Fall: 37jähriger Patient mit Kreuz- und Glutealschmerzen
Anamnese und klinische Angaben:
37jähriger männlicher Patient stellt sich beim Hausarzt vor mit seit Jahren persistierenden nächtlichen oder frühmorgentlichen tiefsitzenden Kreuz- und Glutealschmerzen. Sie zwingen ihn oft zum Aufstehen und unruhigen Umherwandern bis zur Lösung des Scherzes. In den letzten Monaten wird eine zunehmende Bewegungseinschränkung beobachtet.
Laborwerte:
CRP: 46 mg/l (Norm: <10 mg/l)
BSG: 25 mm (Norm: bis zu 15 mm nach der Westergren-Methode)
Rheumafaktor negativ
HLA-B27 positiv
Körperlicher Untersuchungsbefund:
Klinische Verifizierung einer Bewegungseinschränkung der Wirbelsäule: Schober-Maß und Ottsches Maß, Kinn-Brustbein-Abstand, Hinterkopf-Wand-Abstand, Atemabhängige Änderung des Brustumfangs jeweils pathologisch vermindert.
|