Kliniken & Institute … Kliniken Frauenklinik (Zentrum) … Frauenheilkunde und… Über uns Sektionen Sektion Senologie Zahlen & Fakten

Zahlen & Fakten

Sektion Senologie

Fallzahlentwicklung

Seit 2003 haben sich unsere Fallzahlen im Hinblick auf Patientinnen, die sich mit primärem (also erstdiagnostiziertem) Mammakarzinom bei uns vorstellten fast verdoppelt (von knapp 400 Fällen pro Jahr in 2003 auf 700 Fällen pro Jahr 2011).

Zertifizierungen

DKG und DGS

Unser Brustzentrum ist durch die Deutsche Krebsgesellschaft (DKG) und die Deutsche Gesellschaft für Senologie (DGS) zertifiziert.

DEGUM qualifizierte Mitarbeiter

Die Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (DEGUM) zertifiziert besonders qualifizierte Ärzte. Im Bereich der Mammasonographie (Ultraschall der Brust) sind in unserem Zentrum folgende Mitarbeiter zertifziert:

DEGUM III
OA Prof. Dr. Michael Golatta (Kursleiter - Status)

DEGUM II
OA Dr. Aba Harcos
OA Prof. Dr. Jörg Heil
Dr. Christina Gomez

DEGUM I
Dr. Esther Bischofs
Dr. Janina Brucker
Prof. Dr. Christoph Domschke
PD Dr. André Hennigs
Dr. Judith Reinhardt
Prof. Dr. Sarah Schott
Dr. Katharina Smetanay
OÄ Dr. Anne Stieber
Prof. Dr. Markus Wallwiener

Mammachirurgische Qualifikationen

Unsere Mammaoperateure haben eine große Expertise vorzuweisen, die sich u. a. in folgenden Qualifikationen ausdrückt: