Heidelberg University Hospital

apl. Prof. Dr. med. Silvia Schönenberger

Portrait von PD Dr. med. Silvia Schönenberger
Scientific Staff
AG Intensivmedizin des Schlaganfalls
Medical staff
Schlaganfallkonsortium Rhein-Neckar

Focus

Neurologische Intensivmedizin

Medical/Professional background

since February 2023

Außerplanmäßige Professorin

since January 2018

Weiterbildungsberechtigung über 24 Monate für die Zusatzweiterbildung Neurologische Intensivmedizin

since September 2016

Oberärztin der Neurologischen Intensivstation

since October 2014

Zusatzbezeichnung Neurologische Intensivmedizin

2014

Facharzt für Neurologie

since 15. October 2009

Klinik für Neurologie, Universitätsklinikum Heidelberg

2007 – October 2009

Klinik für Neurologie, Asklepios Klinik Altona in Hamburg

Scientific background

since December 2019

Habilitation

2008

Dissertation in der Abteilung Immunologie und Neuroimmunologie, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

2007

Medizinstudium an der Charité in Berlin

2006 – 2007

Praktisches Jahr an den Kantonsspitälern Sankt Gallen und Winterthur, Schweiz

Klinische Schwerpunkte

Entsprechend dem klinischen Fokus liegt auch der Forschungsschwerpunkt in der Neurointensivmedizin. Ein zentrales Thema bilden das Atemwegsmanagement und die Beatmungstherapie bei Patienten mit schwerem Schlaganfall. Der Sedierungsmodus während der endovaskulären Akuttherapie des ischämischen Schlaganfalls nach strikten Protokollen mit angestrebten Zielbereichen der Monitoringparameter, aber auch die frühe Tracheotomie sind Optionen, das Atemwegsmanagement und die Beatmungstherapie bei Patienten mit schwerem Schlaganfall positiv zu beeinflussen. Ob diese Maßnahmen auch das funktionelle Outcome langfristig günstig beeinflussen, muss in multizentrischen, prospektiven Studien untersucht werden. Für die frühe Tracheotomie haben wir diese Untersuchung mit unserer Folgestudie SETPOINT2 2022 abgeschlossen und konnten keine Outcome-Vorteil einer frühen Tracheotomie im Vergleich zum Standard-Vorgehen zeigen. In unserer Studie INDIVIDUATE Studie zeigten wir erstmals, dass bei Patienten mit akutem ischämischen Schlaganfall der vorderen Zirkulation ein individualisiertes Blutdruckmanagement im Vergleich zum standardisierten Zielwerten nicht in zu einem besseren funktionellen Outcome zu resultieren scheint.