Kliniken & Institute … Interdisziplinäre… FIM Heidelberg Über uns Setting

Setting

FIM Heidelberg is a joint venture consisting of the University Medical Center, the Medical Faculty of Heidelberg, and the DKFZ, and is located in the heart of the Heidelberg University Campus and the Rhine-Neckar area (catchment area of 5 million inhabitants).

KliPS

The Clinical Research Unit (Opens external link in new windowKliPS) is integrated in the Department of Internal Medicine of the Heidelberg University Hospital and conducts all study types with healthy volunteers and adult and pediatric patients. KliPS consists of an ambulatory and a stationary area (11 beds), in which study participants can be accommodated for various time periods (shower facilities, dorm rooms and a lounge equipped with cable television, daily newspaper, and internet are available). Purpose-equipped rooms are dedicated to the preparation and storage of study medication and to the processing, storage, and shipment of study samples. All outpatient clinic rooms and all beds are equipped with an intensive care monitoring system (Mortara Surveyor S12) with invasive pressure measurement, continuous digital 12-lead ECG, telemetry etc.. All monitors are linked to a central monitoring room where study data is continuously supervised and stored. KliPS has a well-established quality management system and is certified according to ISO 9001:2015.

NCT

Similar to the model of American Comprehensive Cancer Centers, the Heidelberg National Center for Tumor Diseases consolidates patient care, cancer research, and cancer prevention. The NCT is a cooperation project of the Heidelberg University Medical Center, the German Cancer Research Center (DKFZ), the Heidelberg Thoracic Clinic (Thoraxklinik), the Heidelberg Orthopedic University Hospital, and the German Cancer Aid. An interdisciplinary tumor outpatient clinic is the central gateway for all adult and pediatric oncological patients of the NCT. The NCT performs tumor diagnostics. All patients are treated according to international standards and to the recommendations of dedicated tumor boards consulted for every patient. New scientific information is transferred into diagnostics, therapy, and the prevention of cancer. A substantial fraction of all patients participates in clinical trials which are supported by a study center, a clinical studies.

KKS Heidelberg

The Coordination Center for Clinical Trials (KKS) was established by the Medical Faculty of the Heidelberg University to support clinical trials and efficiently improve the quality of clinical studies. The KKS ensures the compliance with applicable guidelines and laws during the entire study period thus guaranteeing an internationally competitive quality level. The KKS is divided into different areas of responsibility, such as (scientific) project coordination, clinical monitoring, and pharmacovigilance. Biometrics and data management processes are carried out in close cooperation with the Heidelberg Institute of Medical Biometrics and Informatics (Opens external link in new windowIMBI). Data acquisition is supported by a validated RDE (remote data entry) system.

Kliniken & Institute … Interdisziplinäre… FIM Heidelberg Über uns Setting

Setting

FIM Heidelberg

FIM Heidelberg ist Bestandteil des Universitätsklinikums, der Medizinischen Fakultät und des DKFZ und ist zentral auf dem Universitätscampus Heidelberg sowie in der Rhein-Neckar-Region (Einzugsgebiet 5 Mio Einwohner) lokalisiert.

​​​​​​​KliPS

Das Klinisch-Pharmakologische Studienzentrum ist zentral integriert in die Medizinische Universitätsklinik Heidelberg. Es umfasst einen ambulanten und einen stationären Bereich (11 Betten), so dass alle Studientypen durchführbar sind, unabhängig davon, ob sie ausschließlich aus ambulanten Visiten bestehen oder eine stationäre Aufnahme und Betreuung von Studienteilnehmern über mehrere Tage erfordern (Dusch- und Aufenthaltsmöglichkeiten vorhanden). Außerdem verfügt das Studienzentrum über zahlreiche Funktionsräume für Arzneimittelaufbereitung und -lagerung, Probenaufbereitung, -lagerung und -versand. Alle Ambulanzräume und stationären Betten sind mit einem Intensivmonitoring (Mortara Surveyor II mit invasiver Druckmessung, kontinuierlichem digitalem 12-Abl-EKG, Telemetrie etc.) ausgerüstet, dessen Daten kontinuierlich in einer Überwachungszentrale zusammengeführt, überwacht und abgespeichert werden. KliPS ist zertifiziert nach ISO 9001:2015.

​​​​​​​KKS Heidelberg

Das Koordinierungszentrum für klinische Studien (KKS) hat als Einrichtung der Medizinischen Fakultät der Universität Heidelberg das Ziel, Prozesse und Qualität klinischer Studien wirksam zu unterstützen und dadurch für diese ein international kompetitives Qualitätsniveau zu gewährleisten. Das KKS stellt die Berücksichtigung und Einhaltung der anwendbaren Richtlinien und Gesetze von Beginn der Studienkonzeption an bis hin zur Auswertung sicher. Organisatorisch ist das KKS in unterschiedliche Aufgabenbereiche unterteilt, wie z.B. (wissenschaftliche) Projektkoordination, Klinisches Monitoring und Pharmakovigilanz. Biometrie und Datenmanagement werden in enger Kooperation mit dem Heidelberger Institut für Medizinische Biometrie und Informatik (IMBI) durchgeführt, auf Wunsch auch als entsprechend validierte RDE Lösung.

​​​​​​​NCT Heidelberg

Das Nationale Centrum für Tumorerkrankungen Heidelberg vereinigt nach dem Vorbild der amerikanischen Comprehensive Cancer Center Krebspatientenversorgung, Krebsforschung und Krebsprävention unter einem Dach. Das NCT ist ein Kooperationsprojekt des Universitätsklinikums Heidelberg, des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ), der Thoraxklinik Heidelberg, der Orthopädischen Universitätsklinik Heidelberg und der Deutschen Krebshilfe. Die interdisziplinäre Tumorambulanz ist zentrale Eingangsstruktur aller onkologischen Patienten des NCT. Im fachübergreifenden Ansatz erfolgen auf kürzestem Wege eine Diagnose der Krebskrankheit, eine zeitnahe Erarbeitung einer Therapieempfehlung in täglichen Tumorboards sowie eine Behandlung nach erarbeiteten Therapiestandards in der NCT-Tagesklinik oder einer Bettenstation.

Neue Erkenntnisse aus der Forschung werden rasch in innovative Verfahren der Diagnostik, Therapie und Prävention von Krebs umgesetzt und in klinischen Studien erprobt. Unterstützt wird die klinische Translation durch eine Patienten- und Studienzentrale, ein klinisches Krebsregister und eine Tumorgewebebank. Die umfangreiche Laborinfrastruktur und wissenschaftliche Exzellenz des NCT und der beteiligten Kooperationspartner ermöglichen die Durchführung umfassender studienbegleitender Laborforschung.

​​​​​​​Nierenzentrum Heidelberg

Das Nierenzentrum Heidelberg verfügt als Akut- Fachkrankenhaus für Nierenerkrankungen über ein breit gefächertes Spektrum inDiagnostik und Therapie. Es ist als Sektion Nephrologie fester Bestandteil des Universitätsklinikums Heidelberg und beteiligt sich als Prüfzentrum an einer Vielzahl multizentrischer nationaler und internationaler Studien der Phasen IIa–IV zur Entwicklung neuer Therapiemöglichkeiten für nierenkranke Patienten. Durch eine enge Kooperation mit dem klinischen Studienzentrum der Chirurgie (KSC), dem Studienbüro der Diabetologie und niedergelassenen Nephrologen wird einer großen Zahl nephrologischer Patienten die Teilnahme an klinischen Studien ermöglicht. Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Nierentransplantation, Zystennierenerkrankungen, Vaskulitiden und Nierenersatzverfahren.