Komplementstatus
Als Eingangsuntersuchung wird die Gesamtkomplementtitration des Klassischen Weges (CH50) und des Alternativweges (APH50) sowie der Nachweis der Komplement - Aktivierungsprodukte C3d und sC5b-9 empfohlen.
Dafür werden gekühltes, bzw. gefrorenes Serum / EDTA - Plasma benötigt (siehe Probenmaterial).
CH50:
Titration der gesamthämolytischen Aktivität des Komplementsystems, Klassischer Weg.
Testprinzip:
Das Testprinzip beruht auf der Komplement - vermittelten Lyse von Zielzellen, an die ein Antikörper gebunden ist (zellgebundener Antigen - Antikörper - Komplex).
APH50:
Titration der gesamthämolytischen Aktivität des Komplementsystems, Alternativweg.
Testprinzip:
Das Testprinzip beruht auf der Antikörper - unabhängig lytischen Wirkung von Komplement auf geeignete Zielzellen.
C3d:
Nachweis im Human-Serum, besser in EDTA - Plasma.
Testprinzip:
Das Testprinzip beruht auf dem Nachweis des C3 Spaltproduktes C3dg/C3d mittels Immunpräzipitations-Reaktion in einem Agarosegel. C3d ist ein Spaltstück von C3 und stellt einen Parameter für die Aktivierung sowohl des klassischen als auch des alternativen Weges der C - Aktivierung dar.
sC5b-9:
Nachweis ausschließlich in EDTA-Plasma.
Testprinzip:
ELISA
Indikation:
Komplementverbrauch bei Nephritis, Vaskulitis, Meningitis, Kryoglobulinämie, Kollagenosen, Immunkomplexkrankheiten, Transfusionszwischenfälle, Verdacht auf Immundefekt bei rezidivierenden Infektionen (Verlauf wichtiger als Einzelbefund!).