktischen Jahr der Allgemeinmedizin – am Beispiel hausärztlicher Leitlinien. GMS Z Med Ausbild 2012; 29: 1-12 (Link)

Chenot JF, Steinhäuser J. Weiterbildung: Ist die Bevölkerung damit zufrieden? [Letter] Dtsch Arztebl 2012; 109: A-266 / B-232 / C-232 

Hermann KBoelter REngeser PSzecsenyi JCampbell SMPeters-Klimm F. PalliPA: How can general practices support caregivers of patients at their end of life in a home-care setting? A study protocol. BMC Research Notes 2012, 5:233 doi:10.1186/1756-0500-5-233 (Provisional PDF)

Hermann K, Buchholz A, Loh A, Kiolbassa KMiksch AJoos SGötz K. Entwicklung, faktorenanalytische Überprüfung und psychometrische Evaluierung eines Fragebogens zur Gebietswahl von Medizinstudierenden. Gesundheitswesen. 2012; 74: 426-34 (Abstract)

Hermann KEngeser PSzecsenyi J, Miksch A. Palliative patients cared for at home by PAMINO-trained and other GPs – health-related quality of life as measured by QLQ-C15-PAL and POS. BMC Palliative Care 2012, 11:13 (Provisional PDF)

Jäger C, Reiding K, Ledig ThSzecsenyi JSteinhäuser J. Herausforderung komplexe Wunde – eine Übersicht über Wundauflagen. Z Allg Med 2012; 88: 313-319 

Joos SMiksch AHermann KSteinhäuser JGötz K. Berufserwartungen von Medizinstudierenden – Ergebnisse einer bundesweiten Befragung [Diskussionsbeitrag].  Dtsch Arztebl 2012; 109: 735

Kühlein T, Freund T. Infekte der Atemwege: Vieles hilft nichts. Befreien Sie sich von der Tyrannei des Dringlichen. MMW-Fortschr Med 2012; 154: 51-57

Mahler C, Karstens S, Roos M, Szecsenyi J. Interprofessionelle Ausbildung für eine patientenzentrierte Versorgung der Zukunft. Die Entwicklung eines  Kompetenzprofils für den Bachelor-Studiengang "Interprofessionelle Gesundheitsversorgung".  Z. Evid. Fortbild. Qual. Gesundh. wesen 2012; 106: 523-532.  doi: 10.1016/j.zefq.2012.04.003 (Abstract)

Peters-Klimm FLaux GCampbell S, Müller-Tasch T, Lossnitzer N., Schultz JH, Remppis A, Jünger J, Nikendei C. Physician and Patient Predictors of Evidence-Based Prescribing in Heart Failure: A Multilevel Study. PLoS ONE 7: e31082  doi:10.1371/journal.pone.0031082 (Link)

Peters-Klimm FNatanzon I, Müller-Tasch T, Ludt S, Nikendei C, Lossnitzer N, Szecsenyi J, Herzog W, Jünger J. Barrieren der Leitlinienumsetzung und Fortbildungsbedarf von Hausärzten zur Herzinsuffizienz: eine qualitative Studie. GMS Z Med Ausbild. 2012; 29: Doc46 (Link)

Steinhäuser JLedig T, Szecsenyi JEicher CEngeser P, Roos MBungartz JJoos S. Train the Trainer für weiterbildungsbefugte Allgemeinärzte – ein Bericht über die Pilotveranstaltung im Rahmen des Programms Verbundweiterbildung plus. Train the Trainer for general practice trainer - a report of the pilot within the programme Verbundweiterbildung(plus). GMS Z Med Ausb 2012; 29:Doc43. Epub 2012 May 15 doi 10.3205/zma000813 (PDF-Dokument)

Steinhäuser JScheidt LSzecsenyi JGötz KJoos S. Die Sichtweise der kommunalen Ebene über den Hausärztemangel - eine Befragung von Bürgermeistern in Baden-Württemberg. Gesundheitswesen 2012, Apr 5 [Epub ahead of print] doi 10.1055/s-0032-1308977 (Abstract)

 

2011

Freund T, Schmidt M. Familienmedizin zwischen Praxis, Wissenschaft und Kunst - Erfahrungen von der 17. Konferenz der WONCA Europe in Warschau 2011. Z Allg Med 2011; 87: 43

Götz KMiksch AHermann K, Loh A, Kiolbassa KJoos SSteinhäuser J. Berufswunsch „planungssicherer Arbeitsplatz“ - Ergebnisse einer Online-Befragung unter Medizinstudierenden. Dtsch Med Wochenschr 2011; 136: 253–257

Joos SRoos MLedig TBilger SSzecsenyi JSteinhäuser J. Perspektiven und Erfahrungen weiterbildungsbefugter Ärzte für Allgemeinmedizin - eine Umfrage in Baden-Württemberg. Z Evid Fortbild Qual Gesundh wesen 2011; 105: 97–104 

Kiolbassa KMiksch AHermann K, Loh A, Szecsenyi JJoos SGoetz K. Becoming a general practitioner - Which factors have most impact on career choice of medical students? BMC Family Practice 2011, 12: 25 doi:10.1186/1471-2296-12-25 (Provisional PDF

Kuehlein TGoetz KLaux GGutscher AJoos S. Antibiotics in urinary-tract infections. Sustained change in prescribing habits by practice test and self-reflection: a mixed methods before-after study. BMJ Qual Saf 2011; doi:10.1136/bmjqs.2010.047357

Mahler CEicher CLedig TRoos MSzecsenyi J. Qualitätssicherung in der Fortbildung - Entwicklung und Evaluation einer didaktischen Handreichung für Dozenten des „Heidelberger Tag der Allgemeinmedizin®“ Z Allg Med 2011; 87: 364-368

Moßhammer D,  Roos M, KronenthalerA, Eissler M, Lorenz G, Joos S. Bearbeitung von Forschungsfragen zur wissenschaftlichen Qualifizierung von Studierenden – ein Lehr- und Lernkonzepts für das Blockpraktikum Allgemeinmedizin. GMS Z Med Ausbild 2011; 28: 1-14 (PDF-Dokument)

Paulus JJoos SSteinhäuser J. A competence-based curriculum for vocational training in general practice in Germany: nearby or far away? - A qualitative study with vocational trainees. Med Teach 2011; 33: 340-341

Roos M, Blauth E, Steinhäuser JLedig TJoos SPeters-Klimm F. Gebietsweiterbildung Allgemeinmedizin in Deutschland: Eine bundesweite Umfrage unter Ärztinnen und Ärzten in Weiterbildung. Z Evid Fortbild Qual Gesundh wesen 2011; 105: 81-88 doi:dx.doi.org/10.1016/j.zefq.2010.11.007 (Abstract)

Roos MSteinhäuser JLaux G, Joos SSzecsenyi J. Weiterbildung mit Inhalt – Bedarfsanalyse zur Konzeption eines überregionalen Schulungsprogramm in der Verbundweiterbildungplus. Z Evid Fortbild Qual Gesundh wesen 2011; 105: 110-115 (Abstract

Steinhäuser JAnnan NRoos MSzecsenyi JJoos S. Lösungsansätze gegen den Allgemeinarztmangel auf dem Land - Ergebnisse einer online Befragung unter Ärzten in Weiterbildung. DMW 2011; doi: 10.1055/s-0031-1272576 (Abstract)

Steinhaeuser JJoos SSzecsenyi JMiksch A. A comparison of the workload of rural and urban primary care physicians in Germany: analysis of a questionnaire survey. BMC Fam Pract 2011; 12: 112 (PDF-Dokument)

Steinhäuser JPaulus JRoos MPeters-Klimm FLedig TSzecsenyi JJoos S. „Allgemeinmedizin ist trotzdem ein schönes Fach“ – eine qualitative Studie mit Ärzten in Weiterbildung. Z Evid Fortbild Qual Gesundh wesen 2011 105: 89-96 (Abstract)

Steinhäuser J, Roos MHaberer KLedig ThPeters-Klimm FSzecsenyi JJoos S. Das Programm Verbundweiterbildung plus des Kompetenzzentrums Allgemeinmedizin Baden Württemberg – Entwicklung, Umsetzung und Perspektiven. Z Evid Fortbild Qual Gesundh wesen 2011; 105: 105-9 (Abstract)

Watson J, Blauth ERoos MPeters-Klimm F. VDGM: VASCO DA GAMA MOVEMENT - Vasco da Gama Education and Training Theme Group undertake a survey of GP trainees and newly qualified GPs across Europe. European Journal of General Practice 2011; 17: 248-249

Watson J, Humphrey A, Peters-Klimm F, Hamilton W. Motivation and satisfaction in GP training: a UK cross-sectional survey. Br J Gen Pract 2011; 61: 617-618 doi:10.3109/13814788.2011.627425

 

2010

Annan NF, Maagaard R, Joos SLedig TSteinhäuser J. Wie könnte ein Train the Trainer Programm aussehen? – Eine Internet-Recherche. Z Allg Med 2010; 14: 444-449

Engeser P. Das PAMINO-Projekt - Gemeindenahe palliativmedizinische Versorgung. Das Nordbadische Palliativnetz. Der Mensch-Zeitschrift für Salutogenese und antrhropologische Medizin 2010; 40: 32-35 

Freund T, Krefting D, Braun J, Heinze M, Tolxdorff T. Für das Spielen lernen wir – Konzept und Evaluation des internationalen Medizinstudierendenwettbewerbs „Benjamin Franklin Contest“. GMS Z Med Ausb 2010; 27 doc58 [Epub ahead of print] (PDF-Dokument)

Freund T, Poppelier A. ‘Putting research into training’—Work and aim of the Vasco da Gama Research Theme Group. Eur J Gen Pract 2010; 16: 121 doi 10.3109/13814788.2010.481019 

Hermann KMiksch ASzecsenyi JEngeser P. Versorgung von Palliativpatienten in der Hausarztpraxis – Übereinstimmung der Einschätzung der Betreuung aus Arzt- und Patientensicht mithilfe der Palliative Care Outcome Scale (POS). Z Palliativmed 2010; 11: 26–33

Höpfl J, Enderlein S, Loew T, Götz K. Umfrage zu kritischen Ereignissen im Rettungswesen. Notfall + Rettungsmedizin 2010: 13: 302-308

Wensing M, Bosch M, Grol R. Developing and selecting interventions for translating
knowledge to action. CMAJ 2009. 182; E85-E88 (Abstract)

 

2009

Böhme K, Breivogel B, Eicher CLedig T, Moßhammer D, Niebling W. Entwicklung eines Logbuches für das PJ-Tertial Allgemeinmedizin. Z Allg Med 2009; 85: 492-497 

Engeser P. Rationale Schmerztherapie. In: Rationale Pharmakotherapie, Urban & Vogel; München 2009; 242-249

Engeser PHermann K, Müller-Bühl U: Enterale Ernährungstherapie, Indikation und Grenzen, Angewandte Schmerztherapie und Palliativmedizin 2009, 2: 36-39

Engeser PHermann KMüller-Bühl U: Enterale Ernährungstherapie. Der Hausarzt 2009;18: 43-46

Peters-Klimm F, Campbell S, Muller-Tasch T, Schellberg D, Gelbrich G, Herzog W, Szecsenyi J. Primary care-based multifaceted, interdisciplinary medical educational intervention for patients with systolic heart failure: lessons learned from a cluster randomised controlled trial. Trials 2009; 10: 68 [Epub ahead of print] doi:10.1186/1745-6215-10-68 (PDF-Dokument)

 

2008

Joos S, Eicher CMusselmann B. Kadmon M. Entwicklung, Implementierung und Evaluation eines "Curriculums Naturheilverfahren" an der Universität Heidelberg. Forsch Komplementärmed 2008; 15: 251-260 (Abstract

Kruschinski C, Blauth E, Peters-Klimm F. Allgemeinmedizinische Aus- und Weiterbildung: Was können und sollten wir vom Ausland lernen? Bericht über das Vasco da Gama Movement (VdGM) – eine Interessengemeinschaft junger Allgemeinärzte in Europa. Z Allg Med 2008; 84: 243–245 (Abstract

Steinhäuser JJoos SLedig TPeters-Klimm F. FORUM Weiterbildung – gegen Zufall und Beliebigkeit – Beitrag zur Entwicklung einer die Weiterbildung begleitende Gruppe. Z Allg Med 2008; 84: 336-339 (Abstract)

 

2007

Blauth E, Peters-Klimm F. Vasco da Gama Movement - die Reise geht weiter. Z Allg Med 2007; 83: 159-160 (Abstract

Mahler C, Trieschmann J, Szecsenyi J, Rosemann T. Fortbildungsmotivation von Arzthelferinnen - Ergebnisse einer Befragung. Z Allg Med 2007; 83: 191-196 (PDF-Dokument

Schneider A, Joos S, Biessecker K, Laux G, Ludt S, Szecsenyi J. Evidenzbasiertes Seminar im Studium verbessert Verständnis, aber nur wenig die persönliche Haltung zu diagnostischer Unsicherheit in der Allgemeinmedizin. Z. ärztl. Fortbild. Qual.sich 2007; 101: 119-123 (Abstract

 

2006

Szecsenyi J, Wiesemann A, Stutzke O, Mahler C. "Tag der Allgemeinmedizin" - Ein Beitrag zur Entwicklung einer gemeinsamen regionalen Plattform zwischen Hausarztpraxen und einer Universitätsabteilung. Z Allg Med 2006; 86: 449-455 (PDF-Dokument

 

2005

Brinkhaus B, Joos S, Lindner M, Kohnen R, Witt C, Willich SN, Hahn EG. Integration of complementary and alternative medicine into German medical school curricula -contradictions between the opinions of decision makers and the status quo. Forsch Komplementarmed Klass Naturheilkd. 2005; 12: 139-43 (Abstract)

Peters-Klimm F. Vasco da Gama Movement (VdGM) – neue Plattform für den allgemeinmedizinischen Nachwuchs auf europäischer und nationaler Ebene. Z Allg Med 2005; 81: 409-411 (PDF-Dokument

EN