Universitätsklinikum Heidelberg

Brustwanddeformitäten

Definition der Erkrankung

Zu den Brustwanddeformitäten zählen hauptsächlich die sogenannte Trichter- (Pectus excavatum) und die Kielbrust (Pectus carinatum). Nicht jede Trichter- oder Kielbrust bewirkt zwangsläufig eine Symptomatik. Oftmals werden auch milde Formen beobachtet, die keinerlei Therapie bedürfen. Eine starke Verformung des Brustkorbes kann zu kardiopulmonalen Einschränkungen, vor allem Herzrhythmusstörungen, führen und kann eine Indikation zur Operation darstellen. Die Therapie der Wahl ist, im Fall der Trichterbrust, die Korrektur der Deformität durch Einbringen eines Metallbügels per minimalinvasiver Thoraxchirurgie. Nachdem der Bügel die Brustwand von innen circa 3 Jahre aufgewölbt hat, kann er operativ wieder entfernt werden. Die Korrektur der selteneren Kielbrust erfolgt meist durch Entfernen des überschüssigen Knorpel-/Knochenanteils.

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