Klinisches Ethik-Komitee

KLINISCHE ETHIKBERATUNG

Unsere Angebote für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Im Rahmen der Patientenversorgung sind zunehmend Entscheidungen gefordert, die neben medizinischem Fachwissen auch ethische Kompetenz erfordern. Dies gilt u. a. für Entscheidungen im Zusammenhang mit neuen Therapiemethoden und intensivierter Medizintechnik wie auch bei Unklarheit über den (mutmaßlichen) Willen des Patienten oder bei Konflikten, die den Behandlungsprozess behindern.

Die Klinische Ethikberatung bietet in Zusammenarbeit mit dem KEK folgende Leistungen an:

  • Ethische Fallbesprechungen auf Station
  • Begleitung bei der Visite
  • Ethik-Konsil
  • Entwicklung von Leitlinien für den Umgang mit schwierigen Behandlungssituationen
  • Fortbildungen für Ärzte und Pflegende zu medizin- bzw. pflegeethischen Fragestellungen
  • Gesprächsmoderation in Konfliktfällen

Termine nach Vereinbarung

Unsere Angebote für Patienten und deren Angehörige

Die Klinische Ethikberaterin, Frau Dr. Beate Herrmann, berät Patienten und Angehörige in allen ethisch relevanten Angelegenheiten.

Das Angebot umfasst u. a.

  • Beratung im Zusammenhang mit Patientenverfügungen und Vorsorgevollmachten
  • Beratung von Angehörigen, denen die rechtliche Betreuung für einen Patienten obliegt
  • Beratung bei ethischen Konfliktfällen, z. B. im Zusammenhang mit Therapieentscheidungen, Therapiebegrenzung, lebensverlängernden Maßnahmen, besonderen Bedürfnissen von Transplantationspatienten
  • Unterstützung der Kommunikation zwischen Patienten, ärztlichem Personal und Pflegepersonal

Termine nach Vereinbarung

Aktuelles

Aktuell sind keine Veranstaltungen geplant.

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