Tiefe Bein- und Venenthrombose

Klinik für Gefäßchirurgie und Endovaskuläre Chirurgie

Definition der Erkrankung

Teilweiser oder vollständiger Verschluss der tiefen Bein- und Beckenvenen durch Blutgerinsel. Bei Abriss von Blutgerinseln und deren Abschwemmen in die Lungengefäße kommt es zu einer Lungenembolie.

Symptome

Schmerzen, Beinschwellung, Beinrötung. Bei gleichzeitiger Atemnot kann zusätzlich auch eine Lungenembolie vorliegen.

Ursachen

Ursachen sind u.a. Gerinnungsstörungen, Bettlägrigkeit oder Ruhigstellung einer Gliedmaße (z.B. im Gips), lange Flug- oder Autoreise, Medikamente (Antibabypille, Kortikosteroide), Tumorerkrankungen

Diagnose

Körperliche Untersuchung, Erhebung des Pulsstatus im Bereich der Beine, Ultraschalluntersuchung der Beinvenen, Computertomographie (CT)- oder Magnetresonanztomographie (MRT) der  unteren Hohlvene und Beckenvenen, Blutuntersuchung.

Ablauf der Behandlung

Einfache tiefe Bein- und Beckenvenenthrombosen werden konservativ, medikamentös behandelt.

Bei komplizierter, schwerer Mehretagenthrombose kann je nach Alter, Krankenvorgeschichte des Patienten und Ausdehnung der Thrombose in ausgewählten Fällen auch  operativ-kathetertechnisch eine Thrombenentfernung unter gleichzeitiger Verabreichung gerinselauflösender Substanzen durchgeführt werden.