Kliniken & Institute … Institute Abteilung… Department of General… Forschung Schwerpunkte/Projekte … Chronische … Chronic Care für…

Chronic Care für Arthrose – CARAT

Chronischen Erkrankungen und Multimorbidität nehmen zu. In den 90iger Jahren wurde in den USA das Chronic Care Modell (CCM) zur Behandlung chronisch kranker Patienten entwickelt. Das evidenzbasierte Modell wurde induktiv entwickelt. Die sechs Einzelelemente wurden primär aus Reviews zu unterschiedlichen Interventionen der Versorgung chronisch kranker identifiziert und zu einem Gesamtkonzept zusammengeführt (Tsai AC, Morton SC et al. 2005). Die Deutsche Gesellschaft für Allgemein– und Familienmedizin hat ein grundsätzlich positives Positionspapier verabschiedet (Gensichen J, Donner-Banzhoff N 2007). Das Deutsche Gesundheitssystem unterscheidet sich von dem US- amerikanisches System, so dass sich die Frage stellt wie das CCM in die das deutsche Gesundheitssystem integriert werden kann. 

Ziel der Studie ist die Evaluation der Barrieren und Chancen für eine Implementierung des CCM in die deutsche Hausarztpraxis. 

Im Rahmen der qualitativen Vorstudie wurden 14 Interviews mit Hausärzten und zwei Fokusgruppen mit Medizinischen Fachangestellten durchgeführt. Die Auswertung erfolgte qualitativ-inhaltsanalytisch mit dem Computerprogramm ATLAS. ti. 

Kooperationspartner: 
keine

Kontakt
Bölter, Regine, Dr. med.

EN